Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Wie furchtbar :(

Ich frage mich echt wie es dazu kommt dass diese Rassen (in den Artikeln wird ja immer Amstaff mit Staffbull verwechselt, was in der Überlegung aber eh egal ist) Menschen so sehr verletzen. Dass die Bull and Terrier anderen Hunden ggü Idioten sind. Dass sie jagen und auch töten wenn man sie nicht erzieht. Alles recht rassetypisch. Aber gegen Menschen gehen ist sehr untypisch. Meist sind diese Hunde Menschen ggü sehr offen, freundlich und lassen dem Menschen so ziemlich alles durchgehen wo andere Rassen schon längst gebissen hätten. Die Staff Gruppen zB sind überschwemmt mit Kleinkind reitet auf Hund/Kleinkind liegt auf Hund/Kleinkind liegt im Hundekorb neben fressendem Hund, etc. - ich finde das echt schrecklich, nicht dass das falsch rüberkommen sollte. Woran liegt es wohl dass die Vorfälle Menschen ggü sich in letzter Zeit so häufen?

Ich kenne wirklich sehr viele Bull and Terrier. Davon nur drei die wirklich einen Menschen beschädigen würden - 2 davon sind letzten Endes genau deswegen eingeschläfert worden. Der dritte lebt im Hochsicherheitstrakt.

• Avocado, diese Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt und der einzige Erklärungsversuch wäre die Art, zu beißen.

Sprich: die Intensität. Ein Biss von Staff/Bull etc ist fast immer mit einer schweren Verletzung verbunden.

Blaue Flecken, Kratzer etc sind da eher woanders “rassetypisch”.

Das landet dann halt auch schneller in Medien als “Border zwickt Nachbarskind”.

• Meine Meinung ist das die allermeisten Staffs halt vom Vermehrer kommen. Und da gibts eben Wesensmängel die sich im Lauf der Vermehrung immer deutlicher ausprägen.

Gepaart mit Haltern die sich oft schlecht auskennen....

• Meine Meinung ist das die allermeisten Staffs halt vom Vermehrer kommen. Und da gibts eben Wesensmängel die sich im Lauf der Vermehrung immer deutlicher ausprägen.

Gepaart mit Haltern die sich oft schlecht auskennen....

Genau das vermute ich auch. Da die meisten Bundesländer diese Hunde nur in kastrierter Form erlauben und die Zucht nicht gerade erwünscht ist, werden die meisten der armen Tiere dann aus dubiosen Quellen - oder später dann second-hand aus Tierheimen geholt. Dadurch ist es kaum möglich, zu wissen aus welchen Eltern und welcher Linie der Hund wirklich kommt. Leider gibt es immer noch illegal auf „Gameness“ gezüchtete Hunde.

Allerdings... ich würde ein dem Hund noch nicht gut bekanntes Kind nicht einfach so an den Hund lassen, wenn ich nicht 100% genau weiß wie mein Hund mit Kindern umgeht. Wir erklären auch allen Kindern, dass man die Hunde nicht von oben auf den Kopf fasst etc. Denn schon ein bloßes Maßregeln des Hundes („Schnauzgriff“ gegenüber dem frechen „Welpen“) kann für ein Kind tödlich enden. Ich sehe da bei den Eltern des Kindes und beim Halter des Hundes die Verantwortung.

• Wie furchtbar :(

Ich frage mich echt wie es dazu kommt dass diese Rassen (in den Artikeln wird ja immer Amstaff mit Staffbull verwechselt, was in der Überlegung aber eh egal ist) Menschen so sehr verletzen. Dass die Bull and Terrier anderen Hunden ggü Idioten sind. Dass sie jagen und auch töten wenn man sie nicht erzieht. Alles recht rassetypisch. Aber gegen Menschen gehen ist sehr untypisch. Meist sind diese Hunde Menschen ggü sehr offen, freundlich und lassen dem Menschen so ziemlich alles durchgehen wo andere Rassen schon längst gebissen hätten. Die Staff Gruppen zB sind überschwemmt mit Kleinkind reitet auf Hund/Kleinkind liegt auf Hund/Kleinkind liegt im Hundekorb neben fressendem Hund, etc. - ich finde das echt schrecklich, nicht dass das falsch rüberkommen sollte. Woran liegt es wohl dass die Vorfälle Menschen ggü sich in letzter Zeit so häufen?

Ich kenne wirklich sehr viele Bull and Terrier. Davon nur drei die wirklich einen Menschen beschädigen würden - 2 davon sind letzten Endes genau deswegen eingeschläfert worden. Der dritte lebt im Hochsicherheitstrakt.

Fehlverdrahtet im Beutefangverhalten?

(Schon der wahnsinnig grausige Tod von Volkan klang sehr nach die Hunde sind ins jagen gekippt).

• Bei Volkan, ja. Das waren aber auch Hunde mit Vorgeschichte.Rennende, quiekende kleine Kinder ok, je nach Hund auch kann das schon triggern. Aber die Postlerin? Ich geh da von einer erwachsenen Frau aus die sich nicht wie Beute verhielt.

• Alleine dieses Jahr hatte ich jetzt mit 5 Menschen zu tun, die wegen ihren Hunden ins KKH mussten :ka: No one bats an eye. Eins war ein Sturz, alles andere waren Bisse, 2 davon gegen Kinder, die genäht werden mussten. Sieht man nix von, hört man nix von.

Ich kenne x Dackel die hübsche Level 4 Bisse verpassen :ka:

Ich denke es ist zum einen die Intensität wenn etwas passiert, zum anderen landet sowas wohl tatsächlich schneller in der Presse. Ich hatte in meinem Umfeld wirklich ein paar unschöne Vorfälle mit Hunden, nie wurde irgendwas davon öffentlich. Nebenbei einige davon sau blöd selbstverschuldet.

• Leider gibt es immer noch illegal auf „Gameness“ gezüchtete Hunde.

Das ist was anderes.

Gameness und Menschenfreundlichkeit schließt sich nicht aus, im Gegenteil. Die Gameness bezieht sich auf den Kampf, der immer Hund gegen Hund, oder eben Hund gegen Wildtier war. Niemals, niemals gegen Menschen.

Im Pit waren 2 Hunde, der Schiedsrichter und beide Besitzer. Da wurde auch mitten im Kampf zugegriffen und getrennt wenn der Richter das verlangt hat. Ein Hund der sich dabei umgedreht hat um den Menschen zu beißen kam nichtmal mehr aus der Scheune raus, war unbrauchbar.

Der wirkliche Bull and Terrier, der ist game und gleichzeitig enorm menschenfreundlich. Das ist es was diese Hunde ausmacht.

(Kleine Anekdote: Die großen Zwinger damals in England haben sich deutsche Schäferhunde importiert als Wachhunde, weil die wertvollen Kampfhunde jeden in den Zwinger ließen.)

Aus guter Zucht sind die Hunde heute noch so. Wenn auch weniger "game" als früher. Aber da halt alles vermehrt wird was auch nur annähernd so aussieht....

Volkan, da wurden die Hunde ja schon lange vorher wirklich scharf gemacht, mit allem möglichen und vor allem Bewegungsreize. Es wurde soviel gemeldet, hat nur keine Behörde genug interessiert. (Die haben unter anderem regelmäßig die Schaukeln auf dem Spielplatz zerbissen!)

Bezahlt hats der arme kleine Junge und seine Familie, im weiteren Verlauf dann alle unschuldigen Hunde ähnlicher Rassen.

Geändert hat sich nicht wirklich was. Ein Trauerspiel sondergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!