Agility Starter Austausch
-
-
Von nichts kommt halt nichts, egal bei welcher Methode - üben muss man eben. Und der Slalom ist nun mal das anspruchsvollste Gerät.
Und wenn ein Hund zu wenig Erfolg hat, dann gibt das Frust und die Laune sinkt. Meistens will man einfach zu schnell und zu viel ...
Bevor mein Hund nicht aus allen Winkeln das erste Tor findet, bau ich nicht das nächste dran. Und das nächste Tor muss dann auch erstmal so im Abstand stehen, dass der Hund einfach Übung 1 ("finde das Tor") auch wieder erkennt. Es bringt nichts, 1 Tor zu clickern und das nächste dann hinten dranzustellen und zu hoffen, dass der Hund das jetzt versteht. Da muss Abstand dazwischen sein und dann wird es immer näher rangerückt! Wenn man die vier Stangen hat, dann kann man den Rest nach und nach dranbauen. Aber eins ist sicher - wenn man am Anfang nicht zu schnell vorgeht, kapiert der Hund bombensicher, wie das Gerät funktioniert. Ein Hund, der bei vier Stangen rausfliegt, hat es nicht verstanden. Da würde ich wieder zurückgehen :)
"restrain" bedeutet, dass man den Hund festhält (Geschirr, Halsband, Fell ....) und er Druck nach vorne aufbaut, er selbstständig ein Gerät fokussiert und man ihn dann loslässt und er das Gerät nimmt und nicht Frauchen anglotzt oder einem kläffend vor die Füße springt.
Beispiel für restrain z.B. ab 0:55
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Agility Starter Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich werde wohl auch das erste Tor nochmal alleine stellen (obwohl das eigentlich gut saß) und mir irgendeine tolle Belohnung dafür einfallen lassen, damit sie etwas motivierter ist. Vielleicht pack ich einfach mal nen Tunnel dahinter. Den liebt sie. Aber erstmal ist wohl ne Trainingspause sinnvoll. Vielleicht verlange ich auch zu viel. ich mache das ja seit zwei Wochen (seit die BH durch ist) erst wieder regelmäßig. Schön wäre es, wenn im Frühjahr der Slalom säße.
Dieses "Restrain" wäre für Bliss nichts. Die wird sehr ungern im Training berührt.Übrigens: Ich trainiere nicht nur einmal die Woche, sondern habe Stangen und Hürden im Garten.
Etwa alle zwei Tage wird dort etwas gemacht (kurze Sequenzen und/oder eben Slalom). Zwischendurch kann ich auch im Verein trainieren. Es liegt also definitiv nicht daran, dass es zu wenig geübt wird. -
Das war nach 5 Minuten Slalomtraining mit Baasies
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hmm dann bin ich vielleicht zu blöd, das meinem Hund klar zu machen

-

Ich finde den Tunnel schwieriger ;-)
Mach dich nicht verrückt...
Vielleicht macht es bald "klick".
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich einfach mal eine
Pause machen.Dein Hund wird es merken, dass was nicht stimmt ( vielleicht
deswegen auch langsamer ).
Wenn man "immer wieder drauf rum reitet" macht es meine Erfahrung
nach nicht besser.Aiden hatte für den Slalom auch nicht unbedingt länger gedauert.
Dafür konnte erst mit ca. 4 Jahre Pfötchen geben. -
-
Du hast recht. Alles andere funktioniert ja bisher sehr gut. Ich lasse es mal etwas ruhen und mache dann alles nochmal von vorne. Ist ja ein schönes Winterprojekt ;).
-

Joa, ähnliches denk ich mir auch
Ist ja schön, wenn andere es nach 5 Minuten fertig haben, aber es weckt bei mir nur Selbstzweifel und hilft kein Stück weiter... Keine Ahnung, vielleicht sieht man es einfach nicht mehr, wenn man es eh völlig selbstverständlich so beim 3. Hund oder so aufbaut. Ist ein wenig ein Gefühl von: eigentlich kann man sich das Training fast schenken, weil man eh mit allem wollen und üben über viele, viele Stunden hinweg nicht mal ansatzweise in die Nähe von "5 Minuten probiert und alles ist super" kommt. Eigentlich macht das Training wirklich Spaß mit Smilla und ich freue mich über die Fortschritte und dass sie richtig Spaß dran hat. Aber hier mitlesen frustriert irgendwie nur...
-
Kathrin, mein letzter Beitrag war jetzt gar nicht auf dich gemünzt, sondern halt eher generell gehalten.
Gibt beim 2x2 ja auch unterschiedliche Wege. Susan Garrett zum Beispiel, oder nach licence to jump ... manche stellen auch den ganzen Slalom hin und clickern einfach jedes Tor (was ich persönlich halt wieder dämlich finde).
Du schreibst ja, dass Bliss eigentlich schon Bock auf Agi hat, daher musst du sicher nur noch den richtigen Knopf finden beim Slalom. Es klingt so, als bräuchtest du einfach ein höheres Erregungslevel beim Slalom :) Und ich denke mit kurzen, knackigen Einheiten müsste das doch wieder zu schaffen sein

Und ja, Pause hatte bei uns auch mal gut geholfen, als zwischendrin die Luft etwas raus war!
Zum restrain, ist auch nur ein Vorschlag. Hilft eben ungemein, wenn man's hat. Hunde, die nicht gerne angefasst werden, müssen das vorher eben lernen. Spielen, zergeln, kurz ins Geschirr fassen, wieder loslassen - ins Geschirr fassen, aufs Spielie heißmachen, loslassen ... usw. Aber ja, kein MUSS, aber definitiv "nice to have" :)
Viel Erfolg beim Training! Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten!
-
Bei uns im Verein ist eine Beauceron Hündin, die den Slalom auch einfach nebenbei gelernt hat. Sie ist den schon nahezu perfekt und ohne Hilfen gelaufen, als sie noch deutlich unter einem Jahr war. Wir waren alle ziemlich kritisch und haben der Halterin gesagt, dass wir es nicht für gut halten, mit einem so großen und so jungen Hund schon intensiv den Slalom zu üben - so sah es nämlich für uns aus.
Sie schwört, sie sei nur im Spiel hinter der älteren Hündin hergelaufen und durch den Slalom. Einmal hat sie es ihr wohl auch mal gezeigt und dann ist sie ihn völlig ohne Hilfe gelaufen. Da sie sehr auf die Gesundheit und das Wohl ihrer Hunde bedacht ist, glaube ich ihr das auch.
Auch haben wir im Verein 3 Hunde, die den Slalom nur mit der Leckerli-Durchführ-Methode gerlent haben. Einer davon läuft den Slalom so schnell und zuverlässig wie man es sich nur wünschen kann, 2 laufen ihn zuverlässig, da wird nur noch etwas am Einfädeln und arbeiten auf Distanz gefeilt.
Smilla hat zwar ganz zu Anfang mit Gasse geübt, allerdings nicht konsequent bis zum Schluss. Ich muss noch ziemlich dicht dabei bleiben, aber Fehler machen wir kaum und sie macht ihn recht flott und mit Spaß (wir üben auch nur maximal 2 Mal die Woche). -
Joa, ähnliches denk ich mir auch

Ist ja schön, wenn andere es nach 5 Minuten fertig haben, aber es weckt bei mir nur Selbstzweifel und hilft kein Stück weiter... Keine Ahnung, vielleicht sieht man es einfach nicht mehr, wenn man es eh völlig selbstverständlich so beim 3. Hund oder so aufbaut. Ist ein wenig ein Gefühl von: eigentlich kann man sich das Training fast schenken, weil man eh mit allem wollen und üben über viele, viele Stunden hinweg nicht mal ansatzweise in die Nähe von "5 Minuten probiert und alles ist super" kommt. Eigentlich macht das Training wirklich Spaß mit Smilla und ich freue mich über die Fortschritte und dass sie richtig Spaß dran hat. Aber hier mitlesen frustriert irgendwie nur...
Also meine Hunde konnten den Slalom definitiv nicht nach fünf Minuten!!!
Mit Lyra habe ich ein dreivertel Jahr an der Gasse rumgemacht und bin dann auf 2x2 umgestiegen.Mit Kaami habe ich im April angefangen und jetzt im August sind wir bei 12 Stangen.
Also alles gut! ;-)
Macht doch mal Videos, manchmal kann man da besser helfen.
Glaub mit Smilla hast du eher ein "Übereiferproblem" - sie klingt jedenfalls sehr lustig und ist mit Sicherhei ein ganz toller Hund zum Arbeiten!!! Du musst es nur noch richtig kanalisieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!