Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Also was Dreck durch Größe/Fell angeht kann ich nur sagen, dass es heutzutage tolle Erfindungen gibt =).

    Wir sind ja Camper und teilen mit Hund damit kleinsten Wohnraum. Was wirklich hilft sind diese Hunde-Bademäntel. An der Haustür mit einem Handtuch gut durchrubbeln (oder wie wir, mit dem Handfeger übern Hund fegen :lol:) und dann den Bademantel an. Damit gibt es im Wohnraum verstreut locker 70% weniger Dreck.

  • Hey ihr, ich bräuchte mal ein paar Gedanken, vielleicht hierüber. Ich überlege mit einem Zweithund - was würdet ihr mir empfehlen:


    - Ca 15kg plus/minus 5kg.

    - Jagdtrieb einigermaßen händelbar

    - Möglichst verträglich mit anderen Hunden bzw. nicht per se als eher unverträgliche Rasse bekannt

    - Soll am Pferd mitlaufen

    - Soll trubelige Familie mit 2 Grundschulkindern aushalten

    - Gern aktiv, gern für Hundesport geeignet (da bin ich noch komplett offen - habe bisher nur Erfahrung Richtung Dummy / Nasenarbeit)

    - Eher wenig Plüsch


    Freu mich über Ideen.


    LG Betty mit Lino

  • Whippet seh ich persönlich eher nicht bei wenig Jagdtrieb, am Pferd mitlaufen und aktiv für Hundesport. Kenne zwar nur eine Handvoll persönlich, aber die jagen alle mehr oder weniger und sind nicht wirklich für Hundesport zu haben.


    Pudel oder Kurzhaarcollie? Shelties würden grundsätzlich auch passen, wobei halt eher klein und etwas Plüsch :pfeif::lol:

  • Whippet seh ich persönlich eher nicht bei wenig Jagdtrieb, am Pferd mitlaufen und aktiv für Hundesport. Kenne zwar nur eine Handvoll persönlich, aber die jagen alle mehr oder weniger und sind nicht wirklich für Hundesport zu haben.


    Pudel oder Kurzhaarcollie? Shelties würden grundsätzlich auch passen, wobei halt eher klein und etwas Plüsch :pfeif::lol:

    Pudel denke ich wäre auch eine super Idee!


    Zum Whippet: hier in England sind da ziemliche Allrounder, oft Reitbegleithunde, super im Hundesport (Flyball und Agility, natürlich weniger in UO oder SH ?).

  • Erstmal danke euch allen! =)


    Beim Whippet wäre mir das Risiko mit viel Jagdtrieb glaub auch zu groß. Aber toll finde ich die definitiv. :herzen1:

    Dalmatiner ist ja eigentlich so im Herzen "meine Rasse", die Überlegung mit Hündin hatte ich auch schon. Wie gesagt, etwas kleiner wäre mir eigentlich lieber gewesen. Zum anderen bin ich mir da immer nicht so sicher, wie sie im Schnitt den Trubel mit Kindern so wegstecken. Ich hab manchmal das Gefühl dass viele schon eher sensibel sind und schnell hochfahren. Ist aber vielleicht dann auch eine Frage der Zucht.


    Auch über den Pudel hab ich schon nachgedacht, könnte ich mich eventuell auch mit anfreunden. Da hab ich mich aber quasi noch gar nicht näher mit beschäftigt. Sheltie wäre trotz dem Plüsch auch eine Überlegung. Ich muss mich mit den Rassen nochmal etwas im Detail auseinandersetzen.

    Der Hundesport hat bei mir nicht Prio 1 - das würde ich eher danach richten was der Hund braucht und mich dann etwas in die Richtung schieben lassen. Mein Kind würde gern mit dem Hund Tricksen, wenn sich das anbietet wäre das "das Zuckerle" mit dabei.


    Was haltet ihr vom (Mini) Aussie in der Konstellation?


    Vielen Dank auf jeden Fall, ich werd nochmal bißl in mich gehen. :winken:

  • Dalmi wird bei der Gewichtsklasse quasi unmöglich, ansonsten fände ich den gut.

    Mir fallen leider auch nur Rassen ein, die nicht mehr in dem Gewichtsbereich liegen und auch schon genannt wurden. Bei nem KHC-Mädel oder ner GP-Dame hättest du zumindest Chancen in den angestrebten Gewichtsbereich zu kommen. Beide fände ich gut vorstellbar.


    Vom Whippet würde ich bei deinen Wünschen die Finger lassen. Da musst du schon echt Glück haben.


    Super, dass ihr jetzt einen Zweithund sucht. xD Bei Gelegenheit kannst du ja mal berichten, wie du das geschafft hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!