Warum habt ihr euch genau für euren Hund entschieden?

  • Moin,


    bei mir war es anders, Malik hab ich damals vim Züchter geholt und eigentlich hätte ich schon damals sehr gern seinen Bruder genommen, dem fehlte aber eine Zehe und ich hatte nicht soviel Erfahrung damit, ob ein Hund mit Handicap im jagdlichen Alltag alles schafft.... und hab mich für Malik entschieden.


    Diego hat sich im Spanienurlaub meine Töchter ausgesucht. Ich wollte ihn sehr lange nicht - hab mich aber, wie Mütter so sind, breit schlagen lassen. Als meine Kinder abgereist sind und er noch einen Flugpaten finden musste, weinte er bei der Übergangspflegestelle vor sich hin und wollte stetig ausbrechen. Die Frau fuhr dann mit ihm zum Ferienhaus, fragte, ob sie dem Hund mal das Haus zeigen dürfe (war aber ihres), Diego schnupperte sich durch, ging ins Auto, weinte drei Tage - blieb aber dort.


    Hier dauerte es länger bis wir Freunde wurden, er fand mich doof, ich ihn - irgendwann hatte ich jemanden gefunden, der ihn haben wollte, die Kinder liebten ihn zwar, aber das war`s auch und als ich nach Haus kam und er sich sooo freute, mich zu sehen, da machte es "klick" und er wurde mein Hund. Anfang Oktober letzten Jahres starb er, unerwartet, plötzlich - er fehlt mir immer noch..... Diego war mein Seelenhund, einen wie ihn wird es nicht wieder für mich geben.


    Und er schickte mir Lucas. Ich wollte in Spanien Bescheid geben, das er verstorben ist und fand auf der Seite Lucas - Lucas sah exakt so aus wie Diego, war aber größer und ich wusste gleich, als ich das Foto sah, das ich ihn haben wollte. Meine Familie war entsetzt.... heute, fast ein Jahr lebt er bei uns, hat er alle Herzen für sich gewonnen, Er ist komplett anders als Diego, außer dem Aussehen, dem Fell und dem Geruch (die riechen unglaublich gut, selbst wenn sie nass sind) teilen sie nichts, aber er ist ein wunderbarer Begleiter - außer das er entscheidet ob er kommt oder ein Kommado ausführt, wenn ich es gebe und er keinen Sinn darin erkennt; ist er perfekt, von Anfang an...... und da sie aus der gleichen Gegend kommen, gleich aussehen und sich so ähnlich sind, könnten es, sogar vom Alter her, Geschwister sein.


    Ich würde mich immer wieder so entscheiden............ und ich bin froh, das Lucas so anders ist, nur eines teilen sie noch, ein unglaublich liebes geduldiges Wesen. :herzen1:


    Sundri

  • Nen Hund wollte ich schon immer, iwann... später... wenn es passt.
    Von Zeit zu Zeit hab ich auch immer mal Hintergrundinfos von verschiedenen Rassen im Inet eingeholt und mir Züchterseiten angesehen. Aber alles nix ernstes, es ist ja eh noch lange hin bis es passt.


    Dann hatte die Besitzerin meiner Reitbeteiligung Mix-Welpen.
    Ich kannte sowohl Mutter und Vater (beides Mixe), tolle Tiere jeder für sich.
    Eigentlich sollte es immer schon ein Rassehund werden und da es ja auch eigentlich eh gerade garnciht passte kann man ja auch einfach mal gucken, besteht ja keine Gefahr.
    Wie Babys so sind alle süß und putzig, eigentlich halte ich mcih da jetzt auch nciht für soo mega anfällig.
    Tja wir waren halt öfter nach dem Reiten noch drüben zum gucken und spielen und iwann hatte es mir ein heller Rüde angetan. Hmmm komisch, meist kann ich mcih mit den weiblichen Vertretern besser egal ob bei Katze, Hund oder Pferd. Aber gut. Und iwie wurde der Wunsch nach einem Hund langsam übermächtig...aber eigentlich passt es doch gar nciht. Mein Freund war auch dagegen aber er war auch damals gegen die Katzen... Naja in dem Fall hat es nicht geholfen in die Welpies einfach mal unter die Nase zu halten.
    Ich brachte sie am Wochenende regelmäßig mal für ein paar Stunden mit, immer zwei damit die Welpies zusammen auch mal was neues entdekcen (bei uns zum Beispiel die Katzen kennen lernen...).
    Tja dann hatte mein Favorit Interessenten... ich sagte zu meiner Bekannten sie soll ihn denen geben, bei uns passt es eh nicht. So fand er eine tolle Familie.
    Seine Schwester die ich sonst immer zusammen mit ihm mitgenommen hab habe ich dann am Wocheende trotzdem mit ner anderen Schwester zusammen oft am We abgeholt zum spielen und tüddeln.
    Meine Bekannte wollte einen Welpen behalten, konnte sich aber zwischen zweien nciht entscheiden. Darunter auch die die ich schon von Anfang an immer mit genommen hatte. So bleiben die beiden halt erstmal bei ihr.
    Iwann meinte mein Freund dann doch tatsächlich, dass es den richtigen Zeitpunkt für nen Hund eigentlich nie gibt. Weil man immer arbeiten muss und wenn amn Rentner ist ist wer sagt einem das man dann noch fit ist. Wenn ich so gerne einen haben wollen würde würden wir das schon iwie hin kriegen. Erst dachte ich mir toll, dass du da jetzt mit um die Ecke kommst hätte dir das nicht ein paar Wochen früher einfallen können. Aber eigentlich nützt es ja eh nix weil ich ja einfach keine Zeit hab.
    Dann sagte meine Bekannte sie hat sich für einen der beiden Welpen entschieden und für die andere hatte sie wohl schon interessenten am Telefon gehabt. Mittlerweile hatte ich mich aber ja schon so an Mathilda gewöhnt. Ohne das ich es gemerkt hatte hat sie sich in mein Herz geschlichen... also hab ich mir ein Herz gefasst und meinen Chef gefragt ob ich nicht nen Hund mit zur Arbeit nehmen könnte (es gab schon Bürohunde) bei uns. Der sagte wenn er sich benimmt und es schaft bis zur Mittagspause auszuhalten ohne das ich andauert raus rennen muss wäre das ok. Also hab ich sie genommen und bereuhe es bis heute nicht. Sie ist der tollste Hund überhaupt. Ihren Bruder der es mir zuerst angetan hatte habe ich später nochmal getroffen. Ein hübscher netter Kerl aber ich war trotzdem froh das ich am Ende bei Mathilda gelandet war.


    Trotzdem steht fest wenn iwann ein Zweithund einzieht wirds beim nächsten mal ein Rassehund vom Züchter und ich möchte diesen ganzen Welpen"wahnsinn" auchmal von anfang an erleben. Bis dahin wird aber noch einiges an Zeit vergehen.

  • Ich bin großer Retriever-Fan; ich führe meine Hunde sportlich und jagdlich. Meinen letzten Welpen habe ich mir deshalb genau unter dem Gesichtspunkt ausgesucht und dabei vor allem auf innere Ruhe geachtet. Dafür habe ich Hunde, ihre Ahnentafeln und Züchter studiert, mich für einen Wurf entschieden und den Welpen dann abgeholt, als er 8 Wochen alt war.


    Vorher gesehen habe ich die Welpen nicht; mir wäre es auch egal gewesen, welcher es wird. Den Wunsch nach einem Rüden hatte ich geäußert; es ist auch ein Rüde für mich dabei gewesen. Ich weiß gar nicht so richtig, aber ich nehme an, wenn nur Hündinnen gefallen wären, hätte ich auch eine Hündin genommen. Ich hatte auf den Wurf ja schon eine ganze Weile gewartet.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Weil sie so süß in die Kamera geschaut hat :ops: :D.
    Und danach weil sie mir sehr leid tat! Die alten Besitzer haben sich wirklich Mühe gemacht den Hund ordentlich zu vermitteln (hatte ihr Kind gebissen), aber irgendwie hat es nie gepasst. Mein Hund war wohl bei einigen Leuten zur Probe, aber offensichtlich wollten sie sie schnell wieder loswerden und brachten sie zurück.
    Die Arme war auch völlig durch den Wind, so viele fremde Hände und sie ist so ein Sensibelchen.


    Ich rief also an, ließ mir ihre Problematik erklären und fand das absolut nicht schlimm. Mir war nur wichtig dass sie Pferde kennt und einen guten Reitbegleiter abgibt.
    Dann sollte sie auch zu mir zur Probe und sie wurde mir ein paar Tage später gebracht. Als die Leute ausstiegen waren sie völlig von den Socken. Genauso hatten sie sich ihr Traumzuhause für ihren Hund vorgestellt (kommen aus der Großstadt). Ich lebe auf dem Land, mitten im Grünen und wenig Reize.


    Nun,ja es hat ihnen so gut gefallen, dass sie den Hund nicht mehr wieder haben wollten. Und ich rief die erste Woche ständig an, weil der Hund und ich überhaupt nicht miteinander klar kamen und sie ihn bitte wieder abholen mögen. Es war soooo furchtbar. Sie war total aggressiv gegen alles und jeden, immer angespannt, laut, unsicher, wesensschwach, konnte nichts und fand Pferde schrecklich. Zudem fand ich sie häßlich, sie wog 4,5 kg zuviel was bei einem kurzbeinigen JRT fast das normal Gewicht ist und war einfach fürchterlich anstrengend. Ich war fix und fertig und wünschte mir mein Leben mit unseren Schäferhunden zurück :D .


    Na,ja die Leute holten sie nicht mehr ab und ich konnte sie nicht mehr erreichen, sodass ich begann mich auf den Hund einzulassen.


    Heute ist sie mein absoluter Traumhund und das in jeder Hinsicht. Sie hat sich innerhalb weniger Wochen sehr verändert und wurde regelrecht ausgeglichen und sehr angenehm vom Temperament. Und noch ein halbes Jahr später war sie wie ausgewechselt.
    Sie ist absolut leichtführig, hat eine geniale Arbeitseinstellung, liebt Pferde und läuft fantastisch bei Ausritten mit, findet Wild uninteressant, hat gute Nerven, keinerlei Aggressionen in sich, hört prima und ist fast langweilig weil sie so brav ist. Allerdings ist sie ein sehr Hund und kommt auf ziemlich witzige Ideen, sodass einige Lacher am Tag garantiert sind. Da hat das Schicksal defintiv nicht locker gelassen, denn Liebe auf den ersten Blick stelle ich mir anders vor :D .

  • Oh so viele schöne Erfahrungsberichte. Macht richtig Spaß hier weiterzulesen.

  • Ui, da geb ich auch mal meinen Senf dazu :)


    Molly:
    Ich bin damals von Zuhause ausgezogen und wollte einen eigenen Hund! Tja, mein Freund war davon nicht wirklich begeistert! Nach langen reden und diskutieren stimmte er zu, mit der Voraussetzung, dass es weiblich, klein und schon älter ist!
    In den kleinanzeigen fand ich dann meine kleine Molly und fuhr im tiefsten Winter ganz allein nach Berlin um sie mir anzuschauen! Da stand sie nun, ein kleiner Mops, die auf Krawall gebürstet war und den netten Namen Latsch hatte! Nicht lange hab ich überlegt und schon saß sie in meinem Auto [emoji1] als mein Freund heim kam, hat er sie zum ersten mal gesehen und sie hat ihn sofort um den Finger gewickelt!


    Diesel:
    Ich wollte zu Molly gerne einen sportlichen zweithund, da mir der Hundesport doch sehr fehlte. Ein australian Cattle dog war schon immer mein Traum und so ging ich auf die Suche.
    Entdeckte nicht weit von uns eine Anzeige, die noch drei, 5 Monate alte Jungs hatten. Angerufen und hin gefahren. Dort waren dann 1 blauer und 1 roter, Diesel hatte sich irgendwo versteckt. Der blaue hat es mir angetan, wollte aber erst noch alles abklären und so fuhren wir ohne wieder heim.
    Zuhause haben wir alles abgewogen und riefen dann wieder an, dass wir den kleinen blauen nehmen wollen. Da bekamen wir die Antwort, dass grad jemand auf dem Weg ist und sich den blauen anschauen möchte. Wir uns also beeilen sollen.
    Ich also recht zügig die knapp 160km wieder hingefahren und als wir auf dem Hof ankamen, fuhr grad ein Auto vom Hof, die Leute hatte natürlich den kleinen blauen mitgenommen.
    Und nun durfte ich zwischen den beiden roten wählen. Optisch gefiel mir der kräftige besser, aber der kleine zarte Diesel legte sich dann einfach bei mir ans Bein und dann war es um mich geschehen!
    Und trotz seiner schweren Krankheit und diese schlimme Zeit, die wir Anfang des Jahres durchmachen mussten, wo auch in mir einiges kaputt gegangen ist, hätte ich mich immer wieder für Diesel entschieden!
    (Der kleine blaue hat es aber verdammt gut getroffen, hab ihn kurz danach mal auf ner Messe getroffen und die Leute sind wirklich super gewesen)


    Nepomuk:
    Leider durften Diesel und Molly nur knapp zwei Monate zusammen verbringen. Ich wollte so schnell nicht wieder einen zweiten.
    Mein ehemaliger Arbeitskollege war boxer Züchter und durch ihn hab ich mich in die Rasse verliebt. Ich unterhielt mich ehrt beiläufig mit ihm, als er mir plötzlich eine Nummer in die Hand drückte und meinte, ich soll mich dort mal melden!
    Eigentlich wollte ich ja nicht, tat es dann aber doch!
    Naja, dann wurden wir zum kennenlernen eingeladen und sind hin gefahren. Nepomuk war 13 Wochen alt und der einzigste, der noch
    Kein zuhause gefunden hatte. Und als er dann mit seinem Eierköpfchen vor mir saß und alles passte, durften wir ihn drei Tage später abholen :)
    Und ich glaub er hatte keine anderen Interessenten, weil er einfach auf uns gewartet hat und hier so super rein passt :)


    Remus:
    Tja, Diesel ist viel zu früh gestorben, Nepomuk und ich trauerten Tage lang und lagen nur noch im Bett und wollten von all dem nichts mehr wissen!
    Viel zu viel war passiert und die Wochen davor haben mich sehr mitgenommen.
    Einen Tag vor meinem Geburtstag meinte mein Freund zu mir, dass wir was unternehmen und er eine Überraschung hat! Es ging 500km nach Hessen :)
    Tja, dann wurde ich von Papa, Mama und Tante umgerannt und durch geknuddelt! Alle 3 waren Cattle dogs, wie sie im Buche standen und wie ich sie mir gewünscht hatte :)
    Und dann stand ich vor 11 kleinen weißen Welpen die grad mal 3 Wochen alt waren. Davon sollte ich mir nun einen aussuchen? Fast unmöglich! Aber Diesel hat uns die Entscheidung angenommen!
    Als Diesel starb, war spät Abends ein Schmetterling bei uns im Garten. Als wir Diesel am nächsten Tag abholten, war da wieder eine Schmetterling, genau wie als er eingeäschert wurde.
    Und als ich klein Remus im Arm hatte, war am Fenster wieder dieser Schmetterling [emoji4] (ihr könnt mich ruhig für verrückt erklären)
    Aber Remus war auch so mein heimlicher Favorit, hatte mir immer einen blauen ohne Abzeichen am Auge gewünscht.
    Die Wochen bis zum abholen, waren echt schlimm, ich konnte es gar nicht abwarten!
    Er war der kleinste, aber frechste. Vom Wesen her passt er super zu meinem unsicheren Nepomuk und mittlerweile ist er auch einer der größten von seinen Geschwistern :) und ein Traum ist er sowieso :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zum Aussie kam meine Familie 1996, als wir Kinder (besonders ich :hust: ) uns einen Hund wünschten und meine Mutter plötzlich auch wieder Lust darauf bekam. Wir suchten damals einen aktiven Hund, der gerne viel mit uns unternimmt, meine Mutter zum Sport begleitet und der mittelgroß ist. In einer Hundezeitschrift entdeckte mein Vater dann den Aussie und sagte "Also SO muss ein Hund aussehen!". Da waren wir uns alle einig. So weit so gut. Dann besuchten wir Ausstellungen, kauften Bücher (naja damals gab es ganze 2 deutschsprachige zum Aussie..das wars :D ) und fanden irgendwann, nach langer Suche , einen Züchter, der Welpen plante. 600 Kilometer fuhren wir für unsere Joy und sind seitdem Aussieverrückte :D .


    Meinen Großen habe ich als Welpen auf den Arm genommen und irgendwie gewusst: Das ist es jetzt. Ich hatte mir zuvor alle Welpen angeschaut und abgewägt, war offen für Geschlecht und Farbe. Bei der kleinen Schokopraline ging mir einfach das Herz auf und so ist es noch heute jeden Tag :smile: .


    Mit Bliss kam alles über Umwege. Ich sage immer, sie war bestellt, wurde nur einmal falsch zugestellt. :D
    Als der Wunsch nach einem Zweithund konkreter wurde und ich mich für einen Wurf bei der Züchterin meiner Wahl habe eintragen lassen, bin ich zwischendurch immer mal auf ihre Homepage gegangen und auf einmal war sie da: Meine Puppe. Zu diesem Zeitpunkt knapp 6 Monate alt und mein absoluter Traum. Rote, sportliche Hündin. Die Vorbesitzer gaben sie ab, weil sie ein Stehohr bekommen hat. Ich habe sofort eine E-Mail geschrieben und zwei Tage später habe ich sie mir angeschaut. Ich und Tex waren sofort verknallt und am darauffolgenden Wochenende habe ich sie abgeholt. Sie ist genau so, wie ich mir meinen Zweithund vorgestellt habe und obwohl ich auch diesmal sehr offen war, ist sie perfekt (Wesen, Arbeitsbereitschaft und Optik).

  • Von Lulu hab ich nur ein Bild gesehen (hatte mir eine Freundin geschickt die im Tierschutz tätig ist), da sonst keiner sie aufnehmen wollte, hab ich sie genommen. War eigentlich gar nicht wirklich geplant.
    Zack war sie da und hat mein Herz im Sturm erobert. Sie schlief sofort in meinen Händen ein (ein Häufchen Elend war sie mit nur gerade 5-6 Wochen)... Heute erobert sie mein Leben weiterhin jeden Tag im Sturm, wenn schlafenszeit ist schläft sie immer noch ganz dicht an meiner Seite, mit den jetzt 15 Kilo passt sie nicht mehr in 2 Handflächen....


    Und ihr hab ich auch meine Vorliebe für Podencos zu verdanken, somit war klar als Hund 2 anstand, es wird ein Podenco, keine weiteren Vorraussetzungen, nur das sich die beiden verstehen.


    Als ich Tante Elli sah, war mir schon klar sie ist es, als sich dann die beiden Hunde trafen gab es kein Zweifel mehr, wir sind eine Familie.


    Elli hat eine wirklich traurige Vergangenheit, sie war mit 5 Jahren an einem Baum angebunden, ihre 5 Welpen in einem Karton in der Baumkrone, ein paar Kinder hatten sich einen Spass gemacht zuzusehen, wie die Mutter unter dem Baum nach ihren Welpen schreit. Als sie dann gerettet wurde waren bereits 3 Welpen tot, Elli, so sagte mir eine der Retterin hatte ein gebrochenes Herz. Ausserdem hat sie kaputte Zähne was gemäss Tierarzt daruaf schliessen lässt das sie Jahrelang auf Metall gekaut hat (wahrscheinlich Zwingerhaltung), ihre Ohren sind zerschnitten und ihr Gesicht zeigt deutliche Narben.
    Sie hatte sogar vor dem Rauschen des Windes Angst... Mein Freund und ich haben uns angesehen und er sagte "die gehört zu uns" - "ja" hab ich gesagt "wir schaffen das, sie gehört zu uns".
    Dieser Hund hat mein Herz berührt und das tut sie noch heute jeden Tag und jeden Tag freu ich mich, wenn die beiden durch unseren Garten toben und Elli mir in den Arm springen will, wenn ich nach Hause komme. Sobald ich mich irgendwo hinlege habe ich 2 Podencos auf, neben oder unter mir. Sie hat den Menschen nochmal eine Chance gegeben, und dafür bin ich ihr sehr dankbar.


    Von diesem Hund haben uns alle abgeraten, aber da war irgendwas in uns was uns gesagt hat, wir schaffen es. Und so ist es gekommen.

  • Mein erster Hund kam 1986, ein amerikanischer Collie. Ein Collie war immer mein Wunschhund. Er war mein erster Hund und ein Traum, einen besseren Hund kann man als Anfängen nicht haben. Leider wurde er mit 9 Jahren überfahren. Ein Alptraum damals. Dann lernte ich meinen damaligen Mann kennen, der hatte 2 Neufundländer, liebe Hunde, aber nicht meine Rasse. Sie stinken sehr nach Hund und waren ständig krank. Beide Hunde starben früh.
    Dann war ich erst mal 3 Jahre hundelos und mit Kindererziehung beschäftigt. Irgenwann kam der Wunsch wieder nach Hund, nachdem der jüngste im Kindergarten war. Hier stand ich nun auch vor der Frage, die hier so viele stellen, welche Rasse. Wir hatten das Jahr 1999 und noch kein Internet mit Foren.
    Eine Kollegin kam zu Besuch und fragte od sie ihren Hund mitbringen darf. Klar durfte sie. Der Kofferraum ging auf und ich sah einen traumhaft schönen Hund entspringen. Sie sagte das ist ein Hovawart, schwarzmarken. Am nächsten Tag kaufte ich mir alle Bücher die ich über diese Rasse finden konnte. Dann die Suche nach dem Züchter. Wir fanden einen in der Nähe, die Hündin war blond und wunderschön, der Vater schwarzmarken und ein Traumhund. Beide sehr wesensfest, die Züchter erste Sahne. Wäre ich doch nur dabei gebliebenen. Aber nein, mein damaliger Mann hatte irgend etwas auszusetzen und ging auf eigene Recherche und wurde in der tiefsten Eifel fündig. Hovawart zwar, aber tiefschwarz und ohne Papiere. Ich liess mich überreden, zu einem schwarzen Rüden, obwohl ich eine schwarzmarkene Hündin aus VDH Zucht wollte. Und so kam Ben und mit ihm eine neue Welt für mich. Aus der Traum vom leicht erziehbaren Hund so wie mein Collie war. Mit Ben lernte ich die Welt der Hundeschule, Einzeltrainerstunden und Resignation kennen. Der Hund wuchs mir über den Kopf, war, für mich, schwer erziehbar, dominant und aggressiv. Wir passten nicht zusammen, ich war unglücklich, er offensichtlich auch. Meine Ehe ging den Bach runter, hatte aber nichts mit Ben zu tun. So stand ich da, alleine mit 2 Kindern und einem durchgedrehten Hund. Wir fanden ein kleines Haus am Ende der Welt, Ben hatte viel Auslauf und noch mehr Flausen im Kopf. Er war Clown und ich hatte viel Spass, aber auch viel Arbeit mit ihm. Es kam ein neuer, mein jetziger Mann, in mein Leben und er brachte einen 8 jährigen Rottweiler mit. So gingen weitere 2 Jahre ins Land, Ben wurde erwachsener und ruhiger, der Rotti war ein toller Bursche und die beiden ein super Gespann. Mit 4 Jahren ging es von neuem los, Ben wurde aggressiv und jetzt auch bissig. Wir waren ratlos. Er biss ein Kind, er biss meinen Onkel und am Schluss mich. Aus der Traum. Der TA diagnostizierte einen Hirntumor und Ben wurde eingeschläfert. Daran hatten wir lange zu knabbern, der Hund hatte uns 4 Jahre in Atem gehalten, er war immer Thema Nr. 1 bei uns.
    Danach wollten wir wieder einen Welpen, der Rotti war noch fit, aber es fehlte halt was lebendiges. Für mich war klar, es gibt nur noch einen Collie. So kam Carlo zu uns, ein Collie in tricolor vom VDH Züchter aus dem Nachbarort. Wieder, wie der erste Collie, ein Traum von Hund. Hundeschule und Trainerstunden ade, brauchen wir nicht.
    Der Rotti starb mit knapp 14 Jahren und die nächsten 7 Jahre waren wir zufrieden mit nur einem Hund. Irgendwann sah ich im Internet einen Hund und war wie erstarrt. Diese Augen, diese Zartheit, was für eine Schönheit. Ein Whippet stand unter dem Foto. Das ist mein zukünftiger Hund, wenn Carlo mal nicht mehr da ist. 2 Jahre ging mir dieser Hund nicht aus dem Kopf, aber 2 Hunde? Das wir früher auch 2 hatten, war mir irgendwie entgangen. Als Carlo 9 war, kam Nele, unser Whippetmädchen. Endlich, mein Traumhund. Nele war 8 Wochen als sie einzog und sie war im ersten Jahr eine Terroristin. Zwar nicht dominant und aggressiv wie der Hovi, aber sie hatte Pfeffer im Hintern und hat die Bude auf den Kopf gestellt. Draussen hatte sie nur jagen im Kopf, das Ende der Leine interessierte sie nicht. Sie zog uns durch die Gegend und war resistent gegen alle Erziehungsversuche. Meine Söhne, mittlerweile erwachsen, meinten sie habe ADHS. Meine Mutter schlug die Hände über dem Kopf zusamnen, wenn wir Nele mitbrachten. Und das taten wir, Nele war immer und überall dabei, trotz Chaos. Mit 1 Jahr wurde sie ruhiger, nur das jagen ist geblieben. Heute ist sie eine souveräne und intelligente Hündin, anders als andere Hunde, man muss sie lesen und verstehen können.
    Wie das so ist, wo ein Windhund ist kommt schnell ein zweiter. Nele brauchte einen Rennkumpel, jemand der mit ihr über die Wiesen flitzt. Mittlerweile waren wir vom Windhundvirus infiziert. Mein Mann hätte gerne einen Greyhound oder Barsoi gehabt, ich Saluki oder Barsoi. Am Ende haben wir uns für was kleines entschieden, noch ein Whippet, diesmal langhaarig. Wir wussten, dass der Silken Windsprite sanfter und weniger kernig als ein Whippet ist und so wagten wir das Abenteuer Welpe noch einmal.
    Feline kam Ostern d.J. zu uns, da war Nele fast 2 und Carlo 11. Was soll ich sagen, sie ist mein Traumhund, das gebe ich zu. Sie ist das Beste was wir je hatten und ich dachte mein erster Collie sei nicht zu toppen. Sie läuft offline, bleibt immer in unserer Nähe, ist sehr leichtführig mit viel will to please. Sie hat Windhundfigur und ist sehr schnell aber charakterlich ist sie kein Windhund. Dazu ist sie bildhübsch mit grossen Knopfaugen. Bei ihr überwiegt der Sheltie Anteil.
    Alle 3 Hunde verstehen sich prima, unser Senior hat viele Rückzugsmöglichkeiten und wir gehen eine Runde am Tag mit ihm alleine, mit seinem Tempo. Er ist jetzt 12 und wir wissen dass er nicht mehr so lange Zeit bei uns sein wird. Noch geht es ihm gut, Herz ist o.k., Zähne wurden saniert und er spielt noch gerne Ball, bellt gerne (einziger Nachteil Collie) und frisst leidenschaftlich. Sollte er uns mal verlassen, bleibt es bei den beiden Whippets. Zwei sind genug.
    Wenn ich in Rente gehe und meine beiden Mädels nicht mehr sind, dann soll es als Abschluss meiner Hundekarriere noch mal was grosses werden, Irish Wolfhound oder GSS.

  • Das war bei uns nicht so spektakulär wie bei viele hier.


    Rassen durchgewälzt bis wir wussten was wir haben wollen. Über den Retrieverclub passende Züchter gesucht und besucht. Dann lange auf den Wurf gewartet, Wunsch nach Rüde angegeben und gewartet bis die Kleinen da waren. Die Züchterin hat mit 7 Wochen entschieden, wer welchen Hund bekommt. Klar hat man bei Besuchen seine Favoriten. Aber herzig sind sie alle, von daher war es mir nicht wichtig, welchen wir bekommen, sondern dass wir zusammenpassen.


    Das lief bei beiden Hunden gleich ab. Und wir haben beide Male den passenden Kerl bekommen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!