Schäferhundmix mit diversen kleinen und großen Baustellen

  • Zu mir:


    Ich habe zwei Hunde - Teki ist mein erster, Dino der zweite. Beide sind Tierschutzhunde aus Rumänien. Ich habe noch nicht viel praktische Erfahrung, belese mich aber konstant hier im DF und halte auch Rücksprache mit anderen Hundebesitzern im Freundeskreis.


    Zum Hund:


    Dino ist ein 3 Jahre alter, unkastrierter Schäferhund-Mix aus dem rumänischen Tierschutz. Mitte Februar habe ich ihn als Pflegehund übernommen, weil er bei den vorherigen Besitzern dauergestresst war und sich wundgeleckt hat. Vermutete Anteile - rein optische Einschätzung - sind Beagle und/oder Bullterrier (halte ich für unwahrscheinlich). Er wiegt 15 kg bei einer SHvon 48 cm.
    Grundsätzlich ist er mit Artgenossen verträglich, er zeigt im kontrollierten Freilauf keine Beschädigungsabsichten. Eher macht er einen auf dicke Hose/Macho - mein knapp 5-jähriger Dackelmixrüde (kastriert) hat sich dem untergeordnet und scheint damit keine Probleme zu haben. Im Kontakt mit einem unkastrierten, 1-jährigen Aussierüden hat Dino sich recht machohaft verhalten, nach einer Ansage der Besitzerin war die Sache aber geregelt, die beiden haben friedlich miteinander gespielt und den Garten erkundet.


    Bekannte Problematiken:


    Dino kam als Angsthund von Rumänien nach DE. Die Vorbesitzer haben gut daran gearbeitet, sodass er einigermaßen alltagstauglich ist, aber folgende Dinge machen ihm immer noch Angst:
    * (dicht) vorbeifahrende Fahrzeuge, insbes. LKWs. Er zuckt zusammen, versucht aber nicht zu flüchten. Meistens schaffe ich es, seine Individualdistanz zu Autos einzuhalten, sodass er max. kurz schaut und dann weitergeht.
    * Autofahren. Als er nachts wegen einer Augengeschichte zum TA musste, hat er mir auf der 25-minütigen Fahrt den Fahrersitz-Gurt halb zerkaut :ugly: Ich wusste, dass er schlecht Autofahren kann, aber erst da wurde mir klar, wie intensiv das bei ihm ist.