gewalt in hundeschulen

  • gestern abend beim gassi gehen, traf ich auf einen jungen mann, der einen super suessen beagle gemuetlich neben sich her laufen hatte. man blieb stehen,kam in's gespraech. ich fragte ihn, wie er es geschafft hat, das der hund so toll ohne leine laeuft.er hatte dan DEN tipp fuer mich. "du musst ein grosses schluesselbund nach ihm werfen, so doll, dass der hund vor schmerzt quietscht, immer wieder, wenn er sich von dir entfernt."
    das haette er in der huschu gelernt und es haette super funktioniert.


    das ist doch unglaublich, oder?
    habe das mit dem schluesselwerfen schon oefter gehoert, aber noch nie in der version, dem hund damit auch richtig schmerz zuzufuegen.
    nie wuerd ich meiner maus so etwas antun. dann lieber noch 3 monate laenger schleppleinentraining und frust schieben, bis es auf dem weg klappt.
    und, ihr koennt mir erzaehlen, was ihr wollt. es kommt der moment an dem man sich am liebsten an der schleppleine erhaengen moechte...


    @ dobby: melden wir uns zusammen bei iron man auf hawaii an??

    • Neu

    Hi


    hast du hier gewalt in hundeschulen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich kenne daß mit dem Schlüssel werfen auch, aber soweit ich weiß, sollte man den Hund damit nicht verletzen, sondern ihn erschrecken. Er soll dadurch lernen, daß er auf den Befehl hören soll, da sonst vom Himmel ein Schlüssel neben ihm aufklatscht. :) Er soll nämlich garnicht mit bekommen, daß Du daß warst.


      Oder irre ich mich?

    • Normerlweise macht man das mit sogenannten DISC´s. Ist so eine Art Bund mit lauter Metallscheiben dran. Ist aber genau so besch... für den Hund. Das Tier erschreckt sich wie die Sau und kann normalerweise gar nicht zuordnen wieso das jetzt passiert ist.


      Ich halt so was für Tierquälerei und ist der Effekt für die Katz.


      Der Beagle lief deshalb neben seinem Herrchen her weil der arme Kerl einfach Angst hat. Angst vor dem was passier wenn er weg geht. Das hält auch nicht ewig weil der Hund versuchen wird einen Weg zu finden der Aktion zu entgehen. Wirft Herrchen also daneben, wenn er den mal wieder flitz, ist es schon vorbei.


      Sorry aber wenn wir als Kinder was nach einem Hund geworfen haben gab´s von der Mama noch was hinter die Ohren wenn wir als Belohnung gebissen worden sind.


      Hundeschulen die sowas empfehlen haben auch gerne noch Stachel oder Teletakt für die "ganz schweren" Fälle im Schrank. Ein Profi kann das schließlich einsetzten.

    • Hi Marion, schliesse mich Dark Ghost an, mit dem erschrecken.
      Schmeissen bis der Hund quietscht:-(
      Bei uns gibt es die Polöizeihundeschule, dreimal in der Woche, die Hunde hören auch. Manche Hundebesitzer kamen dann zu uns, mein Lieber, die Hunde gingen Beifuss.
      Neid, aber unsere Trainerin sagte immer zu uns. Lieber üben wir länger, aber ich möchte das der Hund strahlt, wenn er neben euch her läuft und wie eine Maschine.
      Jeder soll sehen, es macht euch Spass zu´sammen zu laufen.
      :bindafür:
      Tine

    • ja, merken sollte er es nicht, aber hunde sind ja nicht blöd, erstens sehen sie wenn was fliegt, zweitens kennen sie doch das geräusch beim aufschließen einer tür und können es, ich bin mir sehr sicher, es eindeutig identifizieren.


      vielleicht hat der beagle-typ ja auch nur spass gemacht, ich mache das auch öfter, manchmal ist es einfach herlich andere leute zu veräppeln. umso unglaubwürdiger umso besser;)

    • Zitat

      Also ich kenne daß mit dem Schlüssel werfen auch, aber soweit ich weiß, sollte man den Hund damit nicht verletzen, sondern ihn erschrecken. Er soll dadurch lernen, daß er auf den Befehl hören soll, da sonst vom Himmel ein Schlüssel neben ihm aufklatscht. :) Er soll nämlich garnicht mit bekommen, daß Du daß warst.


      Oder irre ich mich?



      nein du irrst dich nicht :wink: so sollte es sein...
      ich habe noch nie gehört das man den hund abwirft damit er vor schmerzen schreit !
      allerdings halte ich diese methode für nicht sehr wirksam...

    • Hallo!
      Einem Hund mit dem Schlüssel beizubringen ohne Leine zu laufen halte ich für völlig abwegig.
      Allerdings ist mein Rüde auf eine Kette konditioniert. Dafür mußte ich ihn nicht mit der Kette bewerfen.
      Ich nutze die Kette als Abbruchsignal. Nur bei meinem Rüden und nur in einer Situation: wenn er sich gegenüber anderen Rüden aufbaut. Ich muß nur damit klappern, dann geht die Rute wieder runter und wir können ohne Streß passieren. Ich finde nicht, das das Tierquälerei ist.
      Niemals würde ich das mit meiner sensiblen Hündin machen, aber mein Rüde ist nun mal ein Prolet und hat immer seine Herzdame dabei.
      Grüße Klara30

    • Zitat

      Normerlweise macht man das mit sogenannten DISC´s. Ist so eine Art Bund mit lauter Metallscheiben dran. Ist aber genau so besch... für den Hund. Das Tier erschreckt sich wie die Sau und kann normalerweise gar nicht zuordnen wieso das jetzt passiert ist.


      Ich halt so was für Tierquälerei und ist der Effekt für die Katz.


      Wenn du es so machst wie du beschreibst, dann hast du allerdings mit deiner Behauptung recht.
      Fliegen die Discs (Ketten, Schlüsselbund usw) allerdings im richtigen Moment, dann kann der Hund sehr wohl eine passende Verknüfung zuordnen.
      Dann läuft der Hund genauso ohne Angst bei seinem Herrchen/Frauchen, selbst wenn er mitbekommt wo das Wurfgeschoß herkommt.
      Ist hier genauso wie mit allem anderen, man hört was davon, befaßt sich nicht richtig damit und schon ist alles Sch....


      Schönen tag noch

    • Gewalt in Hundeschulen, ja das kenne ich! Bzw. es war nicht direkt eine Hundeschule, sondern der Kurs für die Jagdausbildung! Es gab dort erschreckende Szenen, die mich veranlassten den Kurs zu verlassen!
      Anfangs war ich da noch etwas zögerlich und orientierte mich nach den anderen, bzw.was sie dazu sagten! Dann kam der Punkt, wo es mir egal war, dass ich die einzige von 15 Hundehaltern war, die aufhörte!
      Gehorsam mit Gewalt, nee das ist nicht mein Ding!
      Ein Jahr später versuchten wir uns in einem anderen Kurs, und da war es ganz anders!
      Der Prüfer bei der Abschlussprüfung war dann genau der Kursleiter des ersten Kurses, was für mich ganz schön für Aufregung sorgte! Gott sei Dank hat Bonny es geschafft, und der Prüfer vielleicht erkannt, dass man auch ohne Gewalt zum Ziel kommt! :wink: ***Vielleicht***!!!

    • :winken:


      kann hund nur zustimmen. die richtige dosierung macht den ton. ich habe diese disks auch benutzt und tue es zeitweise auch heute noch (ganz leise in der tasche reicht schon!). und meine hat davon weder blaue felcken noch einen "an die klatsche" gekriegt!


      schlüsselbund etc. würde ich nie nehmen, denn die benutze ich ja noch z.b. fürs autofahren. das sollte für den hund keinen negativ-geschmack bekommen.


      könnte es sein, dass dieser junge die huschu schlicht und ergreifend nicht verstanden hat? falls nicht, wäre es auch von den eltern absolut daneben... :<


      gruß
      :blume: ulli :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!