Futterspenden im TH unerwünscht??


  • Man muss sich nur mal die Tierheime im Ausland vorstellen: die wären froh und dankbar und würden ohne Wenn und Aber alles nehmen.


    Runter vom hohen Ross wäre manchmal mehr!


    ohja, wir hatten letztes jahr näpfe, geschirre, körbchen, leinen und futter gesammelt. eine betreiberin eines süditalienischen tierheims kam dieses dann abholen (war gerade auf besuch in der schweiz). die hatte wirklich tränen in den augen vor lauter glück. vielleicht sollte man tierheimmitarbeiter mal in den süden schicken für ein praktikum.


  • Hohes Ross?
    Warum das Futter mixen, wenn den hunden optimales futter bieten kann? Das hat überhaupt nichts mit verwöhnen zu tun.
    Wie kommt man darauf, dass ein tierheim jede spende annehmen sollte?


    Die Spende gut zu plazieren ist im übregen nicht die aufgabe des Tierheims, sondern die des Spenders.

  • Hohes Ross?
    Warum das Futter mixen, wenn den hunden optimales futter bieten kann? Das hat überhaupt nichts mit verwöhnen zu tun.
    Wie kommt man darauf, dass ein tierheim jede spende annehmen sollte?


    Die Spende gut zu plazieren ist im übregen nicht die aufgabe des Tierheims, sondern die des Spenders.


    Richtig, und warum höflich sein wenn man die Leute auch einfach anfotzen kann, gell? :ugly:


  • Hohes Ross?
    Warum das Futter mixen, wenn den hunden optimales futter bieten kann? Das hat überhaupt nichts mit verwöhnen zu tun.
    Wie kommt man darauf, dass ein tierheim jede spende annehmen sollte?


    Die Spende gut zu plazieren ist im übregen nicht die aufgabe des Tierheims, sondern die des Spenders.


    Aha... Und weil meine Spende im Moment nicht im TH gebraucht werden kann muss ich mich blöd anmachen lassen?
    Ich persönlich würde mich immer über Spenden freuen. Und wenn ich (als Tierheim) sie nicht gebrauchen kann, dann nehme ich sie an und gebe sie an wen weiter, DER sie gebrauchen kann.
    Alternativ entschuldige ich mich bei den Spendern und nenne ihnen andere Organisationen in der Nähe, die sich freuen würden/das gebrauchen können.

  • Mhm, ich bringe seit wir Henry haben auch regelmäßig Futterspenden ins Tierheim.
    Es fing damit an, dass ich ganz viel Futter übrig hatte, was Henry nicht mochte oder nicht vertrug, alles hochwertig, aber zu 90% bereits geöffnet. da war alles dabei von dem Reico Trockenfutter von der Züchterin, über Welpentrockenfutter von grau was er nicht mehr mochte oder auch ein Sack Real Nature von Fressnapf für 10€/Kg, welches Henry mit dem A**** nicht ansah...sowas wirft man ja nicht weg.
    Ich hab damals hier auch gefragt, ob jemand Erfahrung mit offenen Futterspenden hat und mir wurde geraten, einfach hinzufahren.
    Wir haben das dann gemacht, weils mir so unangenehm war, hab ich auch noch was Verschlossenes von Henrys Vorräten drauf gepackt :-)
    Wir sind also ins Tierheim und ich stand da mit der großen Tüte und hab erklärt dass ich eine Futterspende dabei habe. Weil ich einen wählerischen Welpen habe, sind aber einige Sachen bereits geöffnet, aber alles hochwertig und nicht alt - hab ich schnell hinterhergeschoben. die Mitarbeiterin dort ist mir fast um den Hals gefallen und konnte es wohl gar nicht verstehen, dass ich mich so für die offenen Sachen entschuldigt habe.
    Vor Weihnachten sind wir nochmal hin, ua mit 90% des Inhalts aus der Zooplus Weihnachtsbox und wieder ein paar offenen Sachen, auch viel hochwertiges Kauzeug. Wieder wurde es freudig entgegengenommen.
    ...aber ist es "normal", dass die einen nicht nach dem Namen fragen?
    Und ich habe mich gefragt, ob die vielleicht das schon geöffnete zwar auch freundlich annehmen, aber dann vielleicht aussortieren und wegwerfen?
    MIR wäre es nämlich dann lieber, wenn man mir sagen würde "Wir nehmen NUR das verschlossene!"... naja.


    Was der TE passiert ist, ist aber unter aller Sau. Schade, dass es immer so schlechte Beispiele gibt :-/


  • ...aber ist es "normal", dass die einen nicht nach dem Namen fragen?


    Ich hab ja schon oft was in diverse TH's gebracht und wurde nie nach 'nem Namen gefragt.
    Ist wohl einfach nicht üblich.
    Wofür bräuchten sie den Namen auch?

  • M

    Ich hab ja schon oft was in diverse TH's gebracht und wurde nie nach 'nem Namen gefragt.
    Ist wohl einfach nicht üblich.
    Wofür bräuchten sie den Namen auch?



    Mein Freund war so paranoisch und meinte, bevor wir zum ersten mal dort waren, dass WENN die geöffnetes Futter annehmen, dann doch bestimm den Namen es Spenders würden haben wollen...keine Ahnung, wie der drauf kam, aber sowas lässt mich dann nicht mehr los. Und wo wir hier eh grad das Thema haben, dachte ich, werfe ich das mal in die Runde :-)
    Klar, den Namen braucht man eigentlich für nix.

  • So eine Erfahrung habe ich auch gemacht, mein Futter wurde mit dem Kommentar ''wir nehmen lieber Geld'' abgelehnt...


    Ich bin in ein anderes Tierheim (mittlerweile mein Favoritenheim) gefahren und wollte es da abgeben. Die Mitarbeiterin wischte sich eine Träne weg und freute sich rießig über das Futter. Mit vielen Danksagungen nahmen die auch bereits geöffnete Leckerlis und Futter an, die meine Hunde nicht wollten.


    Tierheim 1 prahlt auf der Seite mit Einnahmen durch Spenden, ganz groß ist auf der Seite und im Eingang des Tierheimes die Spendenhotline aufgelistet. Was genau und wie viel gespendet wird sieht man nirgens. Wenn man Glück hat, findet man den Namen des Tieres am Käfig, wenn überhaupt. Pfleger findet man keinen freundlichen wenn man einen braucht, die meisten sind sichtbar erleichtert wenn man wieder geht.


    Tierheim 2 hat auf der Seite klein am Rand eine Spendenhotline. Spenden und Einnahmen sind klein dargestellt aber offen gelegt und im Tierheim in einem Buch nachlesbar. Im Tierheim selbst findet man am Eingang eine Spendendose. Am Käfig der Tiere findet man alle Daten von Krankheit bis hin zu Größe, alles handgeschrieben. Pfleger kommen zu einem und Fragen ob man Fragen hat, man kann sich super mit denen unterhalten.


    Ich finde es traurig und komisch, wenn man schon brauchbares hat und helfen will und dann abgewiesen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!