Kriegen große Hunde tendenziell eher Trockenfutter als kleine Hunde?

  • Hier gibt es für den 18 kg Hund Nassfutter. Allerdings frisst Milow auch nur Nassfutter. Trofu wird nicht angerührt. :roll:

    Ich persönlich würde aber eigentlich gern Trofu füttern. Die Dosen sind einfach so unglaublich viel Müll und im Vergleich zum Trofu natürlich auch deutlich teurer.

  • Hier bekommt der 13kg Hund Trockenfutter und der 4.5kg Hund bekommt eine Mischung aus Dose und Gekochtem. Wäre meine Hündin gesund, würde sie vermutlich auch Trockenfutter bekommen.


    Wir haben einen Labrador mit im Haus, der hat eine hochgradige Futtermilbenallergie und darf daher kein Trockenfutter bekommen, der kriegt auch Nassfutter. Soweit ich weiß braucht er 1 bis 1,5 800g Dosen am Tag. Geht aber halt nicht anders. :ka: Roh ist aus verschiedenen Gründen keine Alternative.

  • meine werden gebarft. Unter Hundesportlern ist das hier inzwischen komplett normal. TF gibts nur wenn man auf Tour ist.

  • Immer schon gab/gibt es hier nur TroFu, hier wohn(t)en immer mittelgroße bis große Hunde.


    Für mich war das eine rein pragmatische Frage, ich kann die Dosen nirgendwo lagern, der Müll wäre exorbitant und wenn wir ehrlich sind - ordentliches NaFu, also nicht die 89ct für 1kg Dosen, wäre wahnsinnig teuer.

    Zudem ist NaFu schneller verdaut und Mailo braucht etwas, das länger im Magen bleibt.

  • Bei uns bekommen die Großen und die Kleinen grob gesagt das gleiche - nämlich trocken und gekocht.

    Allerdings bekommen die Schnauzer abwechselnd Trofu und Pansen/Fleischabschnitte mit Resten als Mahlzeit und die Plüschis bekommen als Mahlzeit fast immer Gekochtes und das Trofu meist als Leckerli, bzw. höchstens mal zum Frühstück.

    Die Plüschis bekommen ab und an auch Flockenfutter. Das gibts für die Großen nicht.


    Roh und Dose gibts hier gar nicht. Roh nicht, weil es nicht vertragen oder nicht gemocht wird und Dose nicht, weil mir 99% der Nassfutter unsympathisch sind und die restlichen 1% sind so teuer, dass ich dann doch lieber selber koche xD

  • Spuk bekommt eine TroFu-Mahlzeit und eine andere, das kann roh, gekocht oder auch Dose sein. Komplette Dosenfütterung verträgt er nicht gut, und bei reinem TroFu übersäuert er mir.
    Zwergi bekommt hauptsächlich TroFu, ab und zu kommt auch was Frisches oder Dose dazu, den will ich erst einmal mit allen nötigen Nährstoffen groß kriegen.

    Ich füttere u.a. auch TroFu, weil es erstens günstiger ist, wenig Müll verursacht und drittens auch einfach praktisch ist. Wir sind oft den ganzen Tag unterwegs und wenn ich dann mal füttern will, ist TroFu aus der Hand oder von der Wiese praktischer als Dose, die ja auch mitgeschleppt werden muss. Mal ganz abgesehen davon, dass ich im Büro nicht anfangen kann, Dosenfutter zu geben, weil der Geruch nicht jedermanns Sache ist und das Rumgestinke eine Zumutung für meine Teilnehmer sein kann.

  • Unser Hund (zur Zeit 23kg. Kann aber noch etwas nach oben gehen da noch nicht ausgewachsen) bekommt TF und NF, manchmal auch Reste von uns oder gekochtes.


    Es ist u.a auch ein finanzieller Aspekt warum wir TF füttern. Nur NF würde extrem ins Geld gehen auf Dauer.

    Mal abgesehen dass man viel Stauraum braucht und die Müllmenge steigt.

  • Hier wird auch Trockenfutter und unsere Reste gefüttert. (60 kg Schnuffi)

    Welpi bekommt momentan nur Trockenfutter und wird langsam auf diverse Nahrungsmittel gewöhnt.


    Ich kaufe, wenn unser Trockenfutter in Aktion ist, für ein halbes Jahr ein.

    Funktioniert nur mit Trockenfutter

  • Also wenn ich meine Hunde 25 und 32 kg von halbwegs passablen NaFu ernähren würde bräuchte ich einen zweiten Job und die Mülltonnen eines größeren Mehrfamilienhauses. (Ganz davon abgesehen, dass ich davon absolut nicht überzeugt bin.)


    Allerdings barfen wir. Je nach Fleischqualität kostet mich das so viel wie mittleres bis teures TroFu. Wenn ich noch andere Energiequellen (Fett, Reis, Kartoffeln, Linsen usw) verwende könnte ich mit billigem Fleisch sogar auf die gleichen Kosten wie preiswertes (nicht billiges) TroFu kommen.

    Der Grund, der im Endeffekt auch die Mehrarbeit wett macht, ist allerdings schlicht und ergreifend, dass ich davon überzeugt bin.


    Ich denke NaFu könnte tatsächlich stark an der Größe liegen. Bei BARF vs TroFu mMn eher Engagement für den Hund, Zeit usw. Eine Umfrage hier im Forum wäre sicher nicht repräsentativ für den Querschnitt durch alle HH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!