Welches Trockenfutter?

  • Dackelbenny, du bist genau die Zielgruppe die Royal Canin und Co ansprechen wollen :lol: was es nämlich mit den 1000 Sorten auf sich hat hast du nicht verstanden, dass ist nämlich deren Marketing Masche.
    Und dass einige Sachen, die in so einem Futter enthalten sind, nichts in einem Hundemagen zu suchen haben ist Fakt und lässt sich nicht bestreiten...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Trockenfutter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fakt ist doch, dass unsere Hunde in erster Linie Eiweisverwerter sind. Heißt also, dass das Futter in erster Linie aus Eiweis bestehen soll. Klar, man muss nicht barfen. Mache ich auch nicht. Aber man sollte schon ein wenig drauf achten, was so im Futter drin ist. Und dazu schaue ich nicht in die Werbung oder verlasse mich auf Aussagen anderer. Ich sehe mir die Zusammensetzungen an, die deklariert sind. Zusätze, die ich nicht kenne kann ich im Netz suchen. Dann weiß ich zumindest, was tatsächlich drin ist.
      Ich versuche bei der Ernährung meines Hundes weitestgehend auf "Sattmacher", zu verzichten. Mais gehört für mich nicht ins Fütter. Genausowenig wie Rübenschnitzel. Rüben (also Zucker) gehört für mich absolut NICHT ins Futter.
      Ich habe vor Jahren selbst eine ganze Zeit lang RC gefüttert. Ich habe meine Erfahrungen mit diesem Futter gemacht und würde es nicht mehr kaufen. Genauso wenig würde ich so die ein oder andere Sorte kaufen bei der ich nicht nachvollziehen kann was tatsächlich drin ist.
      Ich finde, dass sich in der Futtermittelindustrie in den letzten Jahren viel getan hat. Ja, es gibt viele neue Futtersorten auf dem MArkt. Das liegt aber für mich viel mehr daran, dass sich die Tierhalten nun einfach viel mehr mit der Ernährung ihres Tieres beschäftigen und wirklich mal hinsehen, was drin ist. Ich selbst beführworte diese Entwicklung und hoffe, dass viel mehr Tierhaltern bald die Augen aufgehen.

    • Zitat

      Und weil der Hype seit einiger Zeit Richtung "viel Fleisch" und "getreidefrei" geht, wird halt solches Futter auch noch "erfunden".
      Es sollte sich auch mal mit dem angeblich "zu hohen Proteingehalt" auseinandersetzt werden vor dem immer gewarnt wird. Es kommt darauf an, um welche Proteine es sich handelt, dann ist es piepschnurzegal, wie hoch der Proteingehalt ist. Ob sich darüber alle Futtermittelhersteller Gedanken machen oder nur darauf schauen, dass der Gehalt möglichst niedrig ist, weil das seit ein paar Jahren von den Käufern so "verlangt" wird? Vllt. ist dann dieses Futter doch nicht so hochwertig wie es manchen erscheint, denn manchen scheint ja nur wichtig zu sein, dass viel Fleisch, wenig Protein und kein Getreide enthalten.


      wirklich außergewöhnlich, was Du hier an haarsträubendem, sich extrem widersprechendem Unsinn zusammenschreibst, Du scheinst wirklich 0,0 Ahnung zu haben, da erübrigt sich jede Diskussion.

    • Zitat

      Dackelbenny, du bist genau die Zielgruppe die Royal Canin und Co ansprechen wollen :lol: was es nämlich mit den 1000 Sorten auf sich hat hast du nicht verstanden, dass ist nämlich deren Marketing Masche.
      .


      wie blauäugig manche Menschen sind....unglaublich und dass sie auf die Marketingmasche hereinfallen, verstehe ich schon gar nicht. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir doch, solche Futtersorten sind ein reines" lifestyleprodukt". Warum braucht ein Retriever ein anderes Futter als ein Schäferhund? Vollkommener Schwachsinn, aber egal, Dackelbenny wird das nicht verstehen und er soll weiter sein RC füttern

    • Zitat


      wie blauäugig manche Menschen sind....unglaublich und dass sie auf die Marketingmasche hereinfallen, verstehe ich schon gar nicht. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir doch, solche Futtersorten sind ein reines" lifestyleprodukt". Warum braucht ein Retriever ein anderes Futter als ein Schäferhund? Vollkommener Schwachsinn, aber egal, Dackelbenny wird das nicht verstehen und er soll weiter sein RC füttern


      Na, wundern sollte einen nichts mehr.
      Selbst ein sehr engagierter Tierheimpfleger hat mir damals Aldifutter empfohlen weil es so gut abgeschnitten hat und als sehr gutes, aber teures Futter RC.
      Das schöne ist doch auch das genau solche Firmen auch viel Geld reinstecken um Züchterpakete etc. an den Mann oder die Frau zu bringen. Da gibt's dann beim Auszug gleich ein Päckchen mit für den neuen Hundehalter...

    • Zitat


      Das schöne ist doch auch das genau solche Firmen auch viel Geld reinstecken um Züchterpakete etc. an den Mann oder die Frau zu bringen.


      Ja, und solche Firmen bieten den Züchtern auch ein Rabattsystem auf den Hundefutterkauf an und zudem - wie Du erwähnt hast, die kostenlosen Welpenpakete zur Weitergabe an den künftigen Welpenkäufer.


      Das Rabattsystem ist so ausgefeilt, dass nur die Züchter in den Genuß von Rabatten kommen, die auch die entsprechenden Mengen an Futter abnehmen.


      Kundenbindung nennt man das!

    • Hallo, lese hier interessiert mit, weil ich mich oft frage, ob wir wohl das "richtige" füttern und wir auch zu denen gehören, denen gesagt wurde, dass es egal ist, welches Trockenfutter man nimmt. Aus Mangel an Zeit, kann ich mich grad auch nicht ausgiebig einlesen. :(


      Da unser Labby (3,5 Jahre alt) total gern Obst und Gemüse frisst, bekommt er soweit es die Zeit zulässt auch mal"aus dem Kochtopf" was ab. Da er von Dosenfleisch Durchfall bekommt gibt es das ab und an vom Metzger unseres Vertrauens und ansonsten hauptsächlich Trockenfutter in der Preiskategorie 1,50-2€/kg. Je nachdem wie die Angebote sind.


      Hat jmd eine Empfehlung für uns, welches Trockenfutter wir da nehmen sollten? Bislang haben wir uns da mangels Erfahrung auf die Empfehlung anderer Hundehalter verlassen \o/

    • Zitat


      Hat jmd eine Empfehlung für uns, welches Trockenfutter wir da nehmen sollten? Bislang haben wir uns da mangels Erfahrung auf die Empfehlung anderer Hundehalter verlassen \o/


      Welches futter füttert ihr den so? Also was habt ihr bislang verwendet?
      Gutes und günstiges kaltgepresstes wäre zb. Markus Mühle, Lukullus, Lupo natural
      Gutes günstiges extrudiertes wäre Josera, teilw. Bosch, Belcando

    • Zitat

      Hat jmd eine Empfehlung für uns, welches Trockenfutter wir da nehmen sollten? Bislang haben wir uns da mangels Erfahrung auf die Empfehlung anderer Hundehalter verlassen \o/


      Es wäre besser dich selber zu belesen über Trockenfutter und seine Bestandteile, und wie man an einer Deklaration erkennt was gutes und was schlechtes Futter ist.
      Deswegen hier unser Futterlink, er beinhaltet eine Auswahl an empfehlenswerten Trocken,-und Naßfuttersorten, und Infos zu den Futterbestandteilen.


      https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


      und hier noch ein paar andere Fütterungsvarianten.
      https://www.dogforum.de/topic179963.html
      https://www.dogforum.de/topic146074.html


      und von allem etwas :smile:
      https://www.dogforum.de/topic158857.html

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!