Mantel: Ja, nein, vielleicht?

  • Es gibt gute Gründe weshalb Hunde Schutz gegen Nässe & Kälte tragen sollten wie z.B. Alter (da Bewegung eingeschränkter) & Krankheit, aber auch Wartezeiten im Auto gehören für mich dazu. Meine großen Hunde tragen auch einen Schlauchschal um den Hals ;)

  • Dieses Jahr wird bei feuchtem Wetter auch Mr Ekko Mantel tragen. Schlicht weil das Fell durch die Medikamente aussieht wie eine mottenzerfressene Decke. Kann gern jeder lächerlich finden, wenn der DSH mit Mäntelchen rumrennt.

  • Wie soll sich das Fell bei einem reinen Haushund überhaupt richtig auf Kälte einstellen können. Ich meine, die meisten Hunde leben 22 Stunden am Tag im geheizten Räumen. Wie soll sich da ein gescheites Winterfell ausbilden? Da reißt ein Mantel auch nichts mehr raus. :ka:

    Eben!


    Ich seh es hier ja andersrum, nämlich wie sich bei Draussen-Hunden ein gescheites, funktionstüchtiges Fell entwickelt, das den Hund tatsächlich auch bei mehrstündigem Dauerregen trocken hält. Bohrt man sich dann mal mit dem Finger durchs nasse Deckhaar, landet man in der warmen, weichen und furztrockenen Unterwolle. So ein Fell kann sich aber nur ausbilden, wenn auch die Aussen-Reize dazu da sind.


    Hier wäre es ein fataler Fehler, die Hunde vermeintlich trocken zu rubbeln - dadurch würde die Nässe des Deckhaares nämlich in der Unterwolle landen und der Hund dann erst das Frieren anfangen.

  • Interessant! Macht Sinn. Ich muss mal unters Fell bohren, wenns geregnet hat. Mal schauen wie gut das noch bei meinem Stubenhund funktioniert. Bisher fiel mir immer nur auf, dass Madam selbst bei Tiefschnee komplett trocken reinkommt, weil an ihr nix schmilzt.

  • Bisher fiel mir immer nur auf, dass Madam selbst bei Tiefschnee komplett trocken reinkommt, weil an ihr nix schmilzt.

    Ja, das ist hier auch extrem - Hunde, Ponys und Rinder haben oft eine dicke Schneeschicht auf dem Rücken, die wegen der guten Isolation durchs Fell gar nicht mit der Körperwärme in Kontakt kommt und entsprechend nicht schmilzt. (Jeder hier hat Möglichkeiten, sich geschützt unterzustellen, ich erwähns nur mal sicherheitshalber).

  • Mein Matti hat für einen Kurzhaar-Hund einen wirklich superdichten Pelz, auch Bauch, Innenschenkel und edelste Teile sind gut behaart. Einen Mantel hat er trotzdem, einmal beim Warten im Auto, vor und nach dem Training, und jetzt im Alter als Schutz vor naßkaltem Wetter. Erst wurde ich etwas belächelt, aber "Mantel" hat sich bei meinen Sportfreunden in den letzten Jahren durchgesetzt.


    Der Kleine bekommt auch seinen Mantel, ich hoffe bloß, die Verluste halten sich in Grenzen....


    Beide Jungs sind aber mehrere Stunden täglich draußen, und meine Wohnung ist selten über 16 Grad Celsius geheizt. Das hilft den Hunden, ein ordentliches Fell aufzubauen.

  • Der Kleine bekommt auch seinen Mantel, ich hoffe bloß, die Verluste halten sich in Grenzen....


    Ares hat schon in seinem ersten Winter (geboren am 22.07) Mantel getragen. Da auch noch beim Spaziergang, weil er als Welpe schlicht gefroren hat.
    Aber auch beim Warten auf dem Hundeplatz.

    Er hat nicht einen einzigen Mantel zerstört oder auch nur angefressen. Auch Mias Mäntel hat er nie angeknabbert.

  • Nicht jedes Tier das draußen lebt bekommt ein dickes Fell.

    Ich kenne ein paar Pferde die im Offenstall stehen und trotzdem eine Decke brauchen weil sie kein richtiges Winterfell bekommen.


    LG
    Sacco

  • einen Husky

    Eine Bekannte hat einen Husky. Der geht im Winter, wenn er kann, freiwillig nach draußen oder zumindest in den ungeheizten Flur. Trotzdem hat der tatsächlich ein Regencape, er mag nicht nass werden :tropf:

    Das zählt für mich tatsächlich nicht wirklich als Mantel xD

    Bei mir würde jeder Hund in der kalten Jahreszeit einen Regenmantel bekommen, einfach weil ich keine nassen Hunde im Haus rumliegen haben mag.

    Im Sommer sind die ja ruckzuck wieder trocken, da finde ich das nicht so schlimm ohne Mantel, solange es den Hund nicht stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!