Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Für mich kommt das auch ein bisschen drauf an wann man mich fragt...

Heute morgen hat auf dem Heimweg in einer engen Gasse ein Auto neben mir gehalten und die Mutti hat gesagt, jetzt müssten ihre Mädels erstmal gucken und wollte

wollte wissen wie die Hunde alle heißen.. normalerweise beantworte ich die Frage gerne, aber ich wollte halt einfach nach Hause und war dementsprechend etwas kurz angebunden 🫣

Und ich gestehe es gibt Tage, da geht mir das Tausendste " das sind aber nicht alles ihre??!?!?" Oder " und die vertragen sich alle??" Furchtbar auf die Nerven.

Gerade jetzt wo dann doch die ein oder anderen Touris hier sind und die Fragen wirklich mindestens zweimal am Tag kommen.

• Wir haben 'nur' 3 im Haus.

Und zahlen 2x 30€ weil BH Prüfung, 1x 30€ weil als Hofhund der Landwirtschaft gemeldet.

Die Staffelung ist hier 120€ wenn man nix macht, 60€ wenn man den SKN macht, 30€ bei BH Prüfung, gratis wenn einsatzfähiger Rettungshund oder geprüfter Jagdgebrauchshund.

• Mein Mann und ich waren am Wochenende mit unseren drei Hunden, dem Pferd UND dem Baby im Tragetuch spazieren.

Kannste dir nicht ausmalen, wie die Leute uns angeguckt haben und vier Leute haben auch Kommentare abgegeben.

Vom freundlichen "oh das ist aber eine schöne Großfamilie" bis hin zu "öha, gehören de alle zu eana?! Ja pfiate Gott!" (Übersetzt bedeutet das letzte so viel wie "ja gute Nacht!") war alles dabei.

Nette Kommentare find ich total in Ordnung (auch wenn ich manchmal am liebsten einfach nur meine Ruhe mag....), aber bei den dummen Sprüchen frag ich mich wirklich, was das den Leuten bringt :ka: muss man denn alles bewerten, beurteilen und mit einem Spruch versehen ?

Aber ärgern / stören tut es mich in dem Sinne nicht. Also ich betrachte die Kommentare eher als "Problem" desjenigen, der sie abgibt - nicht als mein Problem.

• Wir haben 'nur' 3 im Haus.

Und zahlen 2x 30€ weil BH Prüfung, 1x 30€ weil als Hofhund der Landwirtschaft gemeldet.

Die Staffelung ist hier 120€ wenn man nix macht, 60€ wenn man den SKN macht, 30€ bei BH Prüfung, gratis wenn einsatzfähiger Rettungshund oder geprüfter Jagdgebrauchshund.

Also da würde ich mich auch hinter die BH klemmen. Bei uns zahlt man mittlerweile immer 100 Euro pro Hund. Listenhunde glaube mittlerweile auch mehr.

• Hab, angeregt durch den Thread, bei uns noch mal nachgelesen (der Mann zählt, deswegen weiß ich das nicht).

114€ bei einem Hund

128€ pro Hund, bei 2 Hunden

177€ ab 3 Hunden, pro Hund

Ein Listenhund um die 800€, ab 2 Listenhunden knapp 1200€

Ausgenommen sind quasi nur Assistenzhunde.

Vergünstigt (von 50/66% , je nach Einsatzgebiet) Diensthunde, Hunde, die für ASB, DRK, Malteser ect tätig sind, Wachhunde, wenn das zu bewachende Objekt mehr wie 400m von der nächsten Bebauung weg ist...

Wohl gemerkt, ich wohne in nem kaff.

Nem wirklich kleinen kaff. Ohne Öffis (also ja, in der Gemeinde gibt's die schon, aber zu Fuß ist es fast unmöglich dahin zu kommen), ohne Bürgersteige, ohne Straßenlaternen, geschweige denn, mit öffentlichen mulleimern oder Kostbeutelspendern

Dafür ist die Höhe der Steuer allerdings zuletzt 2013 angepasst worden.

Aber deswegen wird wohl niemals ein 4ter Hund hier einziehen

• Hier gabs immer 50% Ermaessigung wenn der Hund (!) die BH oder den TT hat. Und das fuer's gesamte Hundeleben lang.

Wurde aber vor 2 Jahren abgeschafft. Es gibt aber noch ne Zwingersteuer (lohnt sich aber nur fuer Leute mit einigen aktiven Zuchthunden) und gewisse Hunde (geprueft) sind befreit..

• Hab jetzt auch mal bei uns geguckt:

78 Euro für den ersten Hund

156 Euro für den zweiten Hund

196 Euro für den dritten und jedem weiteren Hund.

Ich konnte mich aber für einen Hund befreien lassen. Und zahle nur den ersten Hund.

Die Pflegis sind ja nicht meine Hunde.

• Steuersatz Solingen:

Der Steuersatz beträgt jährlich ab dem 01.01.2017

• 151,20 Euro
      wenn nur ein Hund gehalten wird
    • 174,00 Euro je Hund
      wenn zwei Hunde gehalten werden
    • 192,00 Euro je Hund
      wenn drei Hunde gehalten werden
    • 1.200,00 Euro je Hund
      für die Haltung von gefährlichen Hunden

Schon heftig gell? vor allem auch für gefährliche Hunde..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!