Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Ich hab halt einfach panische Angst davor, dass das Teil irgendwann reißt und sie innerlich verblutet und ich NICHT da bin um ihr zu helfen. Das ist mein absoluter Albtraum. Das würde ich mir wirklich nie verzeihen

    Jepp, genau das waren auch meine Sorgen, daher beim Milztumor die Entscheidung: muss raus!

    Dann die Ernüchterung: hinter der herausgenommenen Milz wurde bei der OP ein Lebertumor, sonografisch nicht abbildbar, gefunden. Und nun?

    Ich kannte fortan den Feind (habe mich nach Abwägung aller Risiken gegen (!) eine weitere OP entschieden) und wusste, auf welche frühen Symptome einer eventuellen Ruptur ich vorbereitet sein muss (kurzum, ich kannte den Feind). Da konnte ich gut mit umgehen...

    Doofe Situation, die Entscheidung, wie du weitermachst, kann dir leider niemand abnehmen... drücke die Daumen für eine gute Lösung!

  • Was für ein Mist. ich kann Dir so nachfühlen. Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut wird.

    Bei Max wurde vor Jahren auch etwas beim Ultraschall an der Milz festgestellt. Jahrelang unverändert. Beim letzten Schall im Dezember, war es etwas größer geworden. Mir graut vor dem nächsten Schall.

  • oregano

    Entschuldige bitte, beim nochmaligen Lesen klingt das ziemlich fies von mir. So war das nicht gemeint. Ich kann genauso gut verstehen, wenn die Milz samt Veränderung so oder so raus soll. Gerade aus dem von dir genannten Gründen.

    Bei meinem war es damals nur eine Stickerblutung, weswegen uns genug Zeit zum Reagieren blieb. Aufgrund der aggressiven Bösartigkeit des Tumors war es nur trotzdem zu spät. Aber wenn die Dinger platzen verbluten die Tiere oft innerlich teilweise in wenigen Minuten.

    Alles ist scheiße und es gibt kein richtig oder falsch. Die Frage oben würde ich mir nur persönlich stellen, für die Entscheidung CT ja oder nein.

    Ich wünsche euch alles Gute!

  • Jede Nacht den Hund raus tragen zum Pinkeln stelle ich mir hart vor, wie geht's dir damit sophie_aus_ungarn ? Lebt ihr ebenerdig oder musst du noch paar Stockwerke runter?

    Hallo Czarek ,

    nein, so hart ist das nicht ganz. Ich muss ihn nur zur Terasse rausbringen, da stelle ich ihn ab. Dann hat er immer sofort losgepinkelt, deswegen gehe ich jetzt ein Stückchen weiter auf den Rasen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mein innerer Wecker macht mich um 3 Uhr wach, meistens schlafe ich danach aber wieder gut ein.

    Sonnige Grüße und weiteres Daumendrücken von mir für alle Sorgen"kinder"

  • So doof wie es klinkt......... Kann bitte einer die Heizung draußen abstellen?


    meiner Oma geht es bei diesen Temperaturen schon nur noch Semigut. Der Tag der Entscheidung rückt näher. :frowning_face:

    Ich weiß das ich das richtige für sie mache ABER..........


    oregano hier werden Daumen und Pfoten gedrückt

  • Wir hatten die Situation bei unserem Amigo Anfang Februar: Eine drastische Umfangserweiterung am Hoden wurde von mir Dienstags festgestellt, mein TÄin hat am gleichen Tag für Freitag Morgen einen Termin in der Klinik veranlasst, wo eine Voruntersuchung mit anschließender OP-Option gemacht werden sollte.

    Die Voruntersuchungen waren eben auch nötig um festzustellen: Gibt es noch andere Baustellen?

    Hätte es diese gegeben, hätte keine OP mehr statt gefunden.

    Wir hatten hier 3 Tage lang Weltuntergangsstimmung ...

    Es war aber klar, dass wir diesem Hund mit seiner Baustelle Cauda-Equina-Syndrom nicht noch die OP zugemutet hätten, wenn sich noch weitere lebensverkürzende Baustellen aufgetan hätten.

    Amigo lief nämlich mit dieser Umfangserweiterung trotzdem fröhlich und agil durch die Gegend - und dann hätten wir dies noch weiter so laufen lassen, bis auch keine Schmerzmittel mehr eine ausreichende Lebensqualität mehr bewirkt hätten.

    Uns wurde übrigens kein CT vorgeschlagen, es wurde nur die Lunge geröngt, und die inneren Organe geschallt.

    Das war ohne Befund, wobei uns aber auch gesagt wurde, dass dies keine Garantie wäre.

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt deutlich größer, als wenn sich eine weitere Baustelle gezeigt hätte.

    Es muss immer die Gesamtkonstitution betrachtet werden, um entscheiden zu können ob ein Eingriff eine Verbesserung der Lebensqualtität bedeutet, oder ob dieser Eingriff nicht ein zusätzliches Leiden mit sich bringt.

    oregano Ich drücke die Daumen, dass das CT ein gutes Ergebnis bringt

    P.S.: Das CT für Amigo im Jahr zuvor hat übrigens 300,-- Euro (netto) gekostet. Da wurde aber nur der Bereich Lendenwirbel/Kreuz-Darmbeingelenk untersucht, wegen Verdacht auf CES.

    Was sich ja dann bestätigt hat.

    Ganzkörper-CT könnte also durchaus teurer sein.

  • Bea11

    Ach du Sch...

    Krebs ist so ein Dreck wirklich.

    Naja theoretisch kenne ich den Feind ja schon, aber ich will mich noch nicht geschlagen geben. Sollte sie Metastasen haben, werde ich sie wohl an mir festbinden und sie mit Argusaugen überwachen, aber ich hoffe doch sehr, dass es anders kommen wird.

    Gelihh

    Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es nicht weiter gewachsen ist beim nächsten Schall!


    Atrevido

    Ich hab deine Antwort ehrlich gesagt kein bisschen fies empfunden, sondern schlicht und einfach realistisch und nicht geschönt. Das ist völlig in Ordnung. Mach dir keinen Kopf.


    Dirkita

    Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute für die nächste Zeit! Zumindest bei uns soll es nächste Woche wieder kühler werden :smile:


    Hundundmehr

    Hmh ich frage mich langsam wovon das abhängig ist, ob ein CT vorgeschlagen wird oder nicht.

    Es gibt in Ö nur ganz wenige Kliniken mit CT. Es kann also natürlich sein, dass sie das vorschlagen, weil das Gerät teuer war und deshalb eben auch regelmäßig genutzt werden sollte, aber es kann eben auch sein, dass sie es als sicherste Methode zur Abklärung empfinden (oder beides).


    Ich denk mir halt, wenn ich den Hund für ein CT in Narkose lege, dann kann man die Milz auch gleich rausnehmen. Dann kann die wenigstens nicht mehr platzen :ka:

    Andere Organe tun das ja nicht, soweit ich weiß oder liege ich da falsch? :???:


    Die TÄ hat mich heute leider nicht zurückgerufen. Anruf in der Klinik ergab, dass es wohl noch auf ihrem Tagesplan steht, sie heute aber sehr viel zu tun hätte.

    Hmpf...einerseits hab ich dafür echt Verständnis, aber andererseits will ich halt wissen, was Sache ist und einen Termin ausmachen.

    Ich werde also morgen Vormittag nochmal anrufen und wenn die TÄ nicht kann, soll mir halt ein anderer TA Auskunft geben. Alle Befunde von Finya haben sie ja sowieso im Computer gespeichert, also sollte es egal sein, ob sie den Hund schon mal für 10min live gesehen haben oder nicht.


    Finya gehts zumindest gut. Die ist heute fröhlich durch die Mittagshitze (20 Grad!!) gelaufen, hat im Fluss geplantscht, ganz viele Leckerli gefressen und nach dem Abendessen hatte sie noch Energie um den Pudel zu ärgern :see_no_evil_monkey:


    Danke auf jeden Fall für eure lieben Worte und euren Zuspruch! :smiling_face:

  • Ach Mensch da gehts es ja einigen Senioren um einiges schlechter wie man liest.

    Bei uns leider auch. Pixel hatte vorhin das erste Mal ein Vestibularsyndrom. Ich in Isolation und wusste natürlich absolut nicht was das ist und bin komplett in Panik ausgebrochen. Nach 10 Minuten war sie wieder komplett da. Aber von diesen Augen bekomme ich bestimmt noch ein paar Nächte Albträume.

    Jetzt pennt sie wie ein Stein und ich gewöhne mich an den Gedanken des Verfalls

  • Dann kann zumindest ich was positives vermelden: ob es nun am trockenen wärmeren Wetter liegt, am Canosan, an diversen Tinkturen oder am Karsivan oder ob sie einfach nur gut drauf ist, aber meiner (noch jungen) Seniorin geht's die Tage wunderbar :herzen1:

    Es frisst ordentlich (sogar die Tabletten, das ist immer ein ganz schöner Kampf), es hat Lust etwas zu unternehmen, sogar auf dem Hundeplatz ein bisschen zu zocken und es kommt mir allgemein wacher vor.

    Für die Sorgenkinder alles gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!