Mantel: Ja, nein, vielleicht?

  • Jeder hat halt andere Ansprüche an seinen Hund und wenn sich Fellansprüche und Charakteransprüche vereinen lassen, ist das doch total in Ordnung und passend. :bindafür:

    Und wenn bei Bedarf, weil krank oder Alter, dann halt nicht per se Mäntel abgelehnt werden, weil ist ja ein Hund und hat Fell.



    Ich bin froh, durch nicht haarende ohne Unterwolle ausgestattete Hunde als Allergiker überhaupt Hunde halten zu können, da nehm ich das gerne in Kauf, dass bei Bedarf halt schützende Kleidung gebraucht wird. Zumal ich wie gesagt eh gerne für die Hunde shoppe. :pfeif:

  • Ja ok danke. Ich weiß das es Hunde gibt die kein Winterfell ausbilden.


    Ich lebe ja im Moment in einem uralten Haus, wo nicht alle Räume beheizt werden und die Hunde auch oft im Garten sind. All meine Hunde hatten schon immer einen dicken Pelz, der auch nach Stärke des Winters variierte. Im nächsten Jahr ziehen wir in ein kleineres Haus, da dort alles offen ist wird es auch überall kuschlig warm werden - ich bin gespannt ob das was am Winterfell meines Hundes ändert. Ich werde berichten :)

  • Also ob Chilly speziell Winterfell ausbildet, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß er massig Unterwolle hat, die er auch entsprechend verliert :D

  • Ich werde sehr oft belächelt - ein Labbi mit Decke? Ja!


    Micky (Wohnungshund) hat im Gegensatz zu seiner Labbifreundin, welche aber fast immer draußen ist, ein ganz anderes Fell. Viel weniger Unterwolle, das Fell der Hündin ist zudem leicht fettig im Winter.

    Also bekommt er gerade bei feuchtnassem Wetter sein Mäntelchen drüber oder wenn es richtig eisig ist. Da er eh eine Mimimimose ist und schnell mal krank wird beuge ich so zudem noch TA-Besuche vor.


    Heute sollte auch endlich mein Bademantel ankommen *freu*. Habe mich nun auch hinreißen lassen ein DryUp-Cape zu kaufen.

  • Ich mach mir das da einfach: Wer einen Mantel braucht, bekommt einen. Punkt.

    Meine Hunde sind im Schnitt 22h am Tag in beheizten Räumen, liegen im Bett, schlafen im weichen, warmen Körbchen. Ich mag mir nicht ausmalen, wie schlimm das für sie wäre, wenn sie ein richtig fettes Winterfell ausbilden würden. Dann würden sie ja 90% des Tages einer extremen Hitze ausgesetzt sein.


    Hier haben alle vier Regenmäntel, wenn wir abends vorm schlafen oder morgens direkt, bevor ich sie allein lasse, im Regen raus müssen. Ansonsten haben sie jetzt endlich auch Bademäntel. Die bekommen sie an wenn sie nach langem Regengassi komplett durchnässt sind.

    Wintermäntel tragen sie wenn es wirklich bitter kalt ist beim Leinen-Löse-Gasse. Ansonsten nur im Auto oder beim Training. Für lange Zeit im Auto haben die Border zusätzlich noch Overalls. Das brauchen die beiden Plüschis nicht, die Border frieren sonst aber im Auto.

  • Beim Gassigehen an der Leine ziehe ich meinen Hunde wenn es kalt ist einen Mantel an. Im Freilauf wenn sie sich in ihrem Tempo bewegen können halten die Drei es auch bei kalten Temperaturen ohne Mantel aus. Bei richtig knackiger Kälte oder Schneefall tragen meine Jungs auch im Freilauf einen Mantel.


    Seit kurzen habe ich Bademäntel für alle Drei und es ist sehr praktisch, dass die Hunde in Ruhe trocknen können und die Hundebetten sauber bleiben. Meine Hunde sind klein und daher "bodennah" und auch bei Matschwetter ohne Regen dreckig und nass am Bauch.

  • Coco hat dickes Fell und friert normalerweise nicht.

    Trotzdem habe ich ihr EINEN Mantel gekauft.

    Den bekommt sie an, wenn wir beispielsweise vom Büro aus eine Runde bei Regen drehen. Einfach aus praktischen Gründen, damit sie danach nicht klatschnass ist.

    Und wenn wir den ganzen Tag wandern und Regen vorhergesagt ist. Coco findet es nämlich unangenehm stundenlang durchnässt herumzulaufen.


    Im Winter wenn sie bei Eiseskälte oder im Herbst bei nasskaltem Wetter am Hundeplatz länger warten muss.

    Außerdem bei Stadtbummeln oder irgendwelchen Veranstaltungen, wo wir viel herumstehen und sie sich nicht warmlaufen kann.

    Und wenn es wirklich unter -10°C hat. Dann habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie aus der geheizten Wohnung/Büro in die Kälte "werfe".

    Bei Winterwanderungen habe ich ihren Mantel dabei für die Pause am zugigen Gipfel.


    Außerdem habe ich einen selbstgenähten Bademantel. Einfach aus praktischen Gründen. Da trocknet der regendurchnässte Hund einfach schneller im Büro, Auto oder Wohnung.


    Ehrlich gesagt habe ich eigentlich noch nie dumme Kommentare gehört. Obwohl Coco nun wirklich kein typischer "Mantel-Hund" ist.


  • früher fand ich Hundemäntel, wie ein paar andere User hier, lächerlich und wurde darin auch von der Familie (meistens Jäger) bestärkt.

    Früher gab es meiner Erinnerung nach wenn, hauptsächlich Omi-Hündchen-Tütü-Mäntelchen.


    Tja, bis die Physiotherapeutin meiner Weißen meinte es wäre an der Zeit wegen Arthrose und so weiter.

    Inzwischen bin ich sehr gut ausgestattet und habe von Bademantel über Regen-und Wintermantel alles hier für meine Weiße und Mudi.

    Die kleine DSH friert nicht, ist gesund und hat nur ein dryup cape zum Schutz meines Sofas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!