Wieviel Körperkontakt möchten eure Hunde?
-
-
Mr. Knightley ist der absolute Knutsch und knuddel Hund!
Jeden den er mag darf gerne knuddeln, der Pöpes wird gerne hingehalten und direkt auch mal angedockt dabei. Sitzt man irgendwo dann kommt er sehr gern und knuddelt sich dazwischen. Körperspannung gleich null dabei. Also bitte festhalten. Dafür darf man dann aber auch alles mit ihm machen. Schwänzchen wedeln lassen, Stehohren machen, Hund umlegen (wenn mans den bei dem nassen Sack schafft...). Alles egal. Pups ist dabei das ist super. Um so weniger Platz da ist um so besser ist es wohl... Jetzt grad liegt er bei mir mit aufm Schreibtischstuhl (32kg und 63cm Knuddelpups mit gelegentlichen Küsschen), der Hundeplatz ist ja aber auch seeeehr weit weg, fast 3m! Viel zu weit.
Setzt ich mich um kommt er direkt mit und quetscht sich dazu. Wenn er dürfte (bei meinem Papa darf er) würde er auch mit aufm Stuhl am Tisch sitzen. Hauptsache mitten drin und ganz nah dran.
Schlafen tut er allerdings auf seinem Platz. Zwar im Schlafzimmer, aber eben nicht im Bett. Hinterher laufen tut er mir aber auch nicht großartig. Er setzt sich eben nur dazu wenn mans sich gemütlich macht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dakota ist da nicht so extrem wie ihr Brüderchen:
Körperkontakt, ja sehr gerne. Kraulen? Nur in Maßen.Sie schläft sehr gerne mit Körperkontakt auf der Couch (tagsüber) und (solange es nicht zu warm wird) auch gerne mit unter der Decke. Wird es ihr zu warm, legt sie sich weg. Manchmal nur etwas weiter, manchmal wechselt sie ins Körbchen.
Ins Bett darf sie nur manchmal zum schmusen morgens. Auch da liegt sie mit engem Kontakt und lehnt sich gerne an.
Kraulen findet sie ganz nett, aber wenn sie müde ist, dann stört es sie schnell. Monotones, sehr leichtes streicheln ist okay, grabbeln und kraulen findet sie schnell anstrengend, dann dreht sie sich weg oder legt sich um.
Hier herrscht also die Devise:
Rücken an Rücken anlehnen oder in den Kniekehlen einrollen und tief und fest schlummern. Aber bitte ungestört. -
Meint ihr egt das ist Charakter oder auch Erziehungssache?
Denn wir haben Livi ja erst mit 8 Monaten bekommen, vorher hat sie laut Besitzerin überhaupt nicht gekuschelt. Auch ins Bett wollte sie nie obwohl sie durfte, nur beim Sohn der Familie (7J.)hat sie das ab und an gemacht.
Und bei uns? Ganz schnell war sie der totale Schoßhund
Und heute liebt sie es, sich auf einen drauf zu werfen. Teils richtig distanzlos
-
Daheim und draussen außerhalb der 'Arbeit' ist Körperkontakt zu mir das größte für alle 3. Ich sitz noch nicht mal richtig auf dem Sofa, da stehen/liegen alle 3 schon da und warten. Ich nenne es immer Hunde-Tetris, weil sie sich teilweise echt stapeln müssen um nen Platz zu bekommen
Im Bett das selbe Spiel. Unter der Bettdecke und am liebsten so nah wie möglich an mir dran.
Untereinander mögen es nur Fou und Pan. Kalle entdeckt es langsam für sich, aber zum Großteil hasst er es.
Bei der 'Arbeit' ist anfassen für Kalle durch mich völlig in Ordnung, Fou und Pan stört es. -
Ich denke, das ist schon so eine Charaktersache. Wenn ein Hund nicht will, will er nicht. So wie meine Luna. Die hat ja nicht weniger "Liebe" bekommen, als Joy, Tex oder Bliss. Sie wollte das so einfach nie. Und Bliss kommt ja aus ner recht lieblosen Umgebung bei ihren Vorbesitzern und die ist jetzt die totale Schmusemaus.
EdiT: Jetzt wo ich Murmelchens Beitrag lese...Bliss mag es auch nicht, beim Arbeiten angefasst zu werden. Das nervt sie. Tex liebt das dagegen.
-
-
Ich denke auch, dass es zum Großteil Charaktersache ist, aber sicher auch ein bisschen "Hausgemacht".
Wir schmusen sehr gerne mit dem Hund, wobei ich tatsächlich auch lieber "Kontakt-liege" und sie nicht ständig streicheln muss. Ich mag den warmen, trockenen Hundekörper neben mir, aber ich muss sie nicht die ganze Zeit anfassen (meistens schreibe, lese oder arbeite ich ja ohnehin nebenher). Aber mit Dakota zusammen auf dem Sofa pennen, ist halt einfach toll. :)
Unser erster Hund fand Körperkontakt ganz okay ... brauchte es aber einfach nicht. Der lag mal daneben, hat sich mal ein bisschen Gekraule abgeholt und sich dann wieder verzogen. War einfach nicht sein Ding. :)
-
Okay, dann war wohl bei den Vorbesitzern was, was sie gestört hat
Livi mags auch nicht bei der Arbeit angefasst zu werden, sie weicht aus und ist richtig genervt davon. Casanova dagegen würde mir am liebsten mitten ins Gesicht springen, wenn ich anfange ihn zwischendrin mal durchzukraulen, hat er auch schon - high ten, mit schönen Krallenspuren auf der Wange
-
Eddie liegt selten irgendwo allein, wenn ein Mensch sitzt. Der kuschelt sich immer an, schläft auch auf einem drauf und nachts unter der Bettdecke in meiner Kniekehle.
Finlay spielt manchmal Schoßhund, kuschelt sich auch gern mal an, aber nie besonders lange.
Geordy ist schon sehr schmusig. Abends drängelt der, dass nun endlich Bettzeit ist und dann schmeißt er sich vor meinen Bauch. Aber niemals läßt Geordy sich kuscheln, wenn er das grad nicht will. Der ist so eigen und will meist wirklich nur Kontaktliegen, anfassen verboten.
-
Also Andiamo möchte am liebsten ganz viel aktiv gekrault werden, notfalls ist er glücklich wenn man einen Finger bewegt, er macht dann einfach schubbelnder Weise mit und verdoppelt den Effekt. Nachts schlät er am liebsten mit dem Kopf auf meiner Hand ein und wenn ich dann noch sanft immer mal mit den absterbenden Finger wackel ist er im siebten Himmel.
Farinelli liebt und brauch ganz viel Körperkontakt zu mir, am liebsten würde er den ganzen Tag bei mir auf dem Schoß hocken. Aktiv kraulen muss ich ihn nicht. Es reicht ihm wenn er irgendwo an mir dran liegt oder Nachts noch besser auf mir drauf. Morgens wache ich meist Wange an Wange mit ihm auf.
Was beide gar nicht mögen ist anfassen und streicheln als Lob bei der Arbeit. Ein Klatscher auf die Brust und ein Freudensprung ist dagegen sehr beliebt.
Farinelli sucht im Alltag auch immer mal kurz Kontakt, wenn wir unterwegs sind, er stupst einfach ab und an mal mit der Nase ganz fest gegen mein Bein oder wenn wir sitzen bekomme ich einen Puff in die Seite. Guck ich bin noch da und hab dich lieb du mich doch auch? so in etwa...
-
hmm, an die extrem-Kuschelhunde-Halter - mögt ihr das immer haben?
komme mir wenn ich hier so lese bisschen komisch vor.
ich mag kuscheln zwar, aber bitte nicht dauernd. ist aber bei "menschlichem Körperkontakt" auch so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!