Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Meine KHC Hündin würde den Ansprüchen ziemlich genügen.

    Sie hat ca 14kg aktuell, 53cm und ist weltbester Reitbegleithund, Kinder usw findet sie gut.


    Ihre Verträglichkeit mit völlig fremden Hunden hält sich in Grenzen, aber sie ist nicht per se unverträglich und im Großen und Ganzen gelten die Collies ja schon als verträglich.

  • Meine auch, sie ist aber zu groß (21kg), und kein Kinderhund, was aber nichts für die ganze Rasse heißen muss. Ansonsten finde ich die Collies da recht passend wenn man ein bisschen auf die Eltern guckt, speziell für Pferdebegleitung gibts für mich wirklich keine tollere Rasse mehr :herzen1:

    Verträglichkeit ist bei den Langhaar meistens besser als bei den Kurzhaar, aber richtige Ekel gibts auch da kaum.

  • Miniaussie seh ich gar nicht. Die fahren in der Regel schnell hoch, haben oft keine sehr stabilen Nerven und können auch verhaltenstechnisch viel vom

    Aussie mitbringen - ergo oft kein easy Familienhund mit Gelassenheit im Gepäck.

  • Mein Kind würde gern mit dem Hund Tricksen, wenn sich das anbietet wäre das "das Zuckerle" mit dabei.

    Pudel :bindafür: Als ehemaliger Zirkushund haben viele Pudel wirklich Spaß dran zu tricksen und vor allem lernen sie wirklich schnell, sodass es auch dem Menschen Spaß macht :smile:

    Auf Jagdtrieb würde ich schon achten, also dass die Eltern keine Jagdsäue sind, aber ansonsten kriegt man das (idR.) sehr gut über Erziehung hin. Da würde ich dann aber eher Richtung Kleinpudel gehen, die Großpudel sollen wohl mehr Jagdtrieb haben.

  • Mein Kleinpudel würde sich bei dir ziemlich wohlfühlen. =) Auf Jagdtrieb muss man ein Auge haben, aber wie schon geschrieben wurde, ist der in der Regel gut zu händeln. Theoretisch könnte man aber auch eine Jagdsau erwischen.

  • Bordertertier und Australien Terrier könnten passen auch wenn du dan Gewichtstechnidch leicht drunter wehrest

    Oder der Irish soft coutet weeten Terrier.


    Finnischer Lapphund und tibetzerrier könnten auch passen.

  • Hallo Ihr lieben, ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen :D


    Meine liebe Arbeitskollegin möchte sich in naher Zukunft einen Hund anschaffen, wir sind da schon ein wenig am fachsimpeln was passen könnte und es gibt auch schon einen Favoriten. Wir wollten aber mal schauen was da noch eventuell für Alternativen sind:


    Gesucht wird für eine Familie mit 1 Kind (5 Jahre), Haus mit großem Garten, 1 x arbeitend im Schichtdienst, 1 x aktuell halbtags, beide Arbeitsstellen im direkten Umkreis, Wald- und Feld im unmittelbaren Umfeld, Hundekontakte gibts, gute HuSchu in der Nähe auch vorhanden, Hundesportarten sind noch nicht so bekannt, werden sich aber angeschaut nach Bedarf.


    Gewünscht wird sich ein Kniehoher bis großer Hund, leichter- bis mittlerer Pflegeaufwand, leichter bis mittlerer Auslastungsgrad, Jagd- wach- und Schutztrieb eher weniger, nicht unbedingt übersensibel aber auch kein grober klotz


    Ich bin mal gespannt was an alternativen noch vorgestellt werden können

  • Schließe mich hasilein75 an. Beagle wäre eine Überlegung wert.

    Den Jagdtrieb kann man, bei älteren Exemplaren (falls das in Frage kommt), recht gut einschätzen. Wenns ein Welpe werden soll, dann sollte er besser nicht aus der jagdlichen Anlagezucht stammen.

    Beim Beagle hängt viel von der Erziehung und der alternativen Beschäftigung ab, die meisten sind wenn beides stimmt durchaus ableinbar.

    Hier beim Beagleclub Deutschland bekommt man nähere Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!