Mantel: Ja, nein, vielleicht?

  • Durch die Diskussion im Genervt Hundehalter Thread.


    Frage ich mich, wo sieht ihr die Vorteile oder auch die Nachteile in einem Mantel.



    Ich persönlich Decke mein Hund ein wenn er es braucht.

    Sei es ,es ist sein persönlicher Spleen(Regen) oder er braucht es weil er die Kälte nicht ab kann.


    Also wie sieht ihr das ?

  • Wenn er es braucht natürlich. Egal was andere sagen, auch wenn der Hund da keinen Bock drauf hat.

    Mein vorheriger Boxer und auch meine Hündin brauchten das, also bekamen sie es. Beide starke HD und Spondy.


    Als reinen Modegag finde ich es bescheuert, aber auch das ist Geschmackssache.

  • Wenn der Hund friert bekommt er einen Mantel. Punkt


    Mein Hund trägt seinen Mantel zwar nur sehr selten, solange er in Bewegung ist friert er nicht. Aber bei längeren Wartezeiten, z.B. in der Hundeschule oder bei Eisregen trägt er ihn. Das kommt weniger auf die Rasse als auf den Hund an.

  • Meine Hunde bekommen das, was sie in der jeweiligen Situation brauchen. Das heißt es wird etwas angezogen, wenn es nötig ist.

    Wir haben Pullis für den Senior hier, Regen und Wintermäntel für beide.

  • Meine Hündin braucht einen Mantel, also bekommt sie einen. Das wird auch bei jedem anderen Hund so sein, der bei mir einzieht.


    Anju friert nicht, hat aber Arthrose und soll deshalb bei Kälte und ganz besonders bei Nasskaltem Wetter wirklich warm und trocken gehalten werden. Wenn sie doch mal ohne Mantel in den Regen kommt oder sie nach dem Training nass ist, gibts zuhause einen Bademantel drüber.

  • meine Hunde tragen recht viel Mantel.


    Mia friert draußen schlicht und ergreifend.

    Und bei Ares kann ich es nicht brauchen, dass der nasse Hund beim alleine sein auf meinem Bett trocknet.


    Vor/nach dem Training tragen beide ebenfalls Mantel, damit die Muskulatur nicht so auskühlt.

  • Dino ist ansich recht wetterfest, dem macht auch Regen nicht viel aus - aber bevor ich n nassen Hund abtrocknen darf, häng ich lieber den Mantel über die Heizung. Den bekommt er auch nur bei Mistwetter und/oder Minusgraden angezogen.

    Bonuspunkt: dadurch, dass der Mantel neongelb ist, fällt Dino sofort auf :pfeif: Da kann dann auch keiner mehr behaupten, er habe den Hund nicht gesehen.


    Früher, also bevor ich selbst Hunde oder überhaupt mein heutiges Wissen hatte, fand ich Mäntel/Klamotten an Hunden generell einfach bescheuert. Und hab die Leute, die ihre Hunde angezogen haben, belächelt...

    Inzwischen weiß ich aber, dass es durchaus Sinn und Zweck hat.

    Rein der Mode wegen würde ich meinen Hund nicht in einen Mantel oder eine Jacke stecken ... Außer für lustige Fotos, dann auf alle Fälle :lol:

    Aber Dino macht sowas auch problemlos mit, der fand ja nicht mal den Mantel doof, sondern freut sich, wenn ich das Ding vom Haken hole.


    Wenn Sinn und Zweck dahinter stehen, befürworte ich Mäntel definitiv, aber nur der Optik wegen...nee. Muss ich nicht haben.

  • Meine AHs bekommen keine Mäntel, bei denen reicht das Fell. Ich glaube, mit einem Mantel würden die auch bei Minusgraden einen Hitzschlag bekommen.

    Aber meine kleine BC-Hündin (kurzhaar) habt es sehr gerne warm und kuschelig. Also trägt sie z.B., wenn sie bei Kälte im Auto warten muß einen Mantel. Und meine alte Hündin mit ihren Arthrosen soll weder nass noch kalt werden, also ziehe ich ihr auch einen Mantel an, wenn ich es für nötig halte.


    Allerdings kein modischer Schnickchnack, sondern diese Hundemäntel, die wie Pferdedecken geschnitten sind.


    LG


    Doro

  • Meine Hunde sind Mantel-, Jacken-, Overall- und Shirtträger.

    Sei es, weil es regnet, schneit, stürmt (oder alles zusammen), weil ich sie nicht nass in's Auto packen will, weil sie mit uns bei kalten Temperaturen campen, im kalten Auto warten oder schlafen müssen etc.

    3 von ihnen kommen aus warmen Gefilden und finden Kälte, Regen und Schnee unnötig.

    Warum sollte ich ihnen nicht helfen?

  • Meine beiden haben einen Mantel, brauchen den aber nicht oft, da sie ausreichend Unterwolle haben.


    Oliv hat ihren getragen als es vorletzte Winter minus 15 Grad hatte, das war mir dann doch zu kalt so ganz ohne.


    Bei Schneeregen gibts auch Mäntel, irgendwann ist das Fell nass bis auf die Haut und das will ich dann nicht, selbst wenn es "nur" 0 Grad sind.


    Bademäntel sind hier regelmäßig im Einsatz, ich liebe die Dinger einfach.


    Leni hab ich den Mantel einfach angezogen, obwohl sie das nicht kannte, stört der sie überhaupt nicht. Den Bademantel hat sie mittlerweile richtig gern und steckt freiwillig den Kopf rein. :nicken:


    Also Ja zum Mantel! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!