Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Ich finde die völlig kalkulierbaren Kosten pro Jahr das geringste Problem, wenn es um Geld geht... Und handhabt ja eh jede Stadt / Gemeinde anders, um mal bei den Steuern zu bleiben.
    Da einen Hundehalter nach zu fragen ist ungefähr so, wie nach dem Preis vom Pool, Wohnmobil, Kreuzfahrt-Urlaubsreise, neue Küche etc. zu fragen. Mit dem Beigeschmäckle: das könnt und wollt ihr euch leisten?!?

• Wobei ich mich ja schon Frage, wie es sich bei "viel"- Hundehaltern mit der Hundesteuer verhält.

In meinem letzten Wohnort pro Hund pro Jahr 20€ egal ob der Erste oder der Zehnte.

Aktuell ist einfach ekelhaft teuer. Aber ab dem Dritten bleibt es bei teuer und steigert sich nicht mehr.

• Ich frag würde auch gerne viel fragen einfach weil es mich interessiert, als angehende Mehrhundehalterin.

Also wirklich absolut ehrliches Interesse, hab jetzt aber schon so oft gehört was alles übergriffig sei da lass ich es dann oft... Hab da irgendwie kein Gespür für anscheinend und möcht niemanden verärgern.

• Wobei ich mich ja schon Frage, wie es sich bei "viel"- Hundehaltern mit der Hundesteuer verhält.

Das ist ja sehr Ortsabhängig. Ich kenne jemanden mit fast drei mal so viel Hunden wie ich, der ca. genauso viel Hundesteuer zahlt wie ich :tropf:

Bei uns übrigens für 3 Hunde über 500€ jährlich.

• würde das zwar jemanden den ich auf der Straße treffe weil er da halt Gassi geht nicht fragen, aber finde das durchaus Interessant wie man einen Haufen Hunde finanziert.

Folge einer Mehrhundehalterin auf einem Social Media Kanal, die hat viele viele Hunde und z.B. mal erzählt, das einige der Hunde über Freunde in deren Gemeinden angemeldet sind für die Hundesteuer um so Geld zu sparen.

Finde es auch interessant was Mehrhundehalter (insbesondere von mittel bis großen Hunden und dann mehr als zwei Hunde) ihrer Bande füttern und sowas.

Auch wenn ich hier jetzt lese "dann gehen sie ja nur noch gassi?" ist jetzt keine so abwegige Frage finde ich, weil ab einer gewissen Zahl an Hunde muss man vielleicht auch einfach bestimmte Gassigänge/Unternehmungen Urlaube oder auch Trainings getrennt machen.

• Ich frag würde auch gerne viel fragen einfach weil es mich interessiert, als angehende Mehrhundehalterin.

Also wirklich absolut ehrliches Interesse, hab jetzt aber schon so oft gehört was alles übergriffig sei da lass ich es dann oft... Hab da irgendwie kein Gespür für anscheinend und möcht niemanden verärgern.

Und ich frage mich, wofür ist das Internet denn da. Wenn jemand nicht antworten mag, muss er doch nicht.

Hier waren ein Großteil entweder Dauerpflegehunde oder Dauersittinghunde die fest integriert waren

. Damit hat sich die Kostenfrage auch erledigt. Der erste Zweithund ist statt Zweitpferd eingezogen, weil ich mir das heutzutage nicht mehr leisten kann und mir im Seniorenstift jemand gefehlt hat, der Lust hat auf was tun. Der jetzige Zweithund ist für den Ernsthund eingezogen.

Fazit nach einer Woche. Ersthund bleibt auf wundersame Weise plötzlich alleine, auch ganz alleine :party: war der Plan, ich war mir auch sicher, dass das so wird, aber ich hätte nicht damit gerechnet, das es so schnell geht.

Dafür hat sie dem Welpen das mit der Beißhemmung und bei wem sich betteln lohnt erklärt. Der Wiffwiff Belltie versucht das tiefe, sonoren Bellen der Großen nachzumachen. Sehr niedlich, sehr Ohrenschonend.

Gemeinsam sind sie sich einig, nasse Pappe auf den Boden kleben ist das beste Spiel aller Zeiten. Jetzt weiß ich warum man für einen größeren Altersunterschied wirbt. Aus der Phase war sie doch gerade raus, ich hatte das mit dem auf dem Boden rumkrauchen noch nicht weit genug verarbeitet xD

• Hier kostet jeder Hund 40 Euro jährlich und da wir weit außerhalb wohnen ist einer noch als Wachhund von der Steuer befreit. Finde ich jetzt recht günstig.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!