Wieviel Körperkontakt möchten eure Hunde?

  • Mein Hund kuschelt nicht. Die will entweder Action oder ihre Ruhe.


    Wenn ich zwischendurch mal denke: "Könntest ja eigentlich mal den Hund streicheln" rennt sie direkt los und holt ihr Spielzeug dazu, nach dem Motto: "Yay, wenn Du gerade Zeit hast, können wir was Lustiges machen!"


    Wenn ich mich früher mal zu ihr ans Körbchen gehockt habe, ist sie aufgestanden und hat sich woanders hingelegt. Inzwischen bleibt sie liegen und hat nichts dagegen, wenn ich mich zu ihr setze, aber sich dann an mich ranschnuffeln - nö.


    Wenn sie mal von sich aus Körperkontakt sucht, dann nur, um unverschämt nach Futter zu betteln. Da kann sie einem dann plötzlich den Kopf auf's Knie legen und einen lieb angucken. Sonst nicht.

  • Shawnee ist mit wenigen Menschen sehr, sehr schmusig, der Rest kann bitte Abstand halten. :D Er ist dabei wirklich ausdauernd, kann ewig im Arm/auf dem Schoß/neben einem im Bett liegen und geht nur dann weg, wenn's ihm wirklich zu warm wird.


    Myrddin ist ähnlich kuschelig, hat aber nicht so viel "Sitzfleisch". ;) Er kuschelt gerne morgens zum Auffwachen oder abends, wenn er müde ist, aber tagsüber will er lieber einmal durchgekrault werden und dann geht's weiter. Er ist aber auch noch jung.


    Ich bin froh, zwei Hunde zu haben, die von sich aus Körperkontakt suchen - und wenn ich ganz ehrlich bin, ist einer der Gründe, warum ich Hunde mit langem Fell habe, auch das "Kuschelgefühl". Ich mag das Plüsch.

  • Ich habe zwei totale Kuschler die seit ihrer ersten Nacht bei mir mit im Bett schlafen und ich liebe es! Balou legt beim Schlafen immer den Kopf auf meinen Bauch und Mogli kuschelt sich in meine Armbeuge, unter der Decke mit direktem Körperkontakt.


    Auch sonst liebt es Balou hinter den Ohren gekrault zu werden und er entspannt dabei sichtbar.


    Ab und zu wenn ich im Badzimmer stehe und mich schminke legt sich Mogli auf meine Füße – das finde ich total niedlich. Oder Mogli springt auf meinen Schoß wenn ich am Computer sitze.


    Andererseit können meine Jungs sich aber auch mal in einem anderen Raum als ich aufhalten. Und wenn ich den Raum wechsle laufen sie nicht jedes Mal hinter mir her. Wenn sie z.B. auf ihrem Kissen in der Küche eingeschlafen sind verschlafen sie es schon mal wenn ich ins Wohnzimmer gehe.

  • Meine Monster sind größtenteils auch sehr körperkontaktbedürftig.


    Für Fred gibt es nichts Schöneres, als gestreichelt zu werden (nichtmal essen ist so toll!). Egal, ob von uns, von Besuch oder wem auch immer, er lässt sich wirklich stundenlang streicheln und wehe man hört auf, dann wird erst empört geguckt, dann der Kopf auf Bein/Arm/wasauchimmer von einem gelegt und hilft das auch nicht, wird geschubst und gemeckert :ugly:
    Wenn man lange genug streichelt, rutscht er dabei auch langsam immer weiter weg, bis er umkippt und dann schnarchend liegen bleibt (das heißt aber nicht, dass mit Streicheln aufgehört werden darf) :lachtot:
    (Fred tut auch immer gern, als wäre er ein böser, aufpassender Wachrüpel. Besuch wird da schonmal angepöbelt, aber wenn man mutig genug ist und einfach mal anfängt den "bösen" Hund zu streicheln, wird er binnen Sekunden lammbrav :hust: )


    Lennard fällt hier ein bisschen aus dem Rahmen. Er wird gern gestreichelt, schmust auch gern mal morgens noch mit meinem Freund im Bett, wenn ich schon aufgestanden bin... Aber er geht dann nach einer (mal kürzeren, mal längeren) Weile auch weg und hat genug.
    Spielen ist doch viel cooler als Schmusen und generell mag er es auch gar nicht so warmgehalten zu werden.
    Ich find' es manchmal schade, aber dafür nutze ich eben immer die paar Schmuseminuten am Tag, die er hat ;)


    Bob... Tja, Bob. Ist da sehr ähnlich wie Fred: Streicheln am liebsten rund um die Uhr und niemals nie nicht aufhören bitte!
    Allerdings würde er es nie so dreist einfordern oder aufdringlich werden. Dafür freut er sich umso mehr, wenn ihn jemand streichelt. Dabei ist es ebenfalls völlig egal wer, wann und wo. Ob wir, Familie, Freunde, Besuch, Handwerker, die Verkäuferin im Laden, kleine wilde Kinder auf der Straße, die Rentnerin beim Waldspaziergang, ... Er freut sich sogar, wenn er plötzlich aus dem Nichts heraus von fremden Leuten angetatscht wird, wenn wir irgendwo warten, er im Fahrradkörbchen sitzt und wir über die Straße wollen, er unterm Cafétisch liegt und schläft... Sein ganzer Lebensinhalt ist gestreichelt werden :roll:



    Grundsätzlich ist Buh da genauso schnell zu begeistern. Wenn irgendjemand sie streichelt ist die Welt in Ordnung, egal wer, wann, wie, wo, warum.
    Allerdings hätte sie dabei nie die Ausdauer wie Fred oder Bob. 5... 10...15 Minuten oder mehr ist prima. Ohne Ablenkung auch länger, aber ab einer gewissen Zeit düst sie auch einfach ab, wenn sich eine Spielmöglichkeit blicken lässt. Das ist dann wichtiger.


    Beim Schlafen ist sie aber auch noch sehr anhänglich und schläft fast nur mit viel Körperkontakt. Am Liebsten irgendwo auf uns (Bauch, Beine, Seite, Rücken, ... je nachdem, wie man da liegt. Sie braucht ja nicht viel Platz :hust: ) oder versucht sich ganz lang ausgestreckt einmal um uns herum zu wickeln, wenn wir auf Couch/Bett/Boden sitzen.


    Anfangs war Wolfram noch eher kein Schmusetyp und ich dachte, er wird ähnlich wie Lennard. Das hat sich nach den ersten 1-2 Wochen allerdings schnell gelegt und er genießt es auch ungemein, gestreichelt zu werden. Es beruhigt ihn auch schnell und er entspannt dabei ganz toll.
    Auch sonst sucht er von sich aus viel Körperkontakt und liegt am Liebsten auf/an mir.
    Von Anderen lässt er sich auch ganz gern anfassen und nutzt selbst Fremde als Kopfkissen, wenn ich gerade nicht "greifbar" bin, aber würde mich immer allen Anderen vorziehen.
    Und obwohl er auch eher ein "Kältehund" ist und Wärme nicht so doll findet, wirft er sich lieber zu mir ins Bett und halb unter die Decke, als "alleine" am Fußende zu schlafen.


    Ich bin also immer gut beschäftigt :ugly:

  • Sandro ist der super Kuschelhund, er lässt sich auch von jedem bekuscheln. Findet
    alle Menschen klasse und ist immer freundlich und aufgeschlossen.
    Bungee ist da sehr reserviert, er hat es nicht kennen gelernt und es hat etwas
    gedauert bis er auf den Geschmack gekommen ist. Inzwischen liebt er es mit mir zu schmusen. Jeden Abend kommt er noch auf eine Kuschelrunde ins Bett, geht dann aber zum schlafen ins ein Körbchen.

  • Meine Zwei sind da unterschiedlich! Emma liebt Körperkontakt, beim Schlafen ist das ein MUSS! Beide dürfen bei uns im Bett schlafen und Emma drückt sich beim schlafen immer entweder vor meinen Bauch und rollt sich da zusammen oder in meinen Kniekehlen oder auch gerne mal direkt zwischen den Beinen. Hauptsache sie hat Körperkontakt. Bewege ich mich nachts, dann wacht sie auf und nimmt sofort neue Position ein, sie lässt sich wirklich direkt auf/an mich ran fallen und rollt sich dann wieder ein.
    Auch wenn wir so abends auf der Couch sitzen genießt Emma den Körperkontakt.
    Lotte dagegen ist etwas zurückhaltender, sie sucht eigentlich nur nachts den Körperkontakt und dann immer am Fußende, während Emma ja auch mal aufs Kopfkissen klettert. Am Anfang hat Lotte garkeinen Körperkontakt gesucht, jetzt langsam wird es mehr.
    Auf Körperkontakt mit Fremden Menschen können meine Zwei allerdings verzichten, die werden gekonnt ignoriert, streicheln muss von Fremden auch nicht sein.

  • Also mein Hund ist zwar meist mein Schatten und er ist am liebsten in meiner Nähe, aber halt nur in meiner Nähe und nicht auf mir drauf. ;)


    Er freut sich, wenn man sich zu ihm auf den Boden setzt/legt (er darf nicht auf die Couch oder ins Bett) und ihm den Bauch krault, aber recht bald reichts ihr dann und sie steht auf und geht. Zu viel Gekuschle und Gestreichle mag sie nicht.


    Er kommt auch von sich aus angelaufen und schleckt einen ab und dann darf man ihn auch gern ein bisschen streicheln und am Bauch kraulen, aber nach ner Minute spätestens geht er wieder.

  • Batman ist so mittel. Tagsüber reicht ihm streicheln, da hat er keine Zeit zum kuscheln. Ist ja immer und überall was spannendes zu tun. Aber am Abend auf der Couch möchte er eigentlich schon nahe am Menschen sein. Bei mir, oder anderen Familienmitgliedern gleichermaßen. Da wird dann ausgiebist das Bäuchlein und alles andere gekrault. Und es kommt auch jeder mal dran :D


    Beim Schlafen ist Kontakt ein Muss, am liebsten liegt er bei mir am Bauch, unter der Decke natürlich. Wenns heiß ist, liegt er halt auf der Bettdecke an meinem Bauch.

  • Noir kuschelt nur selten. Adolar dafür umso lieber. Der würde am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoß sitzen. Nachts liegt er am liebsten unter der Bettdecke und kuschelt sich dann an den Rücken.

  • Hallo!


    Abby ist auch ein Kuschelhund.


    Sobald man auf der Couch sitzt, kommt sie an und will kuscheln/gestreichelt werden.
    Sitz ich allerdings am Computer, liegt sie entweder auf ihrem Sessel und döst oder aber sie geht zu meiner Tochter ins Hochbett (hat eine Treppe, wo sie problemlos hochkommt) und holt sich dort ihren Köperkontakt. ;)


    Wenn Herrchen schlafen geht, geht sie immer mit und bleibt solange auf meiner Bettseite bis ich ins Bett komme, dann wird auf den Sessel gewechselt.
    Sobald mein Mann dann zum Frühdienst aufsteht, wechselt sie vom Sessel auf seine Bettseite und schläft eng an mich gekuschelt.


    Ihre Lieblingsstreichezone ist definitiv der Bauch.
    Egal wo man sie anfängt zu streicheln, nach kurzer Zeit wird der Bauch entgegengestreckt, zur Not auch die streichelnde Hand mit der Pfote dort hingestupst. :roll:


    Sehr lustig sieht es aus, wenn man sie -während sie "normal liegt"- anfängt zu streicheln im Zeitlupentempo dreht sie sich auf den Rücken und ihre Beine klappen auf... das ist echt vergleichbar mit dem Greifreflex bei Säuglingen. xD


    Streicheln läßt sie sich übrigens von JEDEM der nett guckt - dann wird sich ans Bein gedrückt, Kopf hochgesteckt und gaaanz liebevoll geschaut (daher hat sie auch den Aufkleber "Kuschelterrorist" an ihrem K9-Geschirr ;) ).


    Wenn wir nur einen kleinen Block Gassi gehen, weiß sie zb genau, wo sie sich unterwegs ihre Streicheinheiten holen kann: bei Schönwetter sitzt eine ältere Dame immer auf der Bank und Abby legt dann mal eben den Kopf auf ihren Schoß und läßt sich tätscheln, dann die Kneipe: da hat sie auch 2 Kumpels, die rausgerannt kommen um mal eben ihre "Freundin" zu begrüßen :D . Und dann kurz vor Zuhause stehen nachmittags/abends immer die gleichen Männer vor dem kleinen Lädchen rum mit ihren Feierabend-Bierchen, denen sie auch noch mal "kurz Hallo" sagt... um dann noch kurz meine Freundin zu "besuchen" (diese arbeitet dort nämlich)
    Diese Runde dauert wohlgemerkt ohne Streicheleinheiten keine 10min, aber wenn wir ihre bekannten Gesichter treffen... :pfeif: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!