Abrufen üben

  • @flying-paws Naja, teilweise find ich die schon gut.. Aber ich kann ja jetzt nicht die 400 Euro einfach zum Fenster raus schmeißen und wo anders nochmal das gleiche oder mehr zahlen.. Zumal mir wohl meine Mutter, die das gezahlt hat, den Vogel zeigen wird.. Ich versuch das beste draus zu machen und die Frage war ja jetzt auch eigentlich wie ich den Rückruf trainieren kann :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abrufen üben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Anfangs am Besten nur rufen, wenn er sowieso gerade auf dem Weg zu Dir ist. Und dann das volle Programm mit Leckerchen, Party und Co. abfeiern.
      Danach Stück für Stück: Ablenkungslevel steigern. Nicht direkt versuchen, ihn aus dem Spiel oder aus dem Mäuseloch abzurufen!


      Insgesamt: Möglichst nicht dauernd rufen, nicht nur rufen, wenn man anleinen will, möglichst das Rückrufkommando nur einmal rufen* – und immer hoch belohnen.


      * Wenn man nur einmal "hier" ruft, kann es helfen, ihn mit sowas wie "supersupersuper" auf dem Weg anzufeuern, damit der Hund unterwegs nicht vergisst, dass er zu Dir kommen wollte ;-)

    • Naja aber wenn die Hundeschule solche Tipps zum Rückruf gibt, dann ist das Geld da sicherlich auch nicht gut angelegt (wenn nicht sogar zum Fenster rausgeworfen) -.-

    • Bitte nicht "so oft rufen" bis er kommt. Denn Fehler haben wir immer wieder in ungünstigen Situationen (obwohl wir wussten, dass man es nicht machen soll) gemacht und bauen nun den Rückruf nochmal neu (mit Pfeife) auf. Am Anfang nur rufen, wenn du sicher bist, dass er auch zu dir kommt - also am besten wenn er eh schon auf dem Weg zu dir ist. Vielleicht auch hinhocken, damit du einladender auf ihn wirkst.


      Okay, dacht ich mir schon fast, dass man sich da nicht ständig wiederholen soll.. Vielleicht für den Anfang einfach mal immer ein Leckerli zustecken wenn er von sich aus mal zu mir kommt?

    • Okay, dacht ich mir schon fast, dass man sich da nicht ständig wiederholen soll.. Vielleicht für den Anfang einfach mal immer ein Leckerli zustecken wenn er von sich aus mal zu mir kommt?


      Wenn er zu dir kommt kannst du kurz vorher (und wenns nur noch 2 Meter sind) "hier" rufen/sagen (oder welches Wort du haben willst) und dann ein Leckerchen geben wenn er da ist.

    • So kleine Bindungsübungen sind zum Beispiel, dass du deinem Hund das Futter erst runterstellst, wenn er dich anguckt, dass er das Leckerchen erst bekommt, wenn er dich anguckt, dass der Ball erst fliegt wenn er dich anguckt, etc. pp.
      Bei Newton habe ich das soweit ausgedehnt, dass er mich nun grundsätzlich immer erstmal anguckt, wenn er was, in seinem Ermessen Interessantes, sieht. Das macht das Spazieren gehen mit ihm extrem entspannt. Letztens ist ein Hase vor uns übers Feld gehoppelt. Die Hündin meiner Bekannten war weg... Newton stand da und glotzte mich an. Natürlich gab es da dann keine Freigabe, sondern einen Abruf und dann ein Super-Leckerlie. :)


      Edit: Diesen Tipp mit den Bindungsübungen und dem Angucken habe ich übrigens von der Züchterin. War echt ein super Tipp.

    • @flying-paws Naja, teilweise find ich die schon gut.. Aber ich kann ja jetzt nicht die 400 Euro einfach zum Fenster raus schmeißen und wo anders nochmal das gleiche oder mehr zahlen.. Zumal mir wohl meine Mutter, die das gezahlt hat, den Vogel zeigen wird.. Ich versuch das beste draus zu machen und die Frage war ja jetzt auch eigentlich wie ich den Rückruf trainieren kann :D


      Vermurkstes Training wieder gerade zu rücken ist eine ziemlich aufwändige Sache... Die ersten Verknüpfungen sitzen immer am tiefsten. Und wenn die Murks sind, dann hast Du doppelt und dreifach zu tun das wieder "richtig" zu trainieren.


      Viele Glück dabei ;)

    • kannst du Ihn mit Futter vom Tisch rauslocken?


      In die Nähe auf Sicht platzieren mit Futter in der Hand wenn er dich nicht anschaut Namen rufen wenn er dann schaut hier (od Leberwurst od Hopp also dein komer her signal absetzen)
      und kein Futter mehr sonst geben nur soch so füttern und rufen.


      (Bei großem Ekel wegen Futter ev Platikhandschuhe)


      wenn ja Handfütterung = (Bindung) und läst sich super einbauen. lg LinouAlexandra
      ps das mit der Huschu stimmt schon so ungefähr wenn der Hundgar net kommt u schaut kurz einforden mit Schleppleine (nicht 1000x rufen) geht so kurz dran ziehen und dann nochmals herrufen....in besgeisteung ausbrechen wenns funktioniert


      Wenn er gar nicht hört und gar nicht kommt mit der leine einholen kein gutti wenns net x auf letzten meter geht....
      wieder losschicken (oder eben erst x in ruhe zuhause üben od wo nicht sooo viel los ist.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!