Futterspenden im TH unerwünscht??

  • Das Tierheim hier ist genau so drauf, ich wurde auch schon mit einem Karton voller Sachspenden wieder weg geschickt.
    Ich schicke daher nun alles an Futter und Sachspenden nach Russland, zu dem Verein, wo wir Olga her haben, die freuen sich über alles und seien es nur Handtücher.

  • Ach Du liebe Zeit! Bei welchem Tierheim warst Du denn da?


    Ne, ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich unterstütze das Münchner Tierheim jedes Jahr um die Weihnachtszeit mit einer von mir ins Leben gerufenen Campagne.


    Es wird alles mit Handkuss empfangen, die Leute dort sind sehr nett und dankbar. Und es werden außer Futterspenden auch gerne Decken, Fressnäpfe, Leinen, Geschirre, Halsbänder, Spielsachen etc. angenommen. Und, ich durfte feststellen, dass die Sachen auch wirklich zum Einsatz kommen und auch die Hunde sich sehr darüber freuen. So entdeckte ich letzten Frühjahr in einem Zwinger einen Pintscher, der auf einem von uns gespendeten Bettchen, inkl. Decke lag und dabei noch ein Spielzeug bearbeitete, das so aussah, wie jenes, welches wir ein paar Wochen zuvor gespendet hatten.


    Das was bei Dir da ablief ist unverschämt und definitiv nicht im Sinne eines Tierheimes.... furchtbar. Klar, ist Royal Canin jetzt nicht das Premium Futter, aber dass Du dann auch regelrecht beschimpft wurdest? Sehr eigenartig.... Die Tiere sind in erster Linie einfach froh, wenn der Magen voll ist. Und "umbringen" wird das Futter sie ja wohl selbstverständlich nicht.... früher sind Hunde viel schlechter ernährt worden und wurden trotzdem alt, also, was soll das bitte.... Würde mich an den Vorstand des Tierheimes wenden und mal Bericht erstatten... unter aller Sau.

  • Für mich völlig unverständlich.


    Das Tierheim Berlin hat in fast jedem Supermarkt eine Kiste zu stehen, in die man seine Futterspende legen kann. Mit einem freundlichen Satz auf dieser Kiste wird sich für jede Spende bedankt.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • bei uns im Fressnapf steht eine Gitterbox für unser örtliches TH. Ich lass da auch immer was "reinfallen" wenn ich kaufen war.


    Auch zwei 10 Kilosäcke hab dort schon "entsorgt" weil unser Hund das Futter nicht mochte.


    Als ich letztens war reinschmiss, war gerade eine Mitarbeiterin des TH dort und bedankte sich überschwänglich bei mir, das ich Futter spenden würde wäre ja so toll, ob ich das öfter machen würde....


    Klar, hab ich gesagt. Die Tiere brauchen es doch.


    Die bekam sich gar nicht mehr ein vor lauter Freude. Das war echt schön.


    Für dich ist es leider voll daneben gelaufen. Da hätt ich auch einen Hals der bis Spanien reichen würde. So was aub

  • Ich hab noch nie Futter gespendet weil ich eben immer diese Schauergeschichten höre. Ich hab bei den Zooplus Eukanuba Deal zugeschagen wo es 3 Kg für 1€ gab und hab 2 Säcke bestellt. Ich wusste von anfang an, dass Trico das nicht kriegen wird sondern ich es spenden will... werde mich vorab mal im Nettwerk der Stadt erkundigen ob da schon jemand Erfahrung gemacht hat.
    Finde das doch sehr unfreundlich. Man kann wengistens dankend ablehnen und es kurz begründen.

  • Dankend ablehnen finde ich verwerflich.


    Die Tierheime sind auf Spenden angewiesen und sollten sie dankend annehmen; auch dann, wenn es vielleicht nicht das supertolle Futter ist. Verwöhnen kann man die Hunde im privaten Bereich!


    Man muss sich nur mal die Tierheime im Ausland vorstellen: die wären froh und dankbar und würden ohne Wenn und Aber alles nehmen.


    Runter vom hohen Ross wäre manchmal mehr!

  • Das Tierheim bei uns freut sich wie verrückt über Spenden. Als wir umgezogen sind, haben wir alte Handtücher, Bettwäsche, und Futter, welches hier nicht mehr gefressen wurde vorbeigebracht. Jeder Mitarbeiter, der uns im Vorbeigehen sah hat sich gefreut und bedankt ohne Ende.

  • Ein solches Verhalten finde ich unter aller Sau! Selbst wenn das Tierheim zu den "reicheren" Tierheimen gehört und sich nur ein bestimmtes Futter leisten kann und nicht auf Futterspenden angewiesen ist, gehört sich doch dieser Umgangston nicht.
    Das hätte man doch erklären können und eventuell sogar ein anderes Tierheim benennen können das dankbar ist für solche Spenden.


    Aus eigener Erfahrung kenne ich solches Verhalten nicht, weder diesen Umgangston noch dass irgendwelches Futter abgelehnt wird. Die Tierheime sind froh um jedes Futter. Unser Tierheim hat in den Supermärkten sogar Spendenboxen aufgestellt, da kann man im Supermarkt dann direkt irgendwelches Futter kaufen und dann dort rein packen. Alle paar Tage holt das Tierheim die Spenden dann ab.

  • Wir haben ähnliche Erfahrung gemacht. Wir hatte hier 15kg Leckerlies (nichts besonderes, staub trocken, aber laut Plüschis essbar), die aber nurnoch einen Monat hatten laut Mindesthaltbarkeitsdatum. Wir hätten die nie und nimmer komplett verfüttert bekommen (nichtmal in 5 Jahren) und haben sie also ins Tierheim gebracht.
    Reaktion war ähnlich. Gut, sie waren wirklich nurnoch einen Monat haltbar, aber es waren kleine abgepackte Packungen und das Zeug ist doch ewig haltbar wenn das so trocken ist... Naja, haben es dann an Freunde verschenkt...

  • Also unser TH hier nimmt alles. Ich habe erst zu Weihnachten Futter in Tüten verpackt (war also offen), beschrifet und sie haben sich trotzdem gefreut.
    Im Gegenteil die haben hier Spendenboxen im Supermarkt stehen und das was da drin ist ist auch nicht der Hit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!