Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Bei mir wurden die Leute ab drei Hunden komisch. „Schaff dir lieber ein Kind an“, kam dann zum Beispiel. War denselben Personen dann übrigens auch nicht recht, dass ich trotzdem noch alleine mit den Hunden Gassi war, als dann ein Kind da war. „Und wo ist das Kind?!!!“ 😈

Das mit dem Zählen kenne ich auch, wobei die Fehlerquote schon ab drei enorm zunimmt. Ab drei sind es dann auch oft einfach „ganz viele“.

Dann wurde immer mal gefragt, ob das alles meine sind, was Verwirrung stiftete, wenn mal Gasthunde da waren und dann doch nochmal ein weiterer eigener dazukam. 😅

Wahlweise hab ich auch einfach noch irgendwelche ungeliebten Vierbeiner angeboten bekommen, nach dem Motto „wer so bekloppt ist, mit so vielen!!! (vier…) Hunden rumzulaufen, nimmt auch noch den und den und den… Mega schräg.
    Jetzt sind es ja leider nur noch die zwei Collies und ich werde zum Glück nicht mehr so oft angesprochen. Wenn, dann werde ich immer nur gelobt, wie brav die sind (meistens, wenn grad einer das Kommando selbst aufgelöst oder an der Leine gezogen hat… 🙈). Beim Spitz kam dafür immer „den muss man aber jeden Tag bürsten und ganz viel baden, oder?“

Aber ein „positives“ hat die Mehrhundehaltung in der Hinsicht dann doch: Ab zwei Hunden haben hier die ungefragten Erziehungstipps aufgehört.

Die Leute sind einfach bescheuert.

• Bei mir wurden die Leute ab drei Hunden komisch. „Schaff dir lieber ein Kind an“, kam dann zum Beispiel.

Wenn man mit vier bis sechs Kindern aufschlägt, fragen die Leute dann eigentlich auch nach den Besitzverhältnissen?

• Wenn man mit vier bis sechs Kindern aufschlägt, fragen die Leute dann eigentlich auch nach den Besitzverhältnissen?

ja. Ab so vielen Kindern bekommst du auch oft blöde Blicke und auch blöde Sprüche.

Neulich hab ich mitbekommen, wie ein alter Mann im Drogeriemarkt eine Frau mit 3 oder 4 Kindern für die vielen Kindern gelobt hat - hat für mich auch ein Geschmäckle.

• Bei mir wurden die Leute ab drei Hunden komisch. „Schaff dir lieber ein Kind an“, kam dann zum Beispiel.

Wenn man mit vier bis sechs Kindern aufschlägt, fragen die Leute dann eigentlich auch nach den Besitzverhältnissen?

Ja, definitiv.

Meine Mutter war Tagesmutter. Ihr erstes Tageskind war gut 2 Monate jünger wie ich, weswegen sie viel mit Zwillingswagen mit uns unterwegs war.

Sie erzählt heute noch gerne, dass sie regelmäßig gefragt wurde, wie alt wir denn wären und ob wir beide von ihr sind....

Geht natürlich auch, bei einem altersunterschied von 2 Monaten.

später kam dann mein Bruder dazu und meine mutter hatte dann 1-2 Tageskinder, Nachbarskinder und oft unsere Cousins mit dabei.

Wir waren also meistens in Gruppen von ü9 Kindern unterwegs.

Da gabs dann auch sehr abfällige Bemerkungen. Aber da wurde dann immer davon ausgegangen, dass die alle von meiner mutter sind

• Genau das meine ich. Was geht die Leute das an? Warum müssen sie da den Mund aufmachen? Und so empfinde ich das auch bei meinen Hunden. Ich frage doch auch keinen Wildfremden nach den Besitzverhältnissen der Kinder, die er dabei hat, des Fahrrads, das er fährt oder des Autos, mit dem er kommt ... Warum tun Menschen das? Ich raff's nicht. Was haben die davon das zu wissen?

• ich wurde schon oft gefragt ob ich Züchter oder auch Gassigänger bin. Auch ob einer in Pflege ist und ob der eine das Baby vom anderen ist und ich den deswegen behalten habe.
    Dabei habe ich nur zwei Hunde, das ist aber für viele auch schon einer zu viel.

• Ohne Fragen kann ich hier eigentlich auch nie unterwegs sein. Ich hab ja immer mindestens 4-5 dabei und bei uns im Ort sind immer viele Kur-Gäste, die uns entsprechend nicht kennen. Am Lustigsten ist immer das, wenn sie fragen, ob die alle mir gehören, weil die ja so viele sind, oder ob ich ein Hundesitter oder ein Tierheim bin :grinning_squinting_face: dabei hab ich dann ja meist nichtmal die Hälfte meiner Hunde dabei :grinning_squinting_face: das verkneif ich mir aber immer zu sagen, weil das so oder so keiner verstehen würde.

Meistens sind die Reaktionen hier auch positiv ("ohh die sind aber alle lieb/hübsch/brav" etc.), aber zum Teil kommen auch meinem Empfinden nach übergriffige Fragen a la "Wie finaniziert man das?", "Wozu braucht man so viele?" usw.

• Am besten finde ich ja: "und die vertragen sich alle???"

Ja, wonach sieht es denn aus :ka: ?

Wir sind heute im Baltikum angekommen (Lettland, genauer) und hatten eben einen kilometerlangen "Privatstrand" für uns alleine :herzen1:, Niemand, nichts.

Aber von der Fähre kann ich noch beisteuern (und nicht zum ersten Mal gehört): Das sind alles Ihre?!? / Sie fahren mit allen in den Urlaub??? / Das geht??? / wo schlafen die denn?? / Da gehen Sie ja den ganzen Tag nur spazieren?!?

Ich frage mich schon ein wenig, wo da der Unterschied ist, ob es ein Hund ist oder mehrere. Sie alle schlafen, existieren, spazieren und sind halt dabei :ka:

• Das sind alles Ihre?!? / Sie fahren mit allen in den Urlaub??? / Das geht??? / wo schlafen die denn?? / Da gehen Sie ja den ganzen Tag nur spazieren?!?

Puh wie nervig. Also ja, dass manche neugierig sind ist das eine, aber ein wenig mitdenken können manche wirklich nicht.

Dafür bekomme ich häufiger gesagt, dass ich bestimmt super viel bürsten müsste. Aber das war auch schon bei einem Hund so.

• Wobei ich mich ja schon Frage, wie es sich bei "viel"- Hundehaltern mit der Hundesteuer verhält.

Wenn jemand 6 Hunde aufwärts hat, sind das ja doch immense Kosten. Mich würde einfach auch die Staffelung interessieren und ob es ab irgendwann dann nicht mehr mehr wird. Könnte ich vielleicht auch mal ChatGPT fragen oder auf meiner städtischen Homepage schauen.

Im Endeffekt ist es aber nur Neugierde und da es mich nichts angeht, würde ich das niemals jemanden einfach so fragen. Vielleicht wenn man häufiger Kontakt hat und es sich mal ergibt, aber einfach so wildfremde Menschen danach zu fragen ist wirklich vollkommen daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!