Brechreiz beim Haufen aufsammeln

  • Hallo, ich hab als neu-Hundehalter echt ein Problem mit dem Aufsammeln der Haufen. Ich bin gerade schwanger (noch gute 3 Monate) und mir kommt's richtig hoch, wenn die Haufen noch warm und weich sind :(


    Ich hoffe sehr, dass sich das mit der Zeit gibt oder nach der Schwangerschaft ändert, aber im Moment muss ich da extrem mit mir kämpfen, obwohl ich sonst nicht so zimperlich bin...
    Wollte mir so nen Greifer bestellen, aber die sind alle so riesig und unpraktisch für unterwegs....


    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Produktempfehlungen? Ich atme durch den Mund und schmeiß nen Haufen Taschentücher drauf bevor ich mit der Tüte komme, der Hund bekommt nun auch ordentliches Futter so dass es vielleicht etwas weniger fies riecht....

  • Sieh es als Vorbereitung aufs Kind :D



    Ne im Ernst: Keine Ahnung, klar ist keine schöne Sache oder so, aber.. hmh... stinkt es wirklich so so abartig oder bist du extrem empfindlich?

  • Grad in der Schwangerschaft kann ich mir vorstellen, dass sowas zuviel ist. Schau mal hier:

    Klappt nur bei kleineren Hunden, aber so musst du die Haufen nicht mehr anfassen und es ist vielleicht eine Alternative, bis die Gewöhnung da ist :)

  • Ich hab mal so Tüten mit integriertem Pappgreifer gesehen, kam mit den Teilen aber nicht zurecht. Auf Grass funktionieren die nicht.


    Gibt's nen Herrchen, dass man mit dem Hund erst Mal um den Block schicken kann?
    Oder Hund in Wagen, rausfahren und den Wuff in den Wald kacken lassen?


    Das mit dem Eisspray finde ich auch ne coole (ha ha) Idee, obwohl ich mich dabei wahrscheinlich die ganze Zeit schlapp lachen würde.

  • Es kann natürlich sein, dass dein Geruchssinn durch die Schwangerschaft sensibler reagiert und das Aufsammeln deshalb für dich zur Qual wird. Allerdings denke ich eher, dass es am neuen Hund liegt.


    Mit den Haufen meiner Schwarzen hatte ich keine Probleme, die konnte ich immer ohne Brechreiz aufheben. Aber als nach ihrem Tod der Spinner einzog, hatte ich wochenlang wirklich Schwierigkeiten beim Eintüten, ich hatte auch das Gefühl, als käme es mir gleich hoch. Das legte sich aber, je mehr ich das Gefühl hatte, der Spuk gehört zu mir, je mehr wir ein Team wurden. Inzwischen sind seine Haufen überhaupt kein Thema mehr, auch wenn ich mir natürlich Schöneres vorstellen könnte.


    Übrigens finde ich ja noch warme Haufen angenehmer zu entsorgen als kalte - womöglich auch noch von einem fremden Hund. Wenn ich auf dem Tierhof Minensuchdienst im Auslauf mache, muss ich da extrem mit mir kämpfen, und beim Pflegling im Auslauf mal eben mit einer Tüte ran, geht gar nicht. Da nehm ich immer den Rechen.


    So richtige Tipps habe ich leider nicht für dich, aber evtl. hilft dir eine Nasensalbe, wenn du auf die nicht auch empfindlich reagierst. Gibt z.B. bei dm Nasenpflegecremes für Erkältungsrüssel, die riechen nach Menthol und übertrumpfen so ziemlich alles an Außengerüchen. Vielleicht ist das erst mal ne Idee für den Übergang? Ansonsten: Nase zu und durch, es wird besser (entweder nach Ende der Schwangerschaft oder durch die reine Gewöhnung an den geliebten Neu- Hund).

  • Vielleicht liegts auch echt am Futter. Habt ihr das erst jetzt auf gutes umgestellt oder direkt beim Einzug? Mir fällt das immer wieder auf, wie "geruchslos" unsere Haufen im Gegensatz zu denen sind, deren Erzeuger mit Mist gefüttert werden...Unabhängig davon, dass sie nur halb so groß sind und weniger Masse auch weniger riecht^^.


    Ich war in der SS auch extrem geruchsempfindlich aber selbst da hab ich die Haufen nicht wesentlich stärker gerochen. Vielleicht ist es ja unabhängig von der SS stark riechend bei euch. Das müsste dann ja langsam besser werden :)

  • Ich hab heute ein fremdes Hauferl aufgehoben und fand es extrem eklig, da musste ich mich echt überwinden. Bei meinen Hunden hab ich gar keine Probleme, obwohl es am Anfang auch eine Überwindung war. Vielleicht musst du dich auch erst daran gewöhnen. (hilft wohl nur "üben " XD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!