Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Duisburg ist schon recht teuer, aber nicht die teuerste Stadt im Ruhrpott

Die Steuer beträgt

• für einen Hund 132,00 € jährlich,
    • bei zwei Hunden für jeden Hund 168,00 € jährlich,
    • ab dem dritten Hund für jeden Hund 192,00 € jährlich.

Da ich zwei Hunde habe zahle ich momentan jährlich 336 Euro

• An unserem letzten Wohnort habe ich mit 4 Hunden um die 700 bezahlt, bei drei Hunden waren es 500. Jetzt wohnen wir auf dem Land und ich zahle für 2 Hunde unter 70 Euro. Ganz angenehm.

Ich finde es nicht schlimm, wenn mich jemand nach den Kosten fragt. Also so auf der Straße wäre ich wohl etwas verwundert, aber wenn man mit jemand ne Strecke gemeinsam geht, oder so, hab ich da kein Problem mit. Ich frage sowas allerdings niemanden und wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das auch nicht. Weder was zb 8 Hunde steuerlich kosten, noch was man mit denen macht, oder weiß der Geier. Muss doch jeder selber wissen.

• Wir zahlen je Hund 174€ :muede:

Ich werde nie angesprochen mit den Zwei, macht aber wohl auch mein Auftreten und meine Mimik :skeptisch2: :ugly:

Aber ich werde auch oft gefragt bzw. bekomme zu hören: „oh Zwei Rüden, und das klappt?“ … Ähm ja, und es hat hier noch nie geknallt.

• Ich zahle 486 Euro Hundesteuer im Jahr für 3 Hunde. Die Kosten sind hier definitiv mit ein Faktor, dafür dass es nicht mehr Hunde sind. Insbesondere seit der GOT Anpassung lass ich lieber die Vernunft doch Mal siegen.

• hab jetzt aber schon so oft gehört was alles übergriffig sei da lass ich es dann oft

Ich finde viele Fragen hier nicht übergriffig. Ich rede gern mit anderen über meine Hunde. Finde auch, der Ton macht die Musik. Wenn abwertend gefragt wird, find ichs nicht ok. Aber wer neugierig fragt, damit hab ich kein Problem. Bin selber sehr neugierig haha.

• Ich frag würde auch gerne viel fragen einfach weil es mich interessiert, als angehende Mehrhundehalterin.

Also wirklich absolut ehrliches Interesse, hab jetzt aber schon so oft gehört was alles übergriffig sei da lass ich es dann oft... Hab da irgendwie kein Gespür für anscheinend und möcht niemanden verärgern.

Ich rede im Grunde gerne über unsere Hunde/Tiere. Auch offline.

Es ist einfach eine Sache, wie jemand das Gespräch anfängt. Fängt das an mit „wie können sie sich das denn leisten?“, ist das Gespräch für mich schon vorbei. Fängt jemand an zb. zu sagen, dass es hübsche Hunde sind etc und man kommt etwas ins Gespräch, dann beantworte ich auch Fragen, ob die drei Hunde Mama, Papa und Kind sind freundlich - mal ganz überspitzt gesagt.

_______

Man wird übrigens komplett für bekloppt gehalten, wenn man neben mehreren Hunden auch noch andere Tiere dabei hat zb ein Vogelküken |)

Die Fahrer vom Abschleppwagen neulich hatten da so gar kein Verständnis für.

• Ist vielleicht einfach auch eine Frage der Umgebung und des Empfindens :smile: Ich bin heute beim Gassi gefragt worden: „Sag mal, gibst Du dem braunweißem Hund nicht genug zu essen?“ und hab freundlich geantwortet, dass die frisst wie ein Scheunendrescher und einfach von der Statur her so ist. Alle waren zufrieden und ich bin grinsend meiner Wege gegangen.

Hab das nicht als übergriffig empfunden. Hier ist aber auch Hessisch Sibirien, da sind die Leuts neugierig und Takt ist nur was für den Musikverein (bestenfalls) :lol:

• Man wird übrigens komplett für bekloppt gehalten, wenn man neben mehreren Hunden auch noch andere Tiere dabei hat zb ein Vogelküken |)

oder auch nur erwähnt, dass man daheim noch eine Voliere voller Vögel hat. Aber im Grunde haben sie ja recht: ich bin verrückt. Alles andre wär ja auch langweilig :pfeif:

Übrigens passend zum Thema bin ich heute x-fach auf meine Mädels angesprochen worden. Alles rein positiv; teils, dass sie niedlich/hübsch/süß seien, teils wurde ihre gute Erziehung bewundert. Teils nur im Vorbeigehen, teils ein kurzes Gespräch (z.B. mit Verkäuferinnen in Geschäften).

Allerdings "nur" zwei Hunde. Aber mit ein Grund, weshalb ich die Hundeanzahl praktisch finde: sie sind nicht allein, aber man kann sie noch relativ problemlos überall hin mitnehmen. Sie passen noch mit mir zusammen in eine Umkleidekabine und nehmen in den Gängen der Geschäfte nicht allzuviel Platz ein. Wenn man sie irgendwo am Rand abstellt, ist das wirklich am Rand und sie blockieren nicht größere Bereiche.

Meine Mädels sind halt hauptberuflich Begleithunde und so müssen sie mich auch zum Shoppen begleiten - ich shoppe zwar nicht gerne, aber manchmal muss das eben sein.

Besonders stolz war ich heut, als ich vor einem Geschäft auf die Ladenöffnung gewartet habe und genau dort eine Dame meinte, von ihrem Marktstand aus ihrem Zwergpudel einen Ball werfen zu müssen - natürlich in unsere Richtung, so dass der Pudel mehrfach direkt auf uns zu gerannt kam. Meine Mädels haben sich brav umorientieren lassen; dabei hätte Sookie sich soooo gerne den Ball geschnappt und Jin war hin und her gerissen, ob sie dem Pudel die Locken glatt ziehen möchte oder auch den Ball schnappen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!