Unterschied bei diesen Rassen

  • Sara, kann man Shelties mit Terriern vergleichen - zumindest annähernd?

    Oh, Gott! Wirklich so gar nicht!!!

    Das sind wirklich zwei absolut unterschiedliche Hundetypen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich auf einem Agilityturnier neben einer Bekannte stand. Plötzlich wildes Getöse, da hatten sich ihre beiden Parsons so richtig übel miteinander gekloppt. Sie tritt dazwischen, packt sich einen am Kragen, pfeffert ihn ungerührt in die Box, Klappe zu. Zuckt mit den Schultern "das ist normal". Und ich so .... :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:

    Ähm ja. Nein. Shelties sind anders. Ganz anders.

  • Mein Kleinpudelrüde ist ein unheimliches Sensibelchen. Da kann man ihn ruhig mit manchen Shelties in eine Kategorie packen. Er mag Ordnung und höfliches Benehmen.
    Meine Hündin ist ein Jack Russell Mischling und wenn die mit ihren etwa 13 Jahren loslegt, ergreift mein (10 Jahre jüngerer) Pudel die Flucht und versteckt sich hinter mir, denn für das Mixtier bedeutet spielen sich gegenseitig umzubomben, sich in die Beine zu beißen, sich anzubellen und anzuknurren und sich überhaupt aufzuführen als wäre man von einem tollwütigen Fuchs gebissen worden.
    Für das Pudeli bedeutet spielen, dass man sich gegenseitig jagt und zwar bitte ohne Körperkontakt. Rangeln nur ein bisschen mit dem Maul, bloß nicht in die Beine oder gar ins Fell beißen :shocked:

    Kurzfassung:
    Pudel = Prinzesschen auf der Erbse
    Terriermixtier = Axt im Wald

    xD


    Und jetzt stell dir beides in einem vor... xD

    Wobei beim Spielen ganz der Terrier durch kommt. Das was du beschreibst ist für Theo das höchste... Rempeln, rüpeln, in die Beine, Ohren und Fell beißen.... :pfeif:

  • Hahaha DAS können die Spitze auch :applaus:

    Wenn die sich "streiten" gibt es ein wildes Gekeife, ein Gebeisse, ein wildes Knäuel- nur es passiert nichts! Nichtmal ein Haar fliegt :roll:
    Ich bin da auch komplett ungerührt. Ich greife mittenreiin, packe mir links und rechts einen am Kragen wie ne Karnickel, heb die hoch, "LASST ES!" und setz sie wieder ab. Meistens ist dann Ruhe :ugly:

    Sowas würden die Shelties NIE machen

  • Und jetzt stell dir beides in einem vor... xD

    Wobei beim Spielen ganz der Terrier durch kommt. Das was du beschreibst ist für Theo das höchste... Rempeln, rüpeln, in die Beine, Ohren und Fell beißen.... :pfeif:

    Äh lieber nicht - mir reicht die Schizophrenität (ist das ein Wort?) von Finyas Mischung völlig :ugly:
    Die sieht immer super lieb und ruhig aus, schon fast königlich zurückhaltend wie sie da in ihrem Finischritt herum trippelnd, die Schnauze im Gras versunken in andere Welten abtaucht, aber wehe es gibt was zu jagen oder sie hat ihre 5min. Dann ist dieses niedliche Elfenwesen plötzlich eine Furie. Das würde man ihr nicht zutrauen. Sie hat damit schon so manchen Menschen und Hund überrascht :lachtot:


    Was tun denn Shelties, wenn sie innerhalb ihrer Gruppe "dumm angemacht" werden? Einfach ignorieren und weggehen? :???:

    Hier meckern bei sowas beide ordentlich zurück. Finde ich irgendwie normal.

  • Also Shelties werfen auch nicht nur mit Wattebäuschen - aber die (meisten) sind einfach nicht so auf Konfrontation und agieren eher deeskalierend.

    Hier geht es innerhalb des Rudels schon ordentlich rund wenn die spielen. Auch laut und teilweise sehr körperlich. Aber das würden sie halt nie nie niemals mit "fremden" Hunden machen, auch nicht mit fremden Shelties. Dafür müssen sie sich wirklich sehr gut kennen und das besonders körperliche Spielen machen hier vorallem Mama und Tochter sehr intensiv.

    Hab im Spoiler mal ein aktuelles Spielvideo aus den letzten Tagen von meinen reingestellt. Laufspiele dominieren, aber sie beißen und rempeln sich auch wirklich übelst an manchmal - Natürlich hab ich da nicht immer das Handy parat - daher habe ich jetzt eher so eine "Durchschnittsversion" gefilmt. Geht also durchaus auch etwas heftiger. Trotzdem kann man das wohl nicht mit anderen Rassen vergleichen.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was tun denn Shelties, wenn sie innerhalb ihrer Gruppe "dumm angemacht" werden? Einfach ignorieren und weggehen? :???:

    Hier meckern bei sowas beide ordentlich zurück. Finde ich irgendwie normal.


    Ich denke mal, in der Hinsicht kann man Shelties mit den Collies vergleichen. Und Collies sind Pazifisten und konfliktscheu (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die agieren eher deeskalierend. Eigentlich wird da gar nicht erst dumm angemacht ... und wenn doch einer aus der Reihe tanzt wirds ignoriert. :herzen1:
    Ich hab noch nie erlebt, dass Collies untereinander sich wirklich in der Wolle hatten. Da wird mal abgeschnappt oder ne kurze Ansage gegeben und das wars.

  • Das Video ist ja süß, @Bonadea. :cuinlove:
    Ja, das ist schon eine etwas „sanftere“ Art zu spielen.
    Meine können auch ab und an so spielen, aber wenn‘s richtig Spaß machen soll, schaut das dezent anders aus.... :D
    (Obwohl‘s keine Terrier sind. :p )

  • Also Shelties werfen auch nicht nur mit Wattebäuschen - aber die (meisten) sind einfach nicht so auf Konfrontation und agieren eher deeskalierend.

    Hier geht es innerhalb des Rudels schon ordentlich rund wenn die spielen. Auch laut und teilweise sehr körperlich. Aber das würden sie halt nie nie niemals mit "fremden" Hunden machen, auch nicht mit fremden Shelties. Dafür müssen sie sich wirklich sehr gut kennen

    Ja, ist hier auch so. Das ist das Maximum hier und würde niemals mit Fremdhunden so stattfinden (im Normalfall sind es draußen Rennspiele und drinnen Maulrangeln und kurzes Jagen):

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Faye spielt auch mit Joey wild, aber nur wenn Joey "Beute" spielt, dann wird gejagt und auch mal im Fell gehangen, aber wehe Joey spielt auch wild, dann zeigt Faye kurz Zähne und tritt den Rückzug an |)

    Bzgl doof angemacht werden ist bei beiden so die Frage, ob sie fest daran glauben, ernst genommen zu werden oder nicht. Wenn ja, stellen sie sich auch mal in T-Stellung und zeigen Zähne, im Normalfall stellen sie sich aber eher hinter mich, Joey oder Grisu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!