Abrufen üben

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abrufen üben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eigentlich für die BH


      im Ernst?


      In der Hundeschule beginnt man normalerweise nicht damit den Hund aus dem Spiel abzurufen. Übe wenn du allein mit dem Hund unterwegs bist und ohne Ablenkung (vielleicht auch im Garten?). Geh, wenns nötig ist, ein paar Schritte weg. Kommt er dann zu dir, dann gib dein Kommando welches du einführen willst. Ist er da, dann belohne ihn. Ich würde Ihn nicht sofort anleinen, sonst denkt er, dass er immer angeleint wird wenn er kommt :) Machmal hilft es auch sich hinzuhocken. Wirkt einladender für den Hund und meine dachte dann immer ich hab was interessantes gefunden...

    • Im Verein ? Für 400 Euro ? :shocked:
      Das wären bei uns 10 Jahresbeiträge.....
      Allerdings wird in unserem Verein erst für die BH geübt, wenn die Basics sitzen


      Nach dem Lesen der Beiträge kann ich mich flying-paws nur anschließen: es klingt so, als würdest Du die 400 Euro grade zum Fenster rauswerfen
      :( : :( :

    • OK - dann erst weggehen, und sobald Du siehst, er kommt her, unterstützen ("Ja, sooo ist fein, komm mit, auf geht´s, komm mit....." quietschen, während Du weiter in die gewählte Richtung läufst, NICHT stehenbleiben!), evtl. anfeuerndes Händeklatschen dazu oder freudiges "hopphopphopp" mit Losrennen in die von Dir schon gewählte Richtung. Und wenn er dann da ist, Party veranstalten.


      Generell: Du rufst "grundsätzlich" NUR ab, um mit dem Hund Spaß zu haben, Leckerli zu geben, oder ihn wieder freizugeben, daß er zu den spielenden Hunden zurückkehren darf - die ultimative Bestätigung in dem Moment. Gaaaanz ganz selten wird mal nach dem Abruf angeleint (in der Lernphase ganz besonders selten), aber nur, damit er 10 Schritte weiter wieder frei laufen darf. Ansonsten kriegst das, was Du schon fast erreicht hast: einen Hund, der abhaut, wenn Du ihn herrufen möchtest, weil er weiß, gleich ist das Spiel oder der Spaß zu Ende und er wird angeleint. :-) Also: 90% der Abrufe dienen nur dem Spaßhaben mit und bei Dir. Mußt halt entsprechend oft abrufen *gg (aber net so oft, daß es den Zwerg nervt, gell....)


      Sollte man in der Hundeschule zu vermitteln in der Lage sein, und für 400,- € erst recht... Schade, echt, daß Du für Dein Geld so wenig bekommst......


      Wie sollst Du für die BH nen anständigen Rückruf kriegen mit sowas? Auch und gerade da soll der Hund freudigst zu Dir rasen, wenn Du ihn abrufst. Das würdest mit diesen Mitteln nie erreichen können.

    • Bei meiner mach ich immer schon Party, wenn sie auf dem weg zu mir ist. Denn in Wahrheit ist es ja das was ich von ihr will, dass sie zu mir zurück kommt.
      Wir haben verschiedene Arten des Rückrufes; einmal ein Handzeichen heißt so viel wie: Hallo Frau Hund ich bin auch noch da ;-)
      "Hier" wenn s schon ein bisschen ernster wird... und ein pfiff (den ich selten verwende) und der ihr signalisiert dass sie jetzt sofort kommen soll. (So weit die Theorie ;-) )
      Wenn sie kommt bekommt sie ein Leckerli, soll etwas suchen, das ich "dummerweise" verloren habe, wird wieder weitergeschickt,.. und nur sehr selten wieder angeleint.
      Ach ja laut meiner Trainerin nicht mit Namen rufen, denn im Normalfall wissen die Hunde ja wie sie heißen ;-)

    • Bei meiner mach ich immer schon Party, wenn sie auf dem weg zu mir ist. Denn in Wahrheit ist es ja das was ich von ihr will, dass sie zu mir zurück kommt.
      Wir haben verschiedene Arten des Rückrufes; einmal ein Handzeichen heißt so viel wie: Hallo Frau Hund ich bin auch noch da ;-)
      "Hier" wenn s schon ein bisschen ernster wird... und ein pfiff (den ich selten verwende) und der ihr signalisiert dass sie jetzt sofort kommen soll. (So weit die Theorie ;-) )
      Wenn sie kommt bekommt sie ein Leckerli, soll etwas suchen, das ich "dummerweise" verloren habe, wird wieder weitergeschickt,.. und nur sehr selten wieder angeleint.
      Ach ja laut meiner Trainerin nicht mit Namen rufen, denn im Normalfall wissen die Hunde ja wie sie heißen ;-)



      Hallo,


      genau !
      Rückruf soll im Kopf des Hundes auslösen - nix wie hin, sonst verpass ich was - egal was drum rum los ist.
      Zurück rufen belohne ich immer und überall !
      Dazu braucht es nicht unbedingt "Kekse", dass geht auch mit überschwenglichem Lob, wildem Spiel oder " Raufen" - - immer mal alles von dem.
      Auch zu Hause : wie oft ruft ihr den Hund zu Hause Hund bei und dann ... nix ? - oder lobt ihr dann auch ?


      LG Ramona

    • Ich habe grad ein Verständnisproblem: der Hund hockt zuhause nur unter dem Tisch? Aber die Hundeschule will für die BH üben?


      Ehrlich, da hätte ich ganz andere Prioritäten....

    • mein Gott, mich regt es so auf. in JEDEM Forum gibt es Leute die alles besser wissen müssen.
      ich hab schon gar keine Lust mehr die Wahrheit zu sagen, weil ich sonst wieder sofort blöd angemault werde!
      Mit mir kann man normal reden und mich nicht gleich dumm anreden und dann nur die hälfte vom Satz zu Ende bringen.
      Ich hab wegen dem abrufen gefragt und nach nichts anderem


      @Juny06 zuhause kommt er eigentlich gar nicht wenn man ihn ruft, außer er merkt, dass jemand vorbei geht der was leckeres in der Hand hat, da läuft er dann meistens hinterher

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!