Mantel: Ja, nein, vielleicht?

  • ich ziehe dem kleinen auch Mäntel an. Zum einen weil er durch sein sehr kurzes Fell und der bodennähe schnell friert wenn es nass/kalt ist, zum anderen erleichtert es mir bei zb Regen auch das sauber machen, da ich den Hund nicht immer komplett sauber machen muss. Und warum das praktische nicht mit dem schönen verbinden das er etwas abbekommt das nützlich ist und gut aussieht.


    Lustigerweise kommen hier auch immer nur Kommentare von HH die große Hunde haben die ordentlich wolle mit sich rum tragen... genauso beim hochnehmen.


    Dadurch das er mäntel/pulli anhat kann er seine Spaziergänge im Winter länger genießen, warum also sollte ich ihm das verwehren? Wenn er es nicht brauchen würde, würde ich die Hundekleidung wahrscheinlich nur auf einen Bademantel begrenzen da dies auch erleichternd ist.

  • Leo hat jetzt auch öfters ihren Mantel an. Sie hat ein Fell mit Unterwolle. Sie friert nicht.

    Aber im Sommer wurde Arthrose in der Hüfte festgestellt und die Physiotherapeutin hat mir geraten ab 10° den Mantel zum Gassigehen anzuziehen.

    Sie ist zwar nicht sonderlich begeistert, aber da muss sie durch.

  • Ja, auf jeden Fall gibt es ab 5 Grad (und weniger) einen Mantel und bei Regen auch.

    Kommentare gab es bisher nur einmal: "Das ist doch kein Taschenhund, warum verwöhnen Sie den so. Bei mir gibts sowas nicht."

    "Der ist nicht verwöhnt, der friert." "Ja, weil Sie ihn so verwöhnen." :D


    Wir gehen bei Minusgraden doch auch nicht im kurzen Fummel, um uns abzuhärten.

  • Interessant finde ich Bilder mit der Wärmebildkamera.
    "Dickes Fell" heißt nicht automatisch gute Isolation.


    https://galgoholiker.wordpress…017/11/02/windhundwinter/


    Im beitrag steht auch unter anderem "Kälte wirkt über die Jahre zehrend und Lebensverkürzend. Das kann ich mir gut vorstellen.


    Zumahl man auch im auge behalten sollte, dass die meisten Hunde ja Haushunde sind.

    selbst wenn man 6h täglich draußen ist (was für die allermeisten Haushunde denke ich unrealistisch ist)

    - ist der Hund immer noch 18h täglich im beheizten Haus.
    wie sollen sich Fell und Hund unter den Voraussetzungen adäquat an kalte Temperaturen anpassen?


    Was jetzt nicht heißen soll, das kein Hund ohne Mantel leben sollte ;)

    Aber wenn ein Hund firert, sollte er einen Schutz bekommen - unabhängig von Fell, Rasse und Charakter.

  • Also ich zieh meinen Mädels gerne Regenmäntel an wenn es außen so richtig eklig ist, weil alleine die Arbeit und Zeit bis die Hunde danach trocken sind. Das dauert teilweise echt den ganzen Tag wenn man nicht föhnt.. Und vom Sofa/Bett möchte ich sie nicht gerne verbannen nur weil sie nass sind.

    Im Winter werden hier Mäntel angezogen wenn wir länger im Schnee unterwegs sind oder irgendwo länger warten müssen. Ansonsten stehen die beiden selten still rum.

  • Interessant finde ich Bilder mit der Wärmebildkamera.

    Jepp, war interessant, es mal so zu sehen :bindafür:


    "Dickes Fell" heißt nicht automatisch gute Isolation.

    Stimmt. Deswegen bin ich ja froh, dass meine Beaucis fast schon Hühner sind, äh, ihr Fell schon den Eigenschaften von Entenfedern nahe kommt. Sehr isolierend, kommt kaum Feuchtigkeit bis auf die Haut und wenn doch mal, feste Schütteln und fast alles raus ... die sind einfach für so ein Mistwetter wie geschaffen (im Gegensatz zu ihrem Frauchen).

  • Ich verteufele auch keine Mäntel, falls das so rüber gekommen ist :no:


    Wir ziehen bald an die Ostsee, könnte gut sein, dass der Krümel dann einen Mantel braucht, weil dort ja öfter mal heftiger Wind herrscht :cold:


    Der Große hat einen Bademantel, in den wird er eingepackt, wenn er so richtig nass geworden ist.

    Hatten wir bisher nur 2 mal :gott:

    Für den Krümel muss ich nochmal gucken :denker:

  • Als ich noch meine DSH hatte, war ich auch immer der Meinung, ein Hund hat Fell, der braucht keinen Mantel.......und dann hatte ich meinen 1. Dackel.

    Ist ja auch logisch, dass der friert wenn ich drinnen 24 Grad habe und draußen Null Grad und weniger sind, bei 7cm Bodenabstand und dauernassem nicht gut befelltem Bauch.

  • Das Problem ist, dass der Hund eigentlich friert, aber den Mantel( falsch, nicht den Mantel, sondern ALLE Mäntel) sowas von doof findet, dieses mit Wälzen einhergeht, sodass ich beschlossen habe, Mantel gibt es nur die ersten 10 Minuten, danach ist man warmgelaufen.....

  • Das Problem ist, dass der Hund eigentlich friert, aber den Mantel( falsch, nicht den Mantel, sondern ALLE Mäntel) sowas von doof findet, dieses mit Wälzen einhergeht, sodass ich beschlossen habe, Mantel gibt es nur die ersten 10 Minuten, danach ist man warmgelaufen.....

    Mal einen Pulli statt einem Mantel probiert? Also etwas was sich vielleicht "bequemer" anfühlt als ein Mantel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!