Beiträge von shivalein

    @shivalein... das ist natürlich nicht schön, wenn ein Hund ständig im Stress ist und dass das krank macht, ist denke ich zweifellos so.


    Was rät denn Deine Tierärztin so?


    sie kann mir ja nichts raten. Jordan ist durch seine Deprivation unter Dauerstress. Da können wir nicht einwirken so gerne wir es wollten.
    Es würde ihm das Leben leichter machen aber da kommen wir nicht an ihn ran.


    Ich mache mir da schon große Sorgen.

    danke für diesen Artikel.


    Leider stehen die gesundheitlichen Folgen von zu viel negativem Stress nur als "Randnote".
    Ich frage mich ja schon sehr lange in wie weit Jordan körperliche Schäden davon trägt durch seinen "hausgemachten" Stress. Meine TÄ meinte mal zu mir, das er nicht sehr alt werden würde weil der Stress ihn "auffrisst".


    Ich bemerke auch zunehmend, das er nicht mehr so aufnahmefähig ist wie noch vor einem Jahr. Konzentrationsschwierigkeiten werden ausgeprägter. Seine Ruhephasen werden immer kürzer. Ein Durchschlafen hat er schon lange nicht mehr.


    Ist schon doof ihm nicht helfen zu können.

    so viel positives....da kann ich nicht mithalten.


    Im Mai fing Jordan an richtig Schmerzen zu zeigen. Anfang Juni hat er dann seinen Reißzahn gezogen bekommen.


    Bei der Voruntersuchung wurde ein Nierenschaden entdeckt.


    Komplette Futter- und Denkumstellung. Sein Magen macht auch nicht immer mit.


    Nö, 2015 war für mich kein gutes Jahr aus hundischer Sicht.

    Also wenn die Leute das nicht selber in den Griff bekommen versuche doch mal dich mit Wienerli zu bewaffnen. Die schneidest du in Kleine Stücke und bleibst wie bisher ganz ruhig stehen und ignorierst ihn. Dann wirfst du immer wieder ein Stückchen in seine Richtung (nicht versuchen den Hund damit zu locken). Wenn er sie nimmt und ruhiger wird würde ich die Dinger immer kürzer werfen. Das musst halt ein paar mal machen damit der Hund verknüpft: Die Tante kommt, tut mir nix und bringt sogar was mit


    und nochmal. Ich finde diesen Rat eher gefährlich als produktiv. Wenn der Hund schon so ritualisiert ist wird er sich nicht beirren lassen sondern eventuell noch aggressiver werden.

    wie alt ist der Dalmi denn?


    Und das mit dem "Schönfüttern" geht wahrscheinlich nach hinten los. Da würde ich die Finger von lassen. Wenn er so ritualisiert ist, wie ich denke, dann kann auch ein Trainer ihn da nicht herausholen.


    1. Gesetz: sichern und wenn nötig wegsperren.


    Niemals auf Leute treffen lassen. Das geht in die Hose.


    Der Hund ist nicht sozialisiert. Wäre er es, würden die Besitzer auch mit ihm Gassi gehen. Das trauen sie sich nicht weil sie den Hund nicht im Griff haben und ihn viel zu lange sein Ding haben machen lassen.


    Ich denke das Kind ist im Brunnen und wird keine Leiter mehr finden. Da hilft nur noch Management.

    Ich kenne den Hund und deine Familie nicht, aber versucht gerade wegen der Vorfälle auf die Körpersprache des Hundes zu achten und das auch zu akzeptieren. Klar wenn der Hund gern von ihr gestreichelt wird und nur IHR eine psychische Sicherheit braucht kein Thema, will der Hund es aber nicht, dann lässt man es einfach, auch trotz Maulkorb, bei den Vorfällen muss ja irgendwas schief gelaufen sein.


    oh nein. Ich würde Jordan nie zu etwas zwingen was er nicht möchte. Es soll einfach ein Versuch sein. Jordan kann dabei frei entscheiden ob er Nähe will oder nicht. Er kann sich auch jederzeit entfernen.


    Ich mach aus Jordan keinen Schmusehund für andere Leute mehr. Der Zug ist abgefahren. Aber ich möchte einfach probieren, ob er sich nähern kann.
    Er hat die Chance nie bekommen. Die Ablehnung ihm gegenüber ist groß. Aber das ist ein anderes Thema.


    Die Einzigen die Interesse an einer Interaktion mit ihm haben sind meine Tochter und mein Schwiegersohn. Und daher bin ich auf die Idee mit dem Maulkorb gekommen.

    Aber ich glaub, hier sollten noch ganz andere Sachen trainiert werden, als nur der Maulkorb, wenn es schon zu Beißvorfällen kam

    ganz nebenbei möchte ich nicht die Lebensgeschichte meines Hundes erzählen um den Maulkorb oder die Beißvorfälle zu erklären. Da gibt es schon viele Postings von mir in den entsprechenden Threads. Unter Anderem im Deprivationsthread. Wenn du Interesse hast kannst du dir es gerne durchlesen.