Agility Starter Austausch
-
-
Joa, ähnliches denk ich mir auch

Ist ja schön, wenn andere es nach 5 Minuten fertig haben, aber es weckt bei mir nur Selbstzweifel und hilft kein Stück weiter... Keine Ahnung, vielleicht sieht man es einfach nicht mehr, wenn man es eh völlig selbstverständlich so beim 3. Hund oder so aufbaut. Ist ein wenig ein Gefühl von: eigentlich kann man sich das Training fast schenken, weil man eh mit allem wollen und üben über viele, viele Stunden hinweg nicht mal ansatzweise in die Nähe von "5 Minuten probiert und alles ist super" kommt. Eigentlich macht das Training wirklich Spaß mit Smilla und ich freue mich über die Fortschritte und dass sie richtig Spaß dran hat. Aber hier mitlesen frustriert irgendwie nur...
Dafür geht mein Hund nicht gerne in den Tunnel.
Jetzt erst am Wochenende wieder.
Ah, den Eingang. Gehen wir mal außen rum, vielleicht merkt sie es
nicht...
Jeder Hund hat seine Vor/Nachteile. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Agility Starter Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du schreibst ja, dass Bliss eigentlich schon Bock auf Agi hat, daher musst du sicher nur noch den richtigen Knopf finden beim Slalom. Es klingt so, als bräuchtest du einfach ein höheres Erregungslevel beim Slalom :) Und ich denke mit kurzen, knackigen Einheiten müsste das doch wieder zu schaffen sein

Genau das ist es.
Bliss ist ja nun gar nicht blöd, will es mir recht machen und hat wirklich Spaß am Agi.
Ich werde versuchen, das mit mehr Dynamik zu trainieren, Also mal nen Tunnel oder ne Hürde dahinter. Irgendwas fällt mir schon ein, der kleinen Powerrübe den lahmen Slalom schmackhaft zu machen
.@Lucy_Lou: Schön, dass ich nicht alleine bin. Vielleicht bin ich auch etwas neidisch auf unsere gute Bella. Die hat den Slalom mit Gasse gelernt und lief den im letzten Training komplett.

-
Es gibt wirklich Naturtalente beim Slalom
Mein erster Sheltie damals hat fast 1 Jahr gebraucht er hat und hat und hat einfach nicht verstanden was das soll.
Krasses anderes Beispiel ist meine Spitzhuendin. Die hatte ernsthaft genau 7 Trainingseinheiten daheim von 0 auf Turnierslalom ganz ordentlich und dann noch ein paar wenige im Verein zum festigen gebraucht
-
Habe den Slalom bei Raichu auch mit 2x2 (Susan Garrett) aufgebaut. Man "kann" es in 12 Tagen schaffen, aber wir haben auch länger gebraucht, zumal ich auch immer wieder Pausen dazwischen hatte. Mir gefällt die Methode ansich ganz gut, allerdings würde ich es doch nicht mehr so machen, da mir die Art wie der Hund den Slalom abarbeitet oft nicht gefällt. Oft zu hoppsig, zu wenig Fokus nach vorn, ... ABER kenne auch genügend Fälle, wo es perfekt ist! Kaami macht es ja auch echt gut, auch wenn es nicht nach Garrett ist, aber vom Prinzip her ähnlich.
Habe den Slalom dann nochmals schnell mit Gasse (aber schon sehr, sehr eng) und Bögen gemacht, weil in unserer Trainingsgruppe alle Hunde den Slalom als Ganzes mit Bögen lernen bzw. gelernt haben und es einfach doof war, jedes Mal nur für uns die Bögen wieder abzunehmen.
Deswegen: ich würde es immer zuerst mit der Gasse und Bögen (am besten durchsichtig) probieren und wenn es da wirklich hapern sollte – oftmals der letzte Schrift von Mini-Gasse zu ganzem Slalom) würde ich 2x2 probieren.
Oder aber auch einen Mix, sprich zuerst 4 Stangen erarbeiten, um den Hund die Eingänge wirklich beizubringen mit schneller Belohnung – besserer Lerneffekt – und trotzdem so schnell wie möglich dann auf Gasse wechseln, damit sich der Hund nicht schon ein Laufmuster aneignet.
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(omg, dieses Fell, grausam!!)
Aber insgesamt gesehen bin ich mit Raichu's Slalom jetzt echt zufrieden. Er hat keine wirklich hhe Fehlerquote und ist sehr sicher bei Ein- und Ausgängen. Aber er ist eh der Typ, wenn er mal etwas verstanden hat, ist er auch selbstsicher genug und zieht sein Ding gut durch. Ich denke, mit der Gasse wäre er einen Ticken schneller, da er einen besseren Laufstil hätte (finde, er denkt jetzt etwas zu fest nach). Wobei er im Turnier definitiv um einiges schneller ist als im Training.
-
Hm,
aber der Laufstil lässt sich doch beim Aufbau mit 2x2 recht gut beeinflussen?
Würde mir Dee zu sehr "hopsen", würde ich das 2. Tor recht lange in einem eher flachen Winkel stehenlassen, damit sie durch die zunehmende Geschwindigkeit lernt, flacher durchzugehen. Hätte ich den Eindruck, sie drückt aus irgendeinem Grund die Stangen weg, kann ich auch länger weit offen lassen um ihr zu vermitteln, dass sie den Stangen auch weichen kann. Oder?Heute habe ich ja den Stegabgang zurückgebracht und spontan doch ein bissel trainiert.
Dee hat den (ganz niedrigen) Steg als Abschussrampe missbraucht (wir haben am Knick angesetzt), man konnte richtig sehen, wie sie dachte: Yippiiiiiieh
Aber das war eh nur ein Versuch, wie sie den Steg im allgemeinen annimmt, es ist ein älterer, etwas glatt, das hat ihr nix ausgemacht.
Ansonsten war sie der Hammer... das wird so ein Spaß... natürlich lässt sie auch mal einen Sprung aus, der in gerader Linie steht oder sowas. Da fehlt ihr einfach die Erfahrung. Aber das kommt schon noch. Wir machen ja so gesehen kein Training mit Sequenzen oder Parcouren oder so, sie springt erst, wenn sie geröntgt ist, hoffentlich gegen Ende September.Und Pick... ich habe ein Riesengrinsen im Gesicht... Pick scheint wieder fit zu sein *klopfaufholz*... nächste Woche wird sein Blut nochmal gecheckt. Er hat doch Borreliose und die AB nun lange genug hinter sich. Er macht eh einen viel fitteren Eindruck, und er hat NICHT TAXIERT!! GAR NICHT!! Ich bin SOOOO happy!! Drückt die Daumen, dass der Bluttest Gutes hervorbringt!!
Grüßle
Silvia -
-
@silvi-p das freut mich ganz doll für dich !!!!
-
Ich ärgere mich so über mich selber... :/
Wir hatten ja gestern das Turnier von unserem Verein.
Und ich hab soo doofe Fehler gemach. Ich weiß gar nciht mehr wer es war, einer von euch sagte ich muss Mathilda mehr zutrauen und sie selber arbeiten lassen. Natürlich hab ich das mal wieder nicht geschafft. Hinterher ist man immer schlauer.Ih frage mich wie lange es wohl noch dauert bis das in meinen Kopf geht.
-
ich mache seit 17 Jahren Agi, trainiere mit meiner derzeit älteren Hündin seit 10 Jahren ... Und habe sie am WE bei der dhv DM aber mal so was von blöd ins DIS geschickt.Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass Dir das auch in 15 Jahren noch passieren wird.
-
Oh damit rechne ich felsen fest
Trotzdem ärgere ich mcih über mich selbst.
Kennt ihr das auch, ihr wacht am Turniertag morgends auf und wisst schon, es kann nciht viel werden. weil ihr euch einfach niht gut fühlt. (also nciht wirklich krank oder so sondern einfach platt und nicht in Form)
Man startet natürlich trotzdem weil man ja auch bezahlt hat und es könnte ja trotzdem klappen. Aber meistens tut es das einfach nciht.
-
Bei mir ist es eher andersherum....an Tagen, wo ich mich nicht gut fühle und denke 'das wird heute Nix' laufe ich meißtens sehr gut.
Ich war im März auf einem Hallenturnier und hatte eine Blasenentzündung. Ich hatte ein Antibiotikum dabei, welches ich nur im äussersten Notfall nehmen wollte. Ich musste es dann aber nehmen, weil die Schmerzen zu stark wurden. Da stand ich dann am Start, hatte Bauchkrämpfe und kalten Schweiß auf der Stirn und dachte mir `nur eben den Lauf hinter mich bringen und dann ab ins Bett'. Da bin ich einen großartigen 0-er gelaufen.
Ein anderes Mal habe ich nach einer extrem kurzen Nacht (3 Stunden Schlaf) vier 0-Fehler-Läufe absolviert.
Oft ist es so, das ich mich körperlich und mental total fit fühle und bekomme trotzdem nichts auf die Reihe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!