Kriegen große Hunde tendenziell eher Trockenfutter als kleine Hunde?

  • Hallo Forum,

    ich frage mich schon länger ob Halter große Hunde tendenziell eher dazu neigen den Hund mit Trockenfutter zu ernähren anstelle von Frisch oder Nassfutter und auch im Vergleich zu Haltern mit kleinen Hunden - denn natürlich frisst ein großer Hund auch mehr und Trockenfutter ist ja generell günstiger (immer vom gesunden hund aus gesehen und nicht von billig marken ausgehend)

    Wie ist das denn bei euch?
    ( bitte keinen Streit über die bessere oder beste, gesündere what ever Fütterung. Das gehört hier nicht hin halo-dog-face)

  • Meine Hunde (aktuell 31,5 und 39kg) bekommen morgens Nass- und abends (und als Gassi-Leckerchen) Trockenfutter.

    Quasi ein Kompromiss.

    Die Hündin bekommt ein spezielles Trockenfutter gegen Struvit-Kristalle. Die hat sie zwar zum Glück momentan nicht mehr, aber sie ist da leider sehr anfällig.

    Trockenfutter abends, weil sich das vom Fress-K*ck-Rhythmus her als am günstigsten herausgestellt hat.

    Mit Nassfutter abends musste vor allem die Hündin gegen Morgen nüchternerbrechen.

    Nassfutter mögen sie natürlich lieber, da kaufe ich Herrmanns und Terra Canis. (Mein Rüde verträgt die anderen Sachen nicht gut.)

    Aber das ist natürlich neben dem Kostenfaktor auch ein ordentliches Müllproblem.

    So brauche ich jeden Tag eine 800g Dose. Würde ich nur Dosenfutter füttern, käme ich mit 1600g (für beide) am Tag wohl nicht hin.

    Eine Zeitlang habe ich Canis alpha gekauft, das gab's im Glas. War noch teurer, aber ich fand es schön, keinen Dosenmüll mehr zu haben. Die Gläser hab ich ausgekocht, neue Deckel gekauft und weil sie optimale Größe und Form hatten, verwende ich sie als Einkochgläser. Meine Mutter auch. Allerdings gibt es schon seit längerer Zeit die eine Sorte, die mein Rüde davon vertragen hat, nicht mehr und ich musste wieder auf Dose umsteigen.

    Selbst gekocht hab ich auch eine Zeitlang (roh haben sie nicht gut vertragen), aber da geht für meinen Rüden auch nur Hirsch, Pferd und Fisch. Optimal war das für uns leider nicht.

    Tja, darum TF und NF.


    Eine Freundin füttert ihren wesentlich kleineren Hund (12kg) auch mit Terra Canis.

    Da muss ich immer schmunzeln, wenn sie pro Mahlzeit 125g aus der kleinen Dose rauslöffelt...


    So gesehen sind kleine Hunde halt wesentlich praktischer.

  • Also bei uns gibt es Trockenfutter zum clickern oder mal als Leckerchen...


    Ich koche selbst, da Rohfleisch nicht gut vertragen wurde. Das ist natürlich bei 37 kg Hund schon eine ganz schöne Menge und da Madame leider Rind und Hühnchen nicht gut bzw. gar nicht verträgt bekommt sie fast nur Lamm. Dazu gibt es Kohlenhydrate in Form von Reis, Quinoa, Hirse, Kartoffeln, Süßkartoffeln,... und selbst gekochtes Gemüse sowie Kräuter :sweet:


    Ja, ich glaube mein Hund isst besser als ich :lol:


    Ich freue mich einfach, wenn es ihr gut schmeckt (und sie ihr Futter gut verträgt) und dafür stelle ich mich gern in die Küche.


    Kostentechnisch wären wir mit Trockenfutter glaube ich deutlich günstiger. Aktuell habe ich Futterkosten von 150-160 € pro Monat zzgl. Leckerchen...

  • Also meine beiden kleineren Hunde (aktuell 12,5 und 6,5 kg) bekommen häufiger Nassfutter als die Große. Aus dem einfachen Grund, weil mir der Müll beim großen Hund einfach zu viel ist.

    (Normalerweise werden meine beiden erwachsenen Hunde gebarft, aber im Urlaub/wenn ich vergesse, aufzutauen/Gefrierschrank leer ist, gibt es Fertigfutter.)

  • Ich kenne es von meinen Freunden, dass Grosshundehalter eher weniger Dose füttern, aber ähnlich Trockenfutter oder Frischfutter, wie Kleinhundehalter. Das ist sowohl dem oft geringeren Nährwert als auch dem Müll geschuldet, den Dosen verursachen. Dagegen wird öfter gekocht oder roh gefüttert. Allgemein gibt es weniger Chichi beim Futter, einfach auch eine Kostenfrage.

  • Habe hier an meine Zwerge nur Trofu verfüttert, als Max anfangs dermaßen schlecht gefressen hat, dass wir sehr viel vom frischen Futter/Nassfutter wegwerfen mußten. Trofu hält einfach länger, und verdirbt nicht so schnell.

    Nachdem sich das Appetitproblem gelöst hat, hab ich wieder auf Frisch-/Nassfutter (Allesfütterung, auch gekocht) umgestellt.


    Trofu ist bei meinen Jungs einfach irre wenig im Napf, und "befriedigt" den Magen und Gaumen nicht so wie Frisch-/Nassfutter. Daher wäre Trofu für uns immer nur eine Notlösung, auch wenn ich an der Qualität garnicht zweifle.

  • Moro bekommt abends eine große Dose + unsere Reste + Trockenfutter nach Belieben


    Bei reiner Dosenfütterung würden wir im Müll ertrinken...... daher kann deine Theorie schon stimmen

  • Trockenfutter gibt es hier nur zum Training oder als Kekse, ansonsten wird hier roh gefüttert.

    Im Verein füttern aber so gut wie alle ihren Hunden TroFu.

  • Alle unsere Hunde wurden sehr gemischt gefüttert: Roh, gekocht, trocken, Reste von uns, Nugguts vom güldenem M.

    Dosen gab's nie, meine Eltern waren genervt von den Dosen, ich führe das so fort. Ich mag den Geruch auch nicht, wobei ich Katzenfutter okay finde :denker:


    Alles Hunde von 27 - 93kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!