Warum habt ihr euch genau für euren Hund entschieden?

  • Hallo,


    seit diesem Sommer habe ich meinen ersten eigenen Hund. Der Wunsch war schon lange da, weil ich mit Hunden aufgewachsen bin. Meine Eltern hatten immer kleine Hunde, aber ich wollte gerne was etwas Größeres. Zunächst spielte ich mit dem Gedanken Australian Shepherd, aber als ich mich etwas mehr über die Rasse informiert hatte, war mir klar, dass ein Aussie wohl eher nicht passt. Schließlich habe ich mich für die Rasse Labrador Retriever entschieden. Viel "will to please" und daher leicht zu führen, robust und nicht so pflegeintensiv was das Fell angeht.
    Als die Rasse dann feststand, habe ich angefangen nach Züchtern in der Umgebung zu gucken. Eine Züchterin in der Nähe meiner Dienststelle plante für das Frühjahr 2014 einen Wurf mit schwarzen und braunen Welpen. Schon bevor die Welpen im Bauch waren, stattete ich ihr einen Besuch ab um letzte Fragen zu klären, vor allem weil ich mir bei Farbe und Geschlecht noch unsicher war. Da ich mir die Möglichkeit offen halten wollte, bei Eignung des Hundes evtl eine Schulhund-Ausbildung zu machen, riet sie mir zu einem braunen Buben. Sie sagte, Rüden haben gemeinhin ein beständigeres Temperament und vor einem braunen Hund hat man eher weniger Angst als vor einem pechschwarzen. Also war auch die Entscheidung bzgl Farbe und Geschlecht entschieden.
    Leider stellte sich dann bald heraus, dass in diesem Wurf wohl nur wenige Welpen fallen werden. Ein brauner Rüde war bereits jemandem versprochen und so sah ich meine Chancen auf einen braunen Buben schwinden. Also sah ich mich nach Alternativen um. Auf der Homepage des LCD fand ich dann einen anderen Züchter, der auch im Frühjahr seinen ersten Wurf erwartete. Aus diesem Wurf habe ich dann schließlich auch einen Welpen bei mir aufgenommen. Ich hatte dem Züchter erzählt, nach was ich suche (brauner Bub, mittleres Temperament) und er traf bereits eine Vorauswahl. Als die Kleinen vier Wochen alt waren, durfte ich sie kennenlernen. Der Züchter hatte mir Amadeus odet Apollo ausgeguckt, aber da Apollo schon ein arger Couch Potato war, fiel die Wahl dann auf Amadeus. Dieser heißt jetzt Newton und ist seit dem 16.6. bei mir. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Er ist ein toller Hund und wir passen gut zusammen. :)

  • Kurzversion: Meine Mutter und ich wollten endlich wieder einen Hund, eigentlich für sie. Wunsch war ein Rüde, am liebsten Boxer oder -Mix, Welpe und aus dem Tierschutz.
    Wir haben wochenlang durch Tierheimseiten und Pflegestellen geschaut, Anfragen verschickt und und und...das Richtige war nie so wirklich dabei. Auf einer Tierheimseite sind wir dann auf Shira gestoßen. Laut Beschreibung Boxer-Mix, 12 Wochen alt, Großwerdend und etwas zurückhaltend aber lieb. Da sind wir direkt am nächsten Tag hingefahren und haben uns den Irwisch angeschaut. Mutti war nicht überzeugt, ICH aber. Das kleine Monster hatte es mir direkt angetan. "Die oder keine! Punkt!"


    Und so kam die Hyäne zu uns :)

  • Barnie, dass war absolut ungeplant und Liebe auf den ersten Blick.
    Wir wollten ja nicht mal einen Hund :lol:
    Da es zeitlich nicht passte, sind wir einfach immer ins TH gefahren und mit einem der Hunde dort spazieren gegangen. Immer ein anderer.
    Bis bei dem einen Mal dann Barnie rausgebracht wurde.
    Klein, schwarz, wie wild am bellen und nur am hochspringen um die Leine ablecken zu können.
    Meine Ma verzog nur das Gesicht, ich hatte Herzchen in den Augen.
    Nach etwas gebettel, und nach kurzer Zeit hat sie sich genauso verliebt, zog Barnie dann nach 6 Tagen im TH bei uns ein.
    Er ist Mama's Hund, aber irgendwie auch meiner, und ich kann mir keinen tolleren Ersthund vorstellen als ihn :)


    Mein erster so richtig eigener Hund soll 2016 einziehen. Und das wird dann ein Collie.
    Wir hatten mit Barnie einen kleinen Hund, Lissy ist auch ein ziemlicher Zwerg, und der nächste soll einfach was größeres werden.
    Also habe ich gezielt nach großen aber nicht zu großen Rassen gesucht, die in meine Lebenssituation passen würden und die mich charakterlich ansprechen.
    Mal sehen ob das klappt, eine Züchterin ist gefunden, Zusage habe ich bereits. Jetzt heißt es abwarten :D

  • Kann leider nicht mehr ändern.


    *wir haben mit Barnie einen kleinen Hund :roll:

  • Hallo!


    Bei mir war das nie so richtig durchgeplant.
    Als ich meinen Exmann endlich soweit hatte, ja zu einem Hund zu sagen (mein allererster Hund und lebenslanger Wunsch), sind wir ins Tierheim, er sagte: Guck der da, schön schwarz, mittelgross, kurzes Fell, den sollten wir nehmen. Ich, damals noch keine Ahnung, dachte nur: Oh je, ist das ein Pitbull? Aber wenn er mit dem Hund einverstanden ist, nehmen wir den, bevor er seine Meinung wieder ändert.
    So kamen wir also zu Moxie, einer 4-jährigen Staffihündin, die wohl ziemlich vernachlässigt worden war. Ich hatte, seit ich lesen konnte, hunderte von Hundebüchern verschlungen, Nachbarshunde über Jahre ausgeführt, aber Anhung hatte ich natürlich keine. Zum Glück war sie, bis auf ein paar anfängliche Probleme mit Männern und einer nicht zu verachtenden Hundeaggression ausserhalb ihres Rudels, der perfekte Anfängerhund und hat mir manchen Fehler verziehen.
    Kato kam dann als Zweithund. Moxie sollte sich ihren Kumpel aussuchen. Nach ein paar Wochen Hundegucken hatten wir ihn gefunden. Moxie fand ihn scheinbar "ok", und ich hatte mich auf Anhieb in ihn verliebt. Die ersten Jahre mit ihm waren schrecklich schwierig, aber er war im Endeffekt meine grosse Hundeliebe.
    Dorie tauchte als räudiger, viel zu dünner Welpe in der Tierklinik, in der ich zu dem Zeitpunkt arbeitete, auf. Sie hatte sich wohl von der Kette, mit der sie an einem Baum in irgendeinem Garten angekettet war, befreit, und ein Mitarbeiter hat sie ganz schnell eingesackt, damit sie dort wegkommt.
    Ich wollte sie dann übers Wochenende mit nach Hause nehmen, weil sie mir so leid tat. Sie ist einfach irgendwie geblieben ;) Sie war einfach so ein liebes Gutelaune-Herzchen und benahm sich so toll, konnte sie einfach nicht weitervermitteln.
    Als nun Dorie und Kato dieses Jahr gestorben sind, wollte ich eigentlich eine Hündin, mal nicht schwarz, eher klein und so zwischen 4 und 6 Jahren. Eher ruhiger vom Wesen.
    Eine Freundin schickte mir ein Bild von Luke, der zu dem Zeitpunkt ein neues Zuhause suchte. Ich habe gleich abgelehnt, weil man ihm den Border ja schon ansieht (sein Papa ist Border/Aussie, seine Mama Collie/Schäfer/Husky). Aussderm war das ja ein Rüde und schon wieder schwarz. Und noch nicht mal richtig erwachsen. Und klein und ruhig auch nicht. Tja...
    Ende der Geschichte: Ich nahm ihn über ein langes WE zur Probe mit nach hause und habe nun seit 5 Monaten den unglaublich tollsten Hund, so gar nicht, was ich wollte, aber wohl genau das, was ich brauche :smile:

  • Es wurde Max, weil wir einfach einen lebensfrohen und witzigen Kumpel suchten. Alle Welpen haben geschlafen und bei der Mama gelegen, nur Max rannte auf den Köpfen der anderen rum und hat alle an den Ohren gezogen. Der musste es also sein:p

  • Weil Diego genau das ist was ich gesucht habe, und zu mir paßt. ;)


    Ein Hund aus dem Tierschutz, kein Welpe mehr, auch äußerlich das was ich mir vorgestellt hatte,
    und er kannte schon die Grundkommandos. :smile:
    Ein unproblematischer Hund, der auch mit meinem damaligen Kater klar kam.
    Mit den paar kleineren Macken die ein Tierschutzhund so mitbringt komm ich klar. :smile:

  • Unseren Theon habe ich bei körbchen gesucht im Oktober 2013 auf der Internetseite entdeckt, als wir unsere Tibet Terrier Hündin Gina noch hatten. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick.
    Aber es stand fest: Ein Zweithund können und wollen wir unserer alten Dame nicht antun, so begnügte ich mich damit, mir ständig die Fotos anzuschauen und zu hoffen, dass er solange da bleibt, bis wir ihn irgendwann nehmen können oder er die perfekte Familie für sich findet.
    Im Endeffekt ging dann alles ganz schnell... Mitte Februar 2014 verstarb unsere Gina plötzlich und unerwartet mit fast 15 Jahren an einem Schlaganfall.. :( : die Wochen danach war bei uns die große Frage: Wollen wir wieder einen Hund? Es war aber schnell klar, dass es ohne nicht geht..
    Dann haben wir direkt die Seite kontaktiert, auf der Theon sich befand.. eine Vorstellungsmail geschrieben und uns zwei Wochen später dort persönlich vorgstellt und im Endeffekt das OK bekommen. Ende April holten wir ihn dann vom Flughafen ab. Er ist einfach toll - natürlich ganz anders als unsere liebe Gina, die einfach nur ein Engel war.. so ein 5 oder 6 Jahre alter großer Rüde, der noch nie in einem Haus gelebt hat ist einfach ein anderes Kaliber.. aber genau das finde ich toll! Ich wollte niemals einen Hund haben, der unserer Gina ähnlich ist, denn es wird keine tollere als sie geben und ich hatte Angst, wenn es wieder ein kleiner Wuschel wird, ständig zu vergleichen.
    So ist unser Husky-Labrador-Schäferhund-Schnauzer-Griffon-was auch immer-Mix für uns die absolut richtige Wahl gewesen und es macht einfach Spaß, mit ihm zu arbeiten und sich seine Fortschritte anzuschauen.

  • Bei Shawnee war mein einziges Kriterium, dass es ein Rüde sein sollte (meine Eltern hatten eine kleine Hündin mit Hang zum "Prinzessinendasein" und wir wollten keinen Zickenkrieg im Haus) – ich hab' dann den ausgesucht, der beim ersten Kennenlernen des Wurfs auf meinem Schoß eingeschlafen ist. :smile: Rückblickend vielleicht ein bisschen naiv, aber er passt perfekt zu uns.


    Bei Myrddin war ich auf der Suche nach ganz bestimmten Charaktereigenschaften und hatte eine viel genauere Vorstellung, was ich will, deshalb habe ich gemeinsam mit der Züchterin geguckt, welcher Welpe am besten zu uns passt. Im Endeffekt hatte ich die Wahl zwischen drei Rüden und bin nach dem ersten Wurftreffen überzeugt, dass ich mich goldrichtig entschieden habe. ;)

  • Bei Lucky wollten wir ursprünglich einen DSH aus dem Tierheim, den wir aber nicht bekamen. Daraufhin haben wir uns im Internet umgeschaut und haben Luckys Anzeige in einem Forum entdeckt. Er sprach uns optisch an und erfüllte die Kriterien wie kann alleine bleiben, Schäfermix, sportlich und kennt Katzen.
    Also haben wir uns die 300km aufgemacht und ihn geholt. Rückblickend also eine Wahl rein nach Optik.


    Bei Hund Nummer 2 wollte ich was anderes und durch Zufall entdeckte ich die Rasse. Optisch nicht wirklich unseres, dennoch schauten wir uns diese Hunde life bei einem Züchter an. Als ich dann aus dem geplanten Wurf keinen bekam suchte ich einen neuen Züchter und beim 1. Besuch waren die Welpen 4 Wochen alt.
    Logray löste sich aus dem Pulk von Welpen und ging zu meinem Mann und nuckelte an seinem Finger. Charakterlich sehr ruhig und abwartend, das war mir sehr wichtig.
    Nach 2.5 Jahren gemeinsam kann ich sagen, dass es genau die richtige Wahl war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!