Warum habt ihr euch genau für euren Hund entschieden?

  • Unser erster Hund war aus dem Tierheim. Laut Tierheim optimal für Anfänger geeignet. So wie ich das jetzt sehe war er verhaltensorginell. Kein Hund für jedermann/frau. Er war trotzdem unser Herzenshund. Im Lauf der Zeit, Hundeschulen und Vereine haben wir unsere Rasse (Beauceron) gefunden. Der jetzige ist ein Hund den wir mit 6 Monaten vom Züchter bekommen haben, Rückläufer vom Erstbesitzer weil er so schwierig ist, ist er nicht. Das ist ein Traum von Hund. Auch kein Weichspüler aber ein toller Hund

  • bei gino war es mir nur wichtig, das es ein echter hund ist. war damals 12 und hatte eh nicht viel zu sagen. wollte damals einen goldie aber meine mutter wollte eigentlich garkeinen hund. alsoo haben wir und fr etwas kleineres entschieden. sind dann irgendwann ei beagle, jacky oder foxterrier hängen geblieben. warum es dann der beagle wurde weiß ich garnicht. auf jeden fall hat diese rasse perfeckt zu und gepasst und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
    mila hab ich auf der hp vom tierheim hier gesehen. wollte mir eh in naher zukunft einen hund anschaffen nd beagle dürfen einfach nicht im th sitzen. dann war es meine.


    hatte mit 15 einen aussifimmel. wollte einen tollen hund für ths. gino war zwar auch super hatten regelmäßig 245punkte mit 28p im gehorsam. zum glückbin ich da irgendwann wieder von abgekommen. ich glaub die passen nicht zu mir. fand die immer total schön, aber jetzt sieht man hier nurnoch diese fellexplosionen und jeder in meinem alter hat entweder nen aussi, mops oder bully. bin mit meinen beaglen in meinem alter richtig exotisch.

  • Ich hatte sozusagen "gar keine Wahl" :D


    Bei uns war das nämlich so: Ich wohne noch bei meinen Eltern, mache nächstes Jahr Abi. Durfte nie einen Hund, habe mich aber schon immer viel mit ihnen beschäftigt, oft Wochenenden und Ferien bei meiner Tante und ihren Hunden verbracht, viel gelernt. 2012 hatte meine Nachbarin eine junge Windhundmixhündin, Fenja. Da meine Nachbarin ihr nicht gerecht werden konnte, habe ich mich jeden Tag um den Hund gekümmert, 3 Monate lang war dieser Hund mein Ein und Alles, mein Leben. Als meine Nachbarin starb, zog Fenja zu meiner Tante, bei der ich ja sozusagen mein zweites Zuhause habe. Fenja hat meinen Hundegeschmack sehr geprägt!
    Letztes Jahr habe ich dann angefangen, Hunde zu betreuen, bzw. eine Hündin, die Lavia. Lavia kommt fast jede Ferien zu mir, wenn ihre Familie im Urlaub ist. Da ich mir bewusst war, dass ich mir erst nach dem Abi und Studium/Ausbildung irgendwann einen Hund holen sollte, weil es ansonsten schwer werden könnte, hatte ich mich damit abgefunden, eben keinen eigenen Hund, sondern nur ab und zu Betreuungshunde bei mir zu haben.


    Und dann kam der April dieses Jahres. Ein junges Paar hat mich kontaktiert, sie suchten eine regelmäßige Betreuung für ihre Hündin aus Russland, die nicht alleine bleiben konnte, wenn sie arbeiten waren. Ich habe ein Foto geschickt bekommen - große Ähnlichkeit mit Fenja. Es waren gerade Osterferien, also Nein sagen? Unmöglich! Die Hündin kam dann 2 Wochen lang alle paar Tage zu mir, ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Am 23. April habe ich eine Anzeige im Internet gefunden - eindeutig "meine" Maus! Habe direkt dort angerufen, es war die Pflegestelle, von der aus die Hündin an das junge Paar vermittelt worden war. Sie wollten sie Samstag dorthin zurückbringen, nach nicht mal 4 Wochen. Habe mich dann mit den Besitzern kurzgeschlossen, das ging alles wie in Trance und ohne Überlegung - auch dass ich meine Mutter überredet bekommen habe, erscheint mir immer noch sehr seltsam. Samstag, 26. April, saß Suri mittags bei uns im Auto. Seitdem ist sie mein Hund. Mein erster eigener Hund :)
    Sie sollte ein zerstörungswütiger, nicht alleine bleibender Spinnerhund sein. Anfangs hat sie auch (ja, WIRKLICH) auf dem Tisch getanzt. Alleine bleiben konnte sie von Anfang an. Sie hat alle Eigenschaften, die ich mir (auch unbewusst) gewünscht hatte. Sie hat die richtige Größe, ist schlank, hat genau diese besonderen Ohren, die ich seit Fenja vergöttere, ist aktiv und sportlich, sehr gelehrig, verschmust, verspielt, albern, intelligent und freundlich. Es passt einfach. Auch wenn es alles andere als geplant und gut überlegt war, so war es die richtige Entscheidung. :herzen1:

  • Theo wollte ich genauso wenig behalten wie alle meine anderen Bretonen-Pfleglinge aus dem Tierschutz. Nur leider hat er da nicht mitgespielt. Und so ist er geblieben und das Spitzohr musste wieder warten. :D


    Bei Hilde habe ich mehr oder weniger der Empfehlung der Züchterin vertraut, weil ich nen Rettungshund gesucht habe. Sie war zwar schon damals die Quirrligste und die anderen deutlich gechillter (was mir eigentlich besser gefällt), aber es war die beste Entscheidung. Erfahrung von guten Züchtern hat große Vorteile!

  • Meine ersten drei Hunde habe ich lange im TH betreut und irgendwie sind die dann hängen geblieben :roll:


    Bei Ekko bin ich einer Züchterempfehlung aus einem anderen Forum gefolgt und habe mir aus dem aktuellen Wurf von den beiden grauen Rüden den ausgesucht, der mir bei der Besichtigung am sympathischsten war.


    Bei Cardassia stand deutlich mehr Vorarbeit dahinter. Ursprünglich hatte ich da einen anderen Wurf im Auge, aber die Elterntiere haben mich dann doch überzeugt, zum G Wurf einer befreundeten Züchterin umgeschwenkt und in dem Wurf war die Auswahl dann ganz oberflächlich, ich wollte die braune Hündin haben :D war auch unter den Hündinnen eindeutig die beste Wahl.

  • Bei Micky gab es noch 4 freie Welpe, 1 Hündin und 3 Rüden. Wir wollten einen Rüden. Der eine Rüde kam direkt auf uns zugelaufen, aber die Züchterin riet von ihm ab. Dann gab es noch 2, einer der immerhin ein bisschen wach war und einer der nur geschlagen hat, Micky, und für den schlafenden haben wir uns dann entschieden.
    Jonah war eher zufällig, sie war ja schon erwachsne und trotzdem noch bei ihren Züchtern und sie war die einzige, die zu vermitteln war und sie war auch gar nicht geplant (ganze Geschichte steht in unserem Thread ;) )
    Und unser baldiger Welpe wird der einzige Blue Merle Rüde aus dem Wurf werden. Es waren nur noch Rüden frei und es musste unbedingt ein Welpe auf diesem besonderen Wurf sein, also hatten wir keine Wahl zwischen Rüde und Hündin ;) Ich habe den Wurf schon weit vor der Deckung verfolgt und als sie auf die Welt kamen war mein Baby genau mein Favorit. Ich hatte allerdings nur 3. Wahlrecht, d.h. ich darf mir als dritte von 4 Rüden meinen Welpe aussuchen. Der erste wurde ausgewählt und "meiner" war noch da, der zweite wurde ausgewählt und "meiner" war noch da und dann durfte ich aussuchen und habe natürlich meinen ausgewählt, er gefällt mir nicht nur optisch sehr gut sondern auch sein Charakter ist einfach der Hammer :fondof: Das auswählen war am Sonntag, also noch gar nicht lange her. Ich habe die Kleinen mal mit 3 Wochen besucht aber ich werde ihn nicht mehr besuchen können weil er 700km entfernt in Slowenien wohnt aber ich freue mich schon so unfassbar aufs Abholen :fondof:

  • Ich habe die Produktbeschreibung nicht sorgfältig genug gelesen und nicht alles geglaubt was darin stand. :D
    Dann Züchter gesucht und entschieden.
    Es ist aber alles wahr.


    LG, Friederike

  • Ich wollte einen braunen Pudel (-mix), auf keinen Fall einen Terrier (obwohl ich die liebe, hab ich mir einfach nicht zugetraut), sportlich, kein Jagdtrieb, klein, langbeinig, muss Katzen mögen, zwischen 1-3 Jahre alt, nicht kurzhaarig, Hündin.


    Äh joa...keine Ahnung, warum ausgerechnet Finya bei mir gelandet ist. :lol:
    Wahrscheinlich ist mir ihr Blick vom Foto nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Mensch ist halt leicht käuflich, wenn Hund so armselig drein schaut^^


    Jetzt bin ich zwar klüger, aber im Endeffekt werde ich mir trotzdem irgendwann wieder ein Überraschungsei holen. No Risk, no Fun :headbash:

  • Wir haben fast drei Jahre geschaut nach dem passenden Hund , davon ca 1,5 Jahre dann konkret Züchter und Hunde angesehen
    Sicher war, ein schwarzer Großpudelrüde sollte es werden.


    Dann trafen wir fast mehr zufällig Mias Mama , ihren Bruder , ihre Oma und ihren Onkel und die waren toll


    Tja, dann kam Mia.... Und es war Liebe auf den ersten Blick
    Erst sollte es ihr Bruder werden, aber sie hat uns verzaubert und wir sind überglücklich mit ihr


    Manchmal kommt man eben über Umwege ans Ziel ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!