Wieviel Körperkontakt möchten eure Hunde?

  • Bei der 'Arbeit' ist anfassen für Kalle durch mich völlig in Ordnung, Fou und Pan stört es.

    Ah halt, das ist bzgl. Fou falsch. Sie mag es in der GS gekrault zu werden, ansonsten stört es sie.



    hmm, an die extrem-Kuschelhunde-Halter - mögt ihr das immer haben?komme mir wenn ich hier so lese bisschen komisch vor.
    ich mag kuscheln zwar, aber bitte nicht dauernd. ist aber bei "menschlichem Körperkontakt" auch so.

    Nein. Aber meine Hunde wissen was 'Ab (marsch)' heißt ;)

  • Naja, nur weil meine Hunde gerne kuscheln und ich mit meinen Hunden gerne kuschel, lasse ich mich nicht belagern. Wenn ich keine Lust habe, dann schicke ich sie einfach weg und gut ist. :ka:

  • Ich mag das wie gesagt sehr. Bei fremden Menschen ist das anders, also bei Menschen im Allgemeinen muss ich nicht dauernd kuscheln. Aber bei dem Hund... kann es mir eigentlich nicht kuschelig genug sein.


    Ich halte diese 'Schmusesache' im Übrigen für Veranlagung, aber denke eben, dass die Hunde sich nicht notwendigerweise an den erstbesten hängen, sondern sich trotzdem sehr genau aussuchen, mit wem sie Körperkontakt möchten und wieviel davon. Das erklärt dann, warum das bei verschiedenen Besitzern anders sein kann. Wenn der Hund zum Beispiel merkt, dass dem Menschen das unangenehm ist, sind ja manche so sensibel und lassen es dann. Wobei ich es immer traurig finde, wenn das Nähebedürfnis von Hund und Mensch nicht zusammenpasst. Ich fände es für mich schlimm einen Hund zu haben, der kaum Kontakt möchte. Aber ich nehme an, dass man sich da durchaus auch ein wenig an der Rasse orientieren kann. Es gibt sicherlich Rassen, die grundsätzlich selbstständiger und nicht so auf Schmusekurs sind. Wenn ich darauf keine Lust hätte, würde ich mich auch in dieser Richtung umsehen.

  • Mich stört es ehrlich gesagt, wenn ich gerade an der Nähmaschine sitze oder häkel. Lupo schmeißt sich auf mich drauf & dann is Feierabend. Ich biete ihm dann an, dass er sich neben mich legen kann und an den Schoß kuscheln kann. Dauert aber nicht lange, dann liegt sein Köpfchen auf meinem Schoß und damit auf der Wolle oder dem Stoff.
    Wenn ich dann aufsteh & was zuschneide, hab ich verloren. Da schmeißt er sich vor die Nähmaschine.


    (Ja, ich näh im Wohnzimmer am Tisch. An der Bar zu nähen, wo ich mit den Füßen nicht zum Pedal komme, find ich unpraktisch)


    Ich geb dann nach, kuschel ausführlich und richtig mit ihm & dann schick ich ihn Knochen kauen. Bis er halt wieder ankommt und kuscheln will ^^


    Und vermutlich ist das auch mein Fehler, dass ich mich belagern lasse & er immer damit durchkommt, aber ich genieße es...

  • Whiskey liebt es gekuschelt zu werden. Wenn er entspannt ist darf ihn jeder streicheln. Im gestressten Zustand lieber nicht.
    Zu Hause liegt er immer mit uns auf dem Sofa. Meistens mit engem Körperkontakt zu uns. Im Bett schlafen kann er ja nicht (Hochbett) aber wenn er mal die Möglichkeit hat (Hotel), dann bleibt er bei uns (so nah wie möglich auf oder unter uns), bis wir eingeschlafen sind, geht dann raus und kommt irgendwann morgens (meist gegen halb 6 :rotekarte: ) wieder rein.


    Man kann Whiskey auch jederzeit hochnehmen (bzw. er springt ja auch auf Kommando auf den Arm) und ihn tragen, wenns mal eng wird o.ä.
    Auf dem Markt am Wochenende habe ich ihn Abends im Lager als Heizung benutzt. Hund genommen, auf den Schoß gesetzt und Wärmen lassen. Keine zwei Minuten nach dem Hochnehmen hat er gepennt. Und das ist typisch für ihn. :herzen1: Bin ich auch echt nicht bös drum.


    Manchmal meint ers zu gut (er legt sich auf der Couch gerne auf Brustkorb oder Gesicht), aber da er ja nicht empfindlich ist, kann man ihn dann auch einfach von sich runterhieven ;)

  • puh, oki - kam mir schon bissi komisch vor.
    ach Ziva macht auch gerne "Verbindungskuscheln". sitze ich auf der Couch und meine Mama oder mein Freund daneben liegt Ziva immer so, dass sie beide Personen berührt. auch wenn sie sich dafür verrenken muss, ist ihr egal. :D

  • Ja, ich mag des schon sehr. Auf dem Sofa zB. finde ich es nicht störend, wenn mich sein Rücken berührt. Auch am Schreibtisch nicht, wenn er meine Füße wärmt :D Im Bett schmeiß ich ihn manchmal runter, wenn er wirklich unmöglich da liegt und ich so gar kein Platz hab.

  • Ich bin generell nicht so der kuscheltyp. Ich brauche eher mehr Freiraum, als Nähe zu Hund/mensch.
    Die Hunde wissen aber, wann sie ankommen können und wann nicht. Generell dürfen sie gerne neben mir liegen mit kontakt, aber nicht immer auf mir drauf.
    Wenn wir kuscheln, dann aber richtig und ausgiebig. Nachts schlafen die beiden auch im Bett, bis es einem zu warm oder eng wird.


    Insbesondere mein Mann liebt das power-kuscheln mit den beiden. Der kann kaum die Finger von denen lassen, wenn er zu Hause ist.



  • Lara: sehr, sehr süß. Darf ich Hund und auch Mann klauen?;-)


    Unser Hund kuschelt auch super gerne. Aber leider - ja, soll man ja nicht - bestimmt er wann. Meistens dann, wenn wir eigentlich lesen wollen oder stricken oder fernsehen oder. Dann schmeißt er sich mit vollem Körper auf uns, dreht sich auf den Rücken und will geknuddelt werden.


    Auch beim Heimkommen ist er sehr schmusig. Wenn er allein war, will er anschließend unbedingt einen von oben bis unten abschlecken und erwartet dasselbe von seinen Menschen.


    Aber es gibt auch Zeiten, da liegt er gerne auf dem Boden oder in seinem Körbchen. Er will nicht immer kuscheln. Wenn man sich ihm dann aber nähert und Kuscheleinheiten fordert von Menschseite aus, dann erträgt er es geduldig*g*.

  • Nö nö nö nö!!!!! Die bleiben alle drei wo sie sind! Musste teilweise um jeden einzelnen hart kämpfen und besonders im die Vergesellschaftung zwischen Mann und Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!