Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Als jemand mit Riesensheltie (44cm) wenn der IT 45cm haben soll, sind das in meiner Welt kleine Hunde und niemals würde ich ihn mit kniehoch beschreiben. Das ist nochmal eine Kategorie größer, Border, Aussie, kleine Labradorhündin, ...

Ja winzig ist das nicht, aber eben auch immer noch echt handlich. Kann ich mit einer Hand hochheben, lässt sich problemfrei tragen, passt auf den Schoß, faltet sich unter jeden Stuhl, usw.

• aber eben auch immer noch echt handlich

Finde ich auch.

Hündinnen können ja evtl noch etwas kleiner ausfallen. Die IT Hündin kommt mir nicht sehr viel größer vor, als meine Tiara, und die hat 39 cm.

Mit der Größe läßt es sich ja noch leichter "spielen", also was die Kompromisse betrifft, wenn ansonsten das Gewicht sich nochinnerhalb im Rahmen befindet.

• Ah ok dass Shelties so groß werden können war mir nicht klar xD

Ich hab die immer als "nicht Mini aber eindeutig klein" eingestuft, Irish Terrier immer als "eindeutig mittelgroß".

Aber Größeneinordnungen sind dahingehend eh immer noch bissl individuell. Ich find bspw Lilo mit ihren 48 cm weder groß noch klein, den Zwerg mit seinen 37/38 cm noch eindeutig klein. Für manche ist Lilo aber entweder riesig oder winzig. Der Zwerg is entweder klein oder Mini.

Mein Gedanke zu der Anmerkung war nur dass ein Irish Terrier nicht unbedingt ein kleiner Hund ist, ich weiß halt nicht wie wichtig einem die Größe da ist. Vom Gewicht her sind die ja wie gesagt recht leicht gebaut.

• Terri-Lis-07 meiner ist überdurchschnittlich Groß und selbst mit Toleranz aus dem Rassestandard raus. Also die sollen deutlich kleiner sein.

Finde den Körperbau da auch viel entscheidender als ein paar cm mehr oder weniger.

Eine französische Bulldogge ist wirklich klein, aber verdammt schwer und durch den kompakten Körperbau zumindest für mich auch nicht mehr gut greifbar.

Da spielen so viele Faktoren rein. Bei den meisten meiner Hunde wusste ich die Größe auch ehrlicherweise nicht. Ich hätte die alle als ungefähr Kniehoch bezeichnet :ka: mal knapp drunter, mal knapp drüber, hat keinen Unterschied gemacht.

• Ich würde mich an ein paar cm mehr oder weniger jetzt nicht aufhängen, wenn der Rest passt.

Irish Terrier hätte ich gar nicht im Fokus.

Gibt es hier jemanden mit Irish Terrier der mir mehr davon berichten kann?

Haben die Ähnlichkeiten mit den Russells oder sind die eher softer, wie sind sie sonst so drauf?

• Hi, ich wurde gerufen.

Ich habe einen Irish Terrier. Es ist ein gemäßigter Terrier und ein Allrounder. Dazu sehr auf seine Menschen bezogen und mit ihnen sehr sanft.

Er will gefallen und hat für einen Terrier einen angenehmen will to please.

Allerdings ist er auch terriertypisch nicht mit allem und jedem verträglich. Einer Einladung zur gepflegten Kneipenprügelei geht er nur schwerlich aus dem Weg. Wobei das dem Irish mit europäischen Wurzeln besser gelingt als seinen amerikanischen Verwandten.

Ansonsten ist der Irish ein typischer Terrier mit viel Sinn für Humor , Diskussionen und dem Hang zu hinterfragen.

Er wird teilweise auch zur Jagd genutzt in der Nachsuche.

Hier in DE kaum, im Ostblock gern und viel.

• Danke Irish Terrier

Über den will to please würde sich mein Freund sicher freuen.

Das mit der Verträglichkeit klingt bei dir nach mehr Thema als ich es von meinen bisherigen Jack Russells kenne. Aber ich hatte auch nur Hündinnen, kann auch damit zusammenhängen

Bei einer Rasse die noch viel jagdlich geführt wird, würde ich mir aber schon Gedanken machen, ob ich als Nichtjäger die richtige Ersatzbeschäftigung liefern kann. Aber das hängt ja sicher auch an der Linie und ein Jagdlich geführter Hund kann auch nicht ganzjährig seinem Job nachgehen...

• Nun, der Irish ist beim Dogfrisbee genauso zu finden wie beim Obedience, Mantrailing, CaniCross, Scootern und ich selbst erlebe Jette sehr angenehm als Partnerin beim Nordic Walking, Dogwalking und beim Laufen mit Hund.

Im Gebrauchshundsport ist er nicht unterwegs da zu sehr Gänseblümchen.

Man kann viel mit dem Irish machen und i.d.R. macht er begeistert mit.

• Dornenrose

Noch eine Stimme für Zwergschnauzer. Ich hab 2 Hündinnen, Halbschwestern. Nr 1 wacht gerne, aber außer, dass die mal einen Laut von sich gibt und Profi in Knurren ist passiert gar nix. Sie nimmt sich und ihre Aufgabe ernst, aber unterm Strich macht die gar nix was irgendwie schwierig sein könnte. Nr 2 wird im Juni erst 2 Jahre alt, aktuell macht die so halbherzige Anzeichen von Wachsamkeit. Aber sicher nicht mehr als jeder andere Hund. Sie schaut halt wenn wer länger am Zaun stehen bleibt und knurrt auch mal, wenn ein Hund vorbei spaziert und gefühlt durch den Zaun klettert stampft die schon mal auf und startet die typische Schnauzersirene aber beide lassen sich sofort und ohne Theater abbrechen. Ich find das zwar manchmal nervig aber unterm Strich ist das unkompliziert und absolut nicht belastend. Die restliche Zeit sind die so still, dass ich regelmäßig von meinen Nachbarn gefragt werde ob die überhaupt bellen können. Hoopers habe ich mit Nr 1 gemacht, die war der komplette Streber und hat das sehr schnell gecheckt, sie brennt aber nicht dafür. Nr 2 würde das sicher richtig cool finden, die rennt von Haus aus lieber, habs aber noch nie ausprobiert. Wir machen Rally Obedience, Mantrailing und daheim mal Fitness Übungen und Teebeutel Suche - sie machen alles mit einer unwahrscheinlichen Freude und Motivation, aber gleichzeitig mit so viel Hirn, dass es wirklich Spaß macht. Mein Partner ist übrigens auch der Meister der Inkonsequenz und verwöhnt die Viecher nach Strich und Faden und die Zwerge sind einfach nur nett. Komplett unkompliziert, es gab noch nie Probleme wenn die unterwegs waren, was so gut wie täglich passiert. Wir hatten noch nie Probleme mit Unverträglichkeiten, sie haben sich ausnahmslos noch nie mit anderen Hunden oder untereinander in einem ernsthaften Konflikt befunden. Die gehen Streitigkeiten sehr konsequent aus dem Weg und wenn’s der andere Hund wirklich gar nicht checkt werden sie kurz laut, da reichts den meisten dann. Sie kommunizieren wirklich nett und angemessen. Ich kenne viele Zwergschnauzer, definitiv eine zweistellige Zahl, bei unterschiedlichsten Leuten und ich habe von keinem jemals von gröberen Problemen gehört, es wurde immer nur geschwärmt. Meine 2 sind gern gesehene Gäste bei Leuten die nichts mit Hunden zu tun haben, weil „die merkt man ja überhaupt nicht.“ Der Rasse eilt vielleicht ihr Ruf etwas voraus, ich würde mir die definitiv persönlich anschauen. Jagdtrieb beschränkt sich übrigens auf 3 Schritte schneller werden und für ein paar Sekunden nervös sein wenn das Wild vor der Nase rüber läuft. (Außer bei Nager, da sind die nicht mehr so nett. Aber wie oft begegnet man denen? Ich weiß es nur durch die Meerschweinchen von meiner Mama.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!