Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Steuersatz Solingen:

Der Steuersatz beträgt jährlich ab dem 01.01.2017

• 151,20 Euro
      wenn nur ein Hund gehalten wird
    • 174,00 Euro je Hund
      wenn zwei Hunde gehalten werden
    • 192,00 Euro je Hund
      wenn drei Hunde gehalten werden
    • 1.200,00 Euro je Hund
      für die Haltung von gefährlichen Hunden

Schon heftig gell? vor allem auch für gefährliche Hunde..

Ich finde es krass, dass unsere Preise nicht wirklich weit von Solingen weg sind.

Und wir wohnen wirklich in hintertupfingen

• Wir zahlen 40 Euro pro Hund Österreich/ Niederösterreich (vor paar Jahren waren’s noch 20) aber Listenhunde wären auch teurer. Glaub Befreiungen gibt es für Rettungshunde und Jagdhunde hier bin mir aber nicht sicher ob es noch mehr Befreiungen gibt

• 1. Hund 84 Euro

2. Hund 120 Euro

Jeder weitere 180 Euro

Rettungshunde die Hälfte.

Ich finds schon viel für die sehr ländliche Region, aber es ist definitiv nicht der größte Kostenfaktor in der Hundehaltung und damit bei mir auch nie ein Grund gewesen einen neuen Hund zu überdenken.

• Ich zahle seit dem Umzug vor 2 Jahren jetzt mal wirklich wenig im Vergleich zu vorher 😁

Aktuell 54€ pro Hund

davor waren es in Nürnberg 132€ pro Hund

Und das war immernoch günstiger als in dem kleinen Kaff neben Nürnberg mit 1. Hund 80€ 2. Hund 160€ 3. Hund 200€ (und jeder weitere Hund ebenfalls)

Finde es auch immer wieder erstaunlich wie verrückt manches ist.

Aktuell haben wir auch wirklich Glück, nicht nur das es quasi überall Mülleimer und Kotbeutelspender gibt sondern es wird auch aktiv geschaut was man für die Hundehalter verbessern kann. So gibt es jetzt auch in den Grünflächen eine Hundefreilauffläche.

• Da meine beiden Toller Rettungshunde sind, bzw Freki in Ausbildung ist, sind wir in unserer Gemeinde von der Hundesteuer befreit.

Es gibt aber im Landkreis Gemeinden, die das nicht machen :dizzy_face:

• Wir zahlen nur für einen Hund die Steuer, nämlich 60 € im Jahr.

Unser zweiter Hund (Marvel) ist steuerfrei, da sie die Koppelgebrauchshundeprüfung abgelegt hat und in Kombination mit unserer eigenen Schafherde geht das.

Zur Info Wohnort Gerestried in der Nähe von München

– 1. Hund: 60 €

– 2. Hund: 80 €

– Ab dem 3. Hund: 120 €

• Hier 35€ für den ersten, 70€ für den zweiten und 140€ für jeden weiteren Hund. Rettungshunde sind befreit.
    Hab gestern erst meine beiden verstorbenen Spitze abgemeldet und dann noch den Hinweis bekommen, dass ich dieses Jahr keine Hundesteuer mehr zahlen muss, wenn ich mir wieder einen anschaffe. Das wäre quasi schon bezahlt. Danke auch. 😣 Da hatte ich ausnahmsweise mal das gegenteilige Phänomen. Statt „oh, so viele Hunde!!!“ war der Typ eher verwirrt, dass ich einen weiteren Hund so kategorisch ausgeschlossen hab.

Aber die beiden jungen Collies reichen mir wirklich total. Die werden beide in der Flächensuche ausgebildet und wenn ich das mit meinem scheiß Post Covid auf die Reihe bekomme, bin ich mehr als zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!