Beiträge von Mijolu

    Genau, seine Mutter war auch nicht der Überflieger auf Shows. Im Grunde ist sie Ghimli sehr, sehr änhlich, sie ist nur ein Stück kräftiger als er. Das kann bei ihm aber natürlich noch kommen :)
    In wie weit das jetzt für oder gegen seine Züchterin spricht, kann jeder für sich entscheiden. Ich hatte vor einem Jahr keine Ahnung von einen korrekten Körperbau, aber da mir die Hunde noch nach Border Collies aussehen, passt das schon =)
    Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit meinem Bub, egal ob er extrem schlechte Winkelungen hat :herzen1: Ich stelle ihn aus, weil es mir Spaß macht und weil es doch Leute gibt, denen er optisch gefällt :)


    @IDAundAMY Darf ich wissen, bei welchem Rüden du dich das gefragt hast (vielleicht per PN)? :)


    Edit: Die Mutter hatte soweit ich weiß 1 mal ein G und 2 mal ein SG.

    Das finde ich gut, dass du das ähnlich siehst. Macht deinen Hund ja nicht schlechter und er ist für dich sowieso der Beste, aber Körperbau hat ja nicht zwingend was mit Showlinie oder nem V zutun. Müssten wir mal die working border-Experten hier fragen, ob die sowas als vorteilhaft sehen oder ob das Nachteile haben kann.

    Natürlich ist er der Beste für mich, ich liebe seine spitze Nase und den nicht besonders stark ausgeprägten Stop und dass er nicht so eine "Bombe" ist :herzen1: Das mit den Winkelungen und seinen generell eher "schlechten" Beinen ist natürlich schade, aber mich stört es nicht und auf Ausstellungen ist mir das Ergebnis ja eh egal.
    Ich weiß, dass der Körperbau nichts mit den Linien zu tun hat. Obwohl, ein bisschen hat es schon miteinander zu tun, finde ich (also wie breit und kräftig der Hund ist, die Winkelungen sollten ja immer gleich sein). Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig schade, dass seine Züchterin sich recht wenig um den standardgerechten Körperbau kümmert, aber was solls, das ist ja ihr Ding :p


    Bei meinem nächsten Hund werde ich wahrscheinlich mehr darauf achten, auch wenn mir anderes immer wichtiger sein wird =)

    @Nightstalcer Sehe ich genau so :smile: Und nein, einen Vorteil wird er durch schlechte Winkelungen wohl eher nicht haben :D
    Als ich ihn vor fast einem Jahr ausgesucht habe, bzw mich für einen Welpen aus diesem Wurf entschieden habe, hatte ich null Ahnung von Winkelungen usw. Seine Züchterin achtet nicht auf korrekte Winkelungen und gerade Vorder- und Hinterbeine. Generell hält sie nicht viel von Ausstellungen und ist der Meinung, dass nur ein Show-Linien Border Collie ein V bekommen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie wirklich Ahnung von einem dem Standard entsprechenden Körperbau hat, aber ich würde sagen, dass sie hauptsächlich danach geht, was ihr gefällt (und das ist dünn, schmal, langbeinig) und dass sie sich über Winkelungen und kuhessige Beine recht wenig Gedanken macht.
    Ob das jetzt toll so ist, ich weiß nicht, ich denke da können Meinungen auseinander gehen ;)


    Edit: Und darüber, ob "so" ein Hund in die Zucht soll, bin ich mir nicht ganz einig. Naja, mit seinen aktuellen Ausstellungsergebnissen würde das eh nichts werden :D

    Danke :)
    Im Bericht stand übrigens Folgendes: "11 Monate, mittelkräftig, quadratisches Format, guter Kopf, spitzer Fang, korrekte Hals- und Rückenlinie, schmale Vorbrust, Vorder- und Hinterhand wenig Winkelungen, kuhhessig hinten, sehr gut präsentiert, nicht idealer Bewegungsmechanismus"


    @TrueType Klar! Die hier sind 3 Tage alt. Von der Ausstellung habe ich auch ein paar Bilder und Videos, allerdings muss ich die erst auf mein Laptop kriegen (mein Card-Reader ist kaputt) :D



    Ghimli und ich waren heute auch wieder auf einer Ausstellung :D
    Er war so toll. Es war für ihn das erste Mal, dass andere Hunde mit ihm im Ring waren (und dann gleich insgesamt 13) und er hat das echt super gemacht. Er war nur kurz mal abgelenkt aber sonst hat er sich nicht besonders von den anderen Hunden beeindrucken lassen =) Ich bin so stolz auf ihn und heute ist er wirklich schön gelaufen (auch wenn es nicht viel zum Laufen gab) :herzen1:
    Zum Ergebnis, er hat ein G bekommen, aber wie schon öfter erwähnt stelle ich ihn nur aus, weil es uns beiden Spaß macht und ich weiss ja, dass er "schlecht" (das ist er natürlich nicht) ist. Ausserdem finde ich das gar nicht so schlecht, und schon gar nicht für ihn :smile:

    Bei mir war es so ähnlich. Ich habe für die Meldung aber auch nur die Zuchtbuchnummer gebraucht und die habe ich von der Züchterin bekommen. Die Papiere sind dann 1 Tag vor der Ausstellung bei uns angekommen (bzw. die richtigen Papiere; 2 Wochen davor sind die von seinem Bruder bei uns angekommen :headbash: ). Ich hatte auf beiden Ausstellungen eine Kopie der Papiere dabei, aber es hat sich niemand dafür interessiert =)