Agility Starter Austausch

  • Ja, mit Leckerli durchgeführt.
    Finde ich persönlich am besten, lasse sie aber auch mit Absicht langsam machen.
    Dafür habe ich sehr Slalomsichere Hunde ohne viel Training.

    Okay, danke. Werde ich auch versuchen, wenn alles andere nix wird. Da ich sie sowieso über Leckerchen belohnen muss, wäre das hier vielleicht auch sinnvoll.

  • ich habe den Slalom bei Charlie mit einer Gasse aufgebaut und am Ende der Gasse lag dann sein Spielzeug oder ein Leckerchen. Hat super funktioniert und Charlie ist extrem slalomsicher und hat auch ordentlich Zug entwickelt.
    Wäre die Gasse für dich evt auch eine Option @Streichelmonster?

  • Sanshu, wie lange hat der Slalom dann so ungefähr bei deinen Hunden gedauert? Bei Bobby hatte ich damals das Gefühl, dass er ewig gebraucht hat das zu verstehen.
    Emma habe ich dann mehr oder weniger geklickert. Ich habe da erst mit einem Tor angefangen und dann Stange für Stange aufgebaut.

    Gasse geht bei uns auf dem Platz leider auch nicht. wir müssten dazu dann auch die Weidezaunstangen benutzen. Das ist aber blöd, weil ich die halt immer erst individuell stecken müsste. Und dann fällt einigen Hunden die Umstellung dann auch echt schwer. Was haltet ihr von Bögen? HAb selbst noch nie damit gearbeitet.

  • Mit Bögen habe ich bereits gearbeitet. Hat nicht gut geklappt. Bliss haben die Dinger total verunsichert, sodass sie zweimal rausgesprungen ist.

    Emma habe ich dann mehr oder weniger geklickert. Ich habe da erst mit einem Tor angefangen und dann Stange für Stange aufgebaut.

    So mache ich das ja gerade auch. Aber dabei entwickelt Bliss irgendwie keinen Trieb. Jedenfalls nicht so, wie bei den anderen Geräten. Sie latscht da durch, dann denkt sie wieder gar nicht mit und konzentriert sich nicht...
    Mir ist es halt auch super wichtig, dass sie das sauber lernt und möglichst selbstständig arbeitet. Ich habe ein wenig Sorge, dass sie mir beim "Leckerchen-Locken" zu unselbstständig wird und dann beim Slalom an mir klebt.

  • Also meine Arbeiten sehr selbständig den Slalom.
    Mehr, wie andere Hunde und dafür im Normalfall Fehlerfrei.
    Bei Aiden fällt mir zb. spontan nur einmal ein, dass er beim
    Turnier raus ist, aber da war nebendran Baasies und der hat
    geschrien.

  • Naja an die Bögen muss sich der Hund ja auch erst gewöhnen.

    Ansonsten mag ich die. Habe den Slalom ohne Bögen erarbeitet, aber als ich dann vor oder zurück bleiben üben wollte hab ich den mit bögen genommen weil sie da dann weniger einfach rausgeflutscht ist.

  • Rausflutschen ist ja auch nicht das Problem. WENN sie das macht, macht sie das auch ordentlich. Ihr fehlt da nur ab einem gewissen Punkt absolut die Motivation. Ich mache das dreimal und dann ist die Motivation komplett weg. Und dann weiterzumachen und den Hund da gewissermaßen zu zu drängen finde ich irgendwie kontraproduktiv. ich habe da die Angst, dass sie das gerät dann auch noch das letzte Fünkchen Lust auf Slalom verloren geht... :tropf:
    Perfekt wäre für sie wirklich der Gassenslalom, glaube ich. Super ärgerlich, dass wir son Ding nicht im verein haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!