Agility Starter Austausch

• Das Locken im Slalom mit Gudis würde ich auf keine Fall machen. Der Hund soll sich doch auf seine Aufgabe konzentrieren und nicht der Belohnung hinterher laufen.
    Gib deinem Hund Zeit, der Slalom ist ein sehr schwieriges Gerät und braucht sehr viel Übung und Zeit. Der Hund muss erst seinen Rhythmus finden und dann kommt auch die Geschwindigkeit. Wir haben unsere Hunde alle mit den Bogen aufgebaut. Die Meisten sind von Anfang an ein hohes Tempo gelaufen und mein BC brauchte auch seine Zeit um mit dem Gerät warm zu werden. Heute ist er genau so schnell und sicher wie die Anderen.

• Bei uns im Kurs wird der Slalom auch mit dem Leckerli aufgebaut und bei denen, welche immer brav trainierten, merkte man schon nach kurzer Zeit wie die Hund kapierten um was es geht und laufen so gut wie alleine durch.

Ich glaube so doof sind die meisten Hunde dann auch nicht das sie nur blind dem Leckerli nach rennen ohne zu wissen was sie da tun.

Zumindest schaut es für mich nicht so aus.

• Also ich finde das Durchführen mit Leckerlis super sinnbefreit und fast alle diese Hunde haben eine grausame Technik und ein schlechtes Verständnis vom Gerät, aber das ist MEINE persönliche Meinung.

Denke eher, dass es ein Motivationsproblem ist. Kannst du mal filmen, wie sie ein Tor macht? Und konntest du sie gleich aus allen Richtungen ins erste Tor schicken?

Ich hab meinen Nachwuchshund auch mit 2x2 ausgebildet und ihr fehlte anfangs auch etwas der Drive. Man kann auch mit Futterautomat dahinter arbeiten, wenn das Spielzeug nicht so zieht. Ich habe beides abgewechselt und damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Und ich würde ein "restrain" aufbauen, damit du sie auf den Slalom fokussieren kannst - und lasse sie danach etwas machen, was sie toll findet, zum Beispiel gerade Tunnel dahinter oder ähnliches.

Ansosnten einfach mal Pause machen und in 2-3 Wochen wieder anfangen, wirkt manchmal auch Wunder! :)

• Ich kenne viele Hunde inklusive meiner eigenen und vieler die ich ueber die Jahre im Verein trainiert haben die ohne Gasse und oder 2/2 nen schicken Slalom gelernt haben. Man sollte halt das Gespür dafür haben was der Hund wann für Hilfe brsucht oder nicht

• Und ich würde ein "restrain" aufbauen, damit du sie auf den Slalom fokussieren kannst

Was meinst du damit???

Die 2/2 Methode funktioniert aber auch nur bei wirklich regelmäßigem Training. Wir haben gerade einen Hund in der Gruppe, der das leider so gar nicht versteht und immer wieder von vorne anfangen muss. Leider übt die HF das auch nicht zuhause und kommt auch nicht jede Woche zum Training. Da ist das dann echt wer.
    Die Idee mit dem Futterautomaten am Ende des Slaloms (oder des Teils, was der Hund halt kann) finde ich gar nicht mal schlecht. Ich hab schon überlegt, ob man nicht ans Ende eine Person stellt, die einen gefüllten Napf in der Hand hat oder eine Futtertube mit Nassfutter oder so. Wobei es auch dabei auf den Hund ankommt. Gibt auch Hunde, die sich dann gar nicht mehr auf die Aufgabe konzentrieren können.
    Der Slalom ist halt das schwierigste Gerät. Das muss der Hund erst einmal verstehen. Die Methoden sind vielfältig und man muss wirklich die richtige für sich finden.
    Bei uns gehen wir da im Training jetzt wirklich jede Woche dran. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Und vielleicht versuchen wir bei einigen Hunden einfach mal die Bögen. Runter machen können wir sie dann ja noch immer.

• Huhu,
    also Slalom finde ich für "1x-die-Woche-Trainierer" das schwierigste Gerät. Ich würde das in so einer Gruppe nur mit Gasse machen. Ich finde das gar nicht so aufwendig, die Stangen zu stecken (nehme als Abstand immer 2 Fußlängen).
    Wir machen momentan 2x2 und ich gehe da sehr kleinschrittig vor, da ich das Ding bombensicher haben will. 4 Stangen stehen, sie geht da zu 99% richtig durch, und die Eingänge findet sie auch bis auf einen (offene Seite, sehr spitzer Winkel). Noch eine Session mit den Eingängen, dann werden die Stangen wieder ein Stück verstellt.
    @Streichelmonster, meine Hündin hat zuerst auch noch nicht so viel Gas gegeben, sie hat viel mehr mitgedacht. Jetzt kommt es so langsam, und ich merke auch, dass ihre Bewegung so langsam stimmt. Wichtig ist halt - viel, viel belohnen, ehrlich freuen und so... wenn du es zu frustig findest, geh einfach ein Stück zurück.
    Kennst du die Lind-Geschichten zum Spielen? Man kann den Hund da schon animieren und ihn anstacheln, sodass ihm das Spielzeug mehr Spaß bereitet.
    Meine wird zum Beispiel richtig lustig, wenn ich selber noch mitrenne, das Ding werfe und tue, als würde ich es ihr gleich wieder klauen, oder wenn ich vor ihr wegrenne (mit irgendwelchen Geräuschen), wenn sie das Spieli hat, oder wenn sie noch ein go-rä oder go-li um die Wäschespinne machen soll (das ist quasi konditioniert, dass sie dann hochfährt) ;)
    Viele Grüße
    Silvia

• Ich habe mit Chili den Slalom damals 2x2 aufgebaut und war mit der Methode super zufrieden.
    Bei Hazel hat es leider damit gar nicht so geklappt. Ab dem 3. Törchen ist sie immer raus.
    Dann bin ich wieder zurück auf 2 Tore gegangen, klappte perfekt, kam ein Tor dazu, fing' sie an, Fehler zu machen. Dadurch, das sie bei 3 Toren dann natürlich weniger oft belohnt wurde, ließ ihre Motivation nach.
    Ich weiß nicht, wie oft ich wieder Schritte zurück gemacht habe, aber es gab kein Fortschritt ab dem 3. Törchen.
    Ich habe dann auf einem Seminar den geraden Slalom mit Bögen dran trainiert, mit einem Schälchen Dosenfutter am Ende des Slaloms. Sie konnte den kompletten Slalom innerhalb eines Trainingstages ohne Bögen....
    Trotzdem halte ich die 2x2 Methode für die Beste. Ich denke, das 2x2 Training Hazel gut vorbereitet hat, sie macht gute selbständige Slalomeingänge. Sie brauchte nur noch einen Schubs in die richtige Richtung.
    Der Slalom ist mittlerweile eines ihrer Lieblingsgeräte und das auch ohne Dosenfutter am Ende ;)

LG
    Katrin

• Smilla liebt Slalom, aber Hirn ist weg :dead: . 1. Versuch: Smilla pest los und fädelt ein Tor zu spät ein, aber mit Speed und Feuereifer. Ein Blick zu mir, oh so nicht? Neustart: lässt ein Tor aus oder fädelt eins zu früh aus, immer noch voll-Speed und super-happy... ups, Blick zu Frauchen, auch nicht? Wieder Neustart und sie macht es korrekt, immer noch Vollspeed und super-happy und bekommt super-Belohnung!! Und das können wir auch 10 mal in Folge machen und sie rafft nicht, dass genau eine der Lösungen zum Erfolg geführt hat :ugly: . Sie pest immer wieder hirnlos drauf los, ich hab den Eindruck, die Belohnung ist eher das Pesen für sie und nicht Ball oder Hähnchenbrust oder was immer ich probiere...
    Wir machen 2 by 2 und sind nun bei 4 Stangen (und gehen auch immer mal wieder zu 2 zurück, bis das funktioniert), aber ich sehe Null Fortschritt...

Lucy habe ich übrigens einfach mit Leckerlie durchgelockt, sie ist eine knapp 10 Jahre alte gemütliche Hundeseniorin mit Arthrose, und sie kann den Slalom nun problemlos selbständig in wesentlich kürzerer Zeit :muede: . Sie soll einfach nur ein wenig nett was mitmachen ohne körperliche Überbeanspruchung, aber es ist so viel leichter mit ihr...

Dafür fand ich das Video toll von vor einigen Seiten, Wippe mit Stuhl-Auflage. Smilla liebt das!! Und wir üben darüber nun auch die Kontaktzonen und die (so ja nur leicht kippende Wippe) stört sie nicht im Mindesten. Allerdings kann sie das korrekte Stoppen am Ende ja so nur in eine Richtung üben... Ich bin mir unsicher, wie ich das am Stuhl-Ende mache :???: . Sie dreht dann um und rennt wieder runter zur Kontaktzone, aber das ist ja nicht wirklich, was ich üben will...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!