Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das hat nichts mit etwaigen besonderen Neurotransmittern bei SoKas zu tun, sondern mit generationenlanger Selektion auf einen bestimmten Zweck. Findest Du teils auch bei anderen Rassen, die auf Packen, Festhalten oder erlegen auch unter Inkaufnahme von Schmerz selektiert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stelle mir gerade vor, wie ich seelenruhig dastehe, den Hals eines 40kg Hunde zwischen den Händen und drücke und die wie wild um sich beissen. Klingt sehr realistisch. Maximal kann ich mir noch vorstellen, dass beide gleichzeitig an den Hinterbeinen wegziehen, wobei ich mich frage, wie lange man da dann so stehen soll. Die meisten Hunde würden sich dann winden und ggf wieder um sich beissen...oder spätestens beim wieder loslassen um das Halsband zu erwischen, wieder nach vorne gehen. Bis ein Terrierlastiger Hund wieder runtergfahren ist, dauert.
Als mein Hund vor 3 Wochen von mehreren Hunden angegriffen wurde, habe ich den kleinsten und aggressivsten, einen kleinen geschätzten Terrier/Frz. Bulldoggen-Mix, mehrmals weggetreten...der flog gefühlte 2 Meter, hat sich wieder aufgerappelt und von neuem angegriffen. Beim Hochheben meines Hundes, sprang er hoch um ihn zu erwischen...bis die Besitzerin ihn endlich mal zu fassen bekam.
-
Hast du schon einen Hund erlebt, der einen anderen töten wollte? Das liest sich ein wenig so:
Ja..... meiner sollte getötet werden
Ach Schäfer gegen Jacky hab ich drei Mal erlebt (mit derselben Schäferhündin) ..... ist zwei Mal nicht gut ausgegangen
-
@Blessvoss , am besten funktioniert das mit einer Leine die man um den Hals legt und zudreht.
-
Hunde auseinanderschieben? Wie soll das gehen?
Ich versuche mal das Video mit der Kangalhalterin zu finden und poste dann den Link. Ich hoffe dass ich es finde. Selbst habe ich das nicht ausprobiert, wie gesagt ich hab nur Sachen geworfen und dann gemeinsam mit der anderen Halterin „Hau Ruck“ gemacht (sie an den Beinen ihrer Hündin ich an der Leine von Freki).
Hast du eine Idee wie man Hunde im Ernstkampf trennen kann ohne die Hände und sein Leben zu riskieren?
Weder mit einem Fahrrad was man wirft, noch mit irgendwas "Schieben". Ist Unsinn.
Und ein "Ernstkampf" trennst du nicht - das geht schnell und leise und ist dann auch für einen fix rum.
Aber die meisten wissen auch nicht den Unterschied zwischen einem "Ernstkampf", einer sinnlosen Prügelei und einem normalen, wenn auch lauten und "unter Zahneinsatz" geführten Hundegespräch. Kenne kaum Leute, die das richtig deuten. Die meisten denken, es ist ernst, wenn es laut ist, man Zähne sieht und der eine ander Kehle des anderen ist. Dabei ist das eigentlich nie wirklich ernst.
-
-
Hast du schon einen Hund erlebt, der einen anderen töten wollte? Das liest sich ein wenig so:
Ja..... meiner sollte getötet werden
Ach Schäfer gegen Jacky hab ich drei Mal erlebt (mit derselben Schäferhündin) ..... ist zwei Mal nicht gut ausgegangen
Verstehe… Na gut so in der Art habe ich es dann doch auch erlebt, also dass ein anderer Hund meinen töten wollte (die OEB versus Freki). Das hat meinen Optimismus (oder meine Naivität, je nachdem wie man es sieht) vermutlich nur deshalb nicht beeinträchtigt, weil Freki als TWH/Husky sehr, sehr wehrhaft war, durch ihre Vergangenheit viel Erfahrung hatte und bei der Verteidigung den klaren Kopf behielt - und damit sowieso eher nicht den Kürzeren gezogen hätte.
War dein Hund schlimm verletzt worden? Auch von dem besagten Schäferhund der auch die Jackys auf dem Gewissen hat?
Hummel - der einzige Ernstkampf den ich beobachten konnte war auch schnell und leise. Die OEB knurrte nur kurz, dann stürzte sie lautlos ohne Leine aus dem Hauseingang, Stille, als sie meiner Hündin an die Kehle ging, meine Hündin drehte sich aus dem Weg und biss der OEB das Maul zu und hielt sie so fest, bis die andere Halterin und ich sie trennen konnten. Es waren nur Sekunden. Meine Hündin hatte tatsächlich aber kein Interesse am Kampf sondern hat sich nur verteidigt. Die OEB versuchte die ganze Zeit weiter wie wahnsinnig zu Freki zu kommen und beruhigte sich erst später. Es war also ein einseitig ernster Kampf sozusagen. Ich weiß nicht, dass ich Freki hätte vom Töten abhalten können in dem Moment wenn sie das gewollt hätte. Sie war der OEB haushoch überlegen, das wäre ruckzuck gegangen. Was mich im Bezug auf deine Aussage interessiert: wie beurteilst du, ob es ein Ernstkampf ist? Hast du schon solche Kämpfe beobachtet und machst es nach Erfahrung?
-
Einmal habe ich die Wasserschlauch direkt drauf halten Methode benutzt. Hat hervorragend funktioniert.
Einmal - mangels Wasser und sonstiger Hilfsmittel - die Methode gleichzeitig an der Hinterhand packen und hoch- auseinanderziehen.
Hat auch funktioniert. Beide Hunde haben überlebt. Methode eins ist aber definitv ungefährlicher für den Menschen.
(War beidesmal nicht mein Hund involviert, da behält man leichter einen kühlen Kopf beim agieren)
-
Ich stelle mir gerade vor, wie ich seelenruhig dastehe, den Hals eines 40kg Hunde zwischen den Händen und drücke und die wie wild um sich beissen. Klingt sehr realistisch. Maximal kann ich mir noch vorstellen, dass beide gleichzeitig an den Hinterbeinen wegziehen, wobei ich mich frage, wie lange man da dann so stehen soll. Die meisten Hunde würden sich dann winden und ggf wieder um sich beissen...oder spätestens beim wieder loslassen um das Halsband zu erwischen, wieder nach vorne gehen. Bis ein Terrierlastiger Hund wieder runtergfahren ist, dauert.
Nicht mit den Haenden. Halsband zudrehen, Leine um den Hals legen und zuziehen, etc.Ja die winden sich, aber wenn der Hund keine Luft bekommt, laesst er los. Dauert ggf. etwas, aber er wird trennen. Der wird naemlich im Zweifel schlicht ohnmaechtig..
Und nach dem trennen natuerlich sichern!!
Wir reden vom Kampf auf Leben und Tod, nicht von 'ich verletzt dich, wenn es sein muss und du dich nicht verpi***'o.ae.
Wenn der Biss eines anderen Hundes nicht wahrgenommen wird, was soll denn dann ankommen? Gebrochene WS/Kiefer/... nach einem Schlag mit ner Eisenstange?
Wurdest du FrekisSchwester schonmal gebissen? Also richtig gebissen? Ich sass mit zerbissenen Oberarm im Wald (mit dem ich (so zerbissen er war) noch das Drecksvieh von meinem Hund entfernt habe) und musste mich gnadenlos darauf konzentrieren vor Schmerzen nicht zu
oder ohnmaechtig zu werden..
-
@Blessvoss , am besten funktioniert das mit einer Leine die man um den Hals legt und zudreht.
Und beim Leine umlegen soll man sich nicht verletzen? Insbesondere wenn die meisten Hunde sich eh in die Halsregion beissen? Also die Beisserein, die ich erlebt habe, waren wildes Rumgewirbel. Da sehe ich den Weg schneller, wenn beide Hunde irgendwie voneinander weggezogen werden. WENN ich den einen schon irgendwie am Halsband/Leine gegriffen bekomme. Situationen, wo einer still am zudrücken ist beim beissen, während der andere "ruhig" daliegt, ist meiner Meinung schon recht selten...da könnte das zudrücken ggf. funktionieren. Wenn die Leine/der Druck etwa da angesetzt wird, wie ein Cesar Millan es ja gerne tut...nämlich direkt oben am Kopfansatz hinter den "Ganaschen".
-
Einmal habe ich die Wasserschlauch direkt drauf halten Methode benutzt. Hat hervorragend funktioniert.
Einmal - mangels Wasser und sonstiger Hilfsmittel - die Methode gleichzeitig an der Hinterhand packen und hoch- auseinanderziehen.
Hat auch funktioniert. Beide Hunde haben überlebt. Methode eins ist aber definitv ungefährlicher für den Menschen.
(War beidesmal nicht mein Hund involviert, da behält man leichter einen kühlen Kopf beim agieren)
Sowas funktioniert aber nicht, wenn Hunde es wirklich (!) ernst meinen.
Da war es vermutlich laut, mindestens einer war total angepisst und das Gegenüber hatte ne Antwort drauf a la "NÖ. Nehm ich von dir nicht an." - Aber das ist definitiv nicht das, was ein "Ernstkampf" wäre.
Ein Ernstkampf ist so ernst - und ja ich stand dabei und wir müssen uns jetzt auch nicht über den einen Hund mit Tacker aufregen (war auch nicht in D) - dass der Tacker - den er bis dahin nicht in Aktion kannte - auf höchster Stufe nicht mal eine Reaktion erzeugt hat. Ich hoffe damit ist klar, was ich meine. Da kommt man nicht mit Wasser, mit "Hochheben" oder sonstwas durch.
Das Einzige, was helfen kann, ist erwürgen (Luft abschnüren) und warten. Und nie nie nie: Brüllen, treten oder ziehen. Beim "Trennen" entstehen mMn die meisten Löcher. In den meisten Fällen sah es bis dahin wild aus, aber es war kein Loch in der Haut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!