Beiträge von Kristallsalz

    Ich finde die Liste auch super und wäre diesmal wieder dabei, außer bei Schiffbruch mit Tiger. Das gefällt mir gar nicht.


    Ansonsten finde ich alle gut :bindafür:


    "Der scharlachrote Buchstabe" kriegt meine Stimme, wenn ich schon eine vergeben muss!

    2. Konflikt wegen "ich muss es halten, dabei gibt es Belohnung doch erst wenn ich es ausgespuckt habe"
    oder
    3. Die Bewegung des Rückwegs allein macht Trieb

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher was das Problem bei uns ist :???:


    Eigentlich dacht ich immer Punkt 2, aber seit ich mit ihr zuerst eine Runde laufe und sie erst dann zu mir ins Fuß sitzen lasse, hält sie plötzlich um einiges ruhiger...
    Ansonsten knautscht sie leider, tw kann ich mit einem Ball oder Futter Spannung erzeugen sodass sie dann ruhig hält aber da muss ich es schon direkt vor ihrer Nase halten :muede:


    Hach... Sie hat mal einen so schönen Apport gezeigt, keine Ahnung was dann passiert ist :( :ka:

    Hey ich hätte mal eine Frage an euch :winken:


    Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin hier, da ich sehr interessiert am IPO-Sport bin und auch mit lauter IPO-Sportlern trainiere.


    Ich selbst mache nur BGH und FH mit meiner Hündin.


    Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Fährtenfutter und vielleicht habt ihr Tipps für mich?
    Bis jetzt habe ich Trainers Pferd&Kartoffel verwendet. (Verwenden hier bei uns Einige)


    Die sind grundsätzlich ganz okay, aber die kleinen Kugeln rollen mir wenn ich am Hang Fährten lege, ständig zur Seite :roll:
    Das ist recht nervig!


    Welches Futter verwendet ihr?

    Schön, dass du deinen Freunden die Augen öffnen konntest, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein vermag .


    Eine Bekannte hat mir letzte Woche erzählt, dass sie gern einen Mops hätte, die sind ja so süß und lustig. Auf mein "du weißt aber schon, dass die Rasse nicht gesund ist?" kam bloß ein "Ja, aber wenn, dann will ich eh einen Sportmops, so einen hat XY auch!"...

    Klar ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ein Anfang wie ich finde. Meine Freunde und Bekannten schauen sich jetzt viel bewusster Plattnasen an und klären ja auch wieder ihre Freunde und Bekannten auf.


    Das ist doch mal ein Anfang.

    Der Ton macht sicher die Musik, aber aus falscher Höflichkeit grundsätzlich gar nichts zu sagen, wäre nicht mein Weg. Die Kritik bezieht sich dabei ja auch weniger auf diesen einen Hund und seine Persönlichkeit, sondern das generelle Zuchtgeschehen dahinter und die Beweggründe, sich solch eine Rasse ins Haus zu holen. Das darf man - sachlich - kritisieren und das sollte jemand, der sich ganz bewusst für einen solchen Hund, mit allen Konsequenzen, entschieden hat, meiner Meinung nach auch aushalten können.

    So sehe ich das auch, ich habe meine Freundin bzgl. dem Mops ganz sachlich und neutral aufgeklärt und was es für den Hund bedeutet so leben zu müssen.


    Mich sprechen die Leute doch auch an a la "so ein Jagdhund kann man doch gar nicht auslasten" oder "typisch Boxer, bei denen sollte man sehr vorsichtig sein, die werden schnell aggressiv".

    GENAU SO IST ES!
    Ich werde auch immer wieder angesprochen, warum ein Jagdhund, ist das nicht Tierquälerei, kann man den anderweitig auslasen, ...............


    Ich werde immer neutral und freundlich antworten, auch wenn mir diese Fragen manchmal auf den Keks gehen.


    Davon ab würde ich aber nie fremde Menschen auf ihren Qualzuchthund ansprechen, nur im Freunde- und Bekanntenkreis aufklären und wenn mich jemand um Rat fragt gebe ich den auch gerne.


    Und wenn mir jemand "lustige" Plattnasenfotos oder -Videos zeigt rufe ich auch nicht entzückt "Moi wie süß", sondern "Ach der Arme"
    Warum sollte ich es schönreden?


    Je mehr Leute ich aufklären kann umso besser! Irgendwann wird dann auch dahingehend ein Umdenken stattfinden.

    Eine Freundin von mir wollte unbedingt einen Mops.


    Auf meine entsetzte Reaktion und dazugehörige Erklärung warum diese Hunde als Qualzucht gelten, hat sie sich dagegen entschieden und jetzt einen Zwergpincher.


    Ich würde immer meine Meinung abgeben und in meinem Freundeskreis hat sich das Bild "ach-ist-der-röchelnde-Mops-lustig" zu "Oh-schau-die-arme-Qualzucht" mittlerweile geändert.

    Hi :winken:


    Ich hab mal ne Frage zu dem Scalibor-Halsband:


    das soll ja direkt auf der Haut aufliegen, aber meine Hündin hat kurzes, dichtes Fell, ich glaube nicht das da das Halsband viel Hautkontakt abbekommt :???:


    Habt ihr da vielleicht Erfahrungen diesbezüglich?

    Einreise ist unproblematisch, sinnvoll ist aber eine Prophylaxe gegen Sandfliegen, da sie Leishmaniose übertragen, da hilft ein entsprechendes SPot-on, entweder Advantix oder Exspot.

    Ich fahre Ende Mai nach Italien.


    Gegen Zecken verwenden wir hier lediglich Kokosöl und auch die Urlaube in Kroatien haben wir ohne ein chemisches Mittel verbracht.
    Wie dringend würdet ihr zu so einem SpotOn raten? Und wie sieht es da mit der Verträglichkeit aus?

    Im IPO gibt es nunmal ein festes Schema und wieso soll man das nicht fuer sich und den Hund nutzen?

    Auf jeden Fall!


    Aber in der BGH eben nicht. Und ich meinte ja nur das wir das schon immer so machen, weil es meiner Hündin sonst gerne langweilig wird. Sie liebt den Apport, wenn wir den also zwischendrin mal machen steigert das nur ihre Motivation.


    Aber natürlich ist da jeder Hund anders.


    Im Übrigen trainiere ich auch mit reinen IPO-Leuten, die machen das eben auch vom Hund abhängig ob sie immer wieder dieselbe Reihenfolge laufen oder auch mal variieren.


    Zurzeit arbeiten wir mit mäßigem Erfolg an der Schnelligkeit der Übungen Sitz, Platz, Steh. Sie nimmt die Kommandos jeweils super an, aber "schleift" dann 1-2 Schritte mit bis zB endgültig sitzt. Das sieht natürlich nicht so super aus :ka:
    Vielleicht hat ja hier jemand Tipps wie wir das besser hinkriegen könnten!