Flexileine zum Weltentdecken? Ja oder Nein?

  • Jetzt hat Aoleon genau das geschrieben was ich auch grad schreiben wollte....
    Einen Punkt pro Schlepp und contra Flexi hab ich noch:
    Sollte auf der Wiese doch mal ein fremder Hund zu euch kommen (wobei gleiches auch mit deinem Ersthund passieren kann) ist die Schleppleine schnell mal losgelassen und somit das Verletzungsrisiko geringer. Auch besteht nicht die Gefahr, dass dein Kleiner sich erschreckt, wenn dir der Flexi-Kasten runterfällt und womöglich hinter ihm her schleift.


    Und: Wenn der Flexi Gurt schleppt und dabei dreckig wird und du ihn nicht jedesmal vorm Einrollen sauber machst, hast du schnell Dreck und Sand in der Mechanik. Das verträgt sich nicht gut.
    Ich wäre also definitiv auch für eine kleine, leichte Schlepp aus pflegeleichtem Material. Entweder Wäscheleine oder so rundes Biothane. :gut:

  • Ich habe es mit meinen Welpen/ Junghunden immer mit der Flexi gemacht, die konnte ich nämlich auch nicht vor der Haustüre frei laufen lassen. Sobald wir auf dem Feld waren durften sie frei laufen.


    Ich kann das Argument mit dem "nicht ziehen" nicht verstehen, bei einem so kleinen Welpen kannst du die aller kleinste Flexileine nehmen die es gibt, mit Seilband (nicht Gurtband). Da merkt man überhaupt keinen Rückzug, der Welpe wird nicht das Gefühl haben "ziehen" zu müssen um weglaufen zu können.
    Ich würde bei einem Welpen die Leine am Geschirr befestigen, es kann ja immer sein dass er mal beim spielen reinrennt.
    Viel Spaß mit dem Kleinen!

  • Ich würde für einen Zwerg in der Situation vermutlich wirklich eher eine "Schlepp" zum Absichern verwenden. Reicht ja auch eine PP Schnur oder eine Art dünne Wäscheleine mit Karabiner am Ende.
    Die ist dann wirklich leicht, man läuft nicht Gefahr den Kasten der Flexi mal loszulassen und das Hundekind mit dem Geschepper völlig zu verunsichern, so eine Leine ist für andere besser sichtbar, man hat einen größeren Radius und auch mal beide Hände frei um mit den Hunden zu agieren.

  • Wenn dir das eine oder andere besser gefällt nimm ruhig womit du dich besser fühlst :) Manchmal ist das Bauchgefühl einfach der beste Ratgeber.


    Ich persönlich mag Schleppleinen lieber und weiß nicht genau wieso die bei so kleinen Hunden nicht angebracht sein sollten. Wir hatten für Etti (beim Einzug wog sie unter 2kg) von Anfang an eine Schleppleine - falls du auch eine wählen solltest achte einfach darauf einen möglichst kleinen Karabiner zu nehmen, da gibt es fast alle Größen.
    Was ich an der Felxi nicht so gerne mag (Vorsicht: teils rein subjektiv ;) :( :
    1. Man kann sie ja nur auf eine Art und Weise anfassen in diesem Plastikgriff - mag ich nicht.
    2. Bei einer Flexi kann man ja nur den Stopp-Knopf drücken und muss dann zum Hund hin und mehr dabei reinziehen lassen - das finde ich total umständlich. Was wenn der Knopf mal kaputt geht?
    3. Man muss sie die ganze Zeit in der Hand tragen oder in die Tasche stecken, wenn der Hund frei läuft. Ich hab gern Hände und Taschen frei für Spielzeug und Leckerlies und hänge mir die Leine daher gerne um.
    4. Liegt wahrscheinlich an mir, aber mir verleitet eine Flexi eher zum unkontrollierteren Nachgeben als eine Schleppleine.

  • jetzt mein Senf dazu ;)
    ja , Gurtband ist " sicherer " aber sehr viel schwerer und der kasten größer .
    nicht so toll bei so einem mini.
    der Hund lernt automatisch , ob er an der flexi ist und laufen darf oder an der " richtigen " leine.
    also - das ist kein Problem.
    wurde schon gesagt - nicht mit anderen Hunden an der flexi spielen lassen !
    alle meine Welpen ( Windhunde , die später immer weit weg sind ) waren in den ersten ca. zwei
    Monaten nie weiter als 10 meter weg.
    du kannst also mit etwas Vorsicht die ganz erste zeit auch ohne leine. ab und zu wo es paßt.
    da lernt er es schon etwas.
    viel spaß mit dem Knirps !

  • ElliundEtti: Man muss zum Hund hin? Wie machst du das denn an der normalen Leine? Ich stoppe die Leine, egal ob Flexi oder normale Leine nur wenn die Hunde auf Kommando nicht reagieren. Dann angel ich sie so oder so zu mir hin, weil sie dann eben eh nicht hören.
    Wenn ich sie zu mir beordere und sie kommen, brauch ich ja keinen Stoppknopf.
    Wegen Hände und Taschen frei haben: Meine Flexis kommen arretiert an die Bauchtasche, die häng ich da mit dem Karabiner einfach ein. Geht auch an der Hose, also an den Gürtelbändern da. ;)




    Was mir eben noch einfiel: Im Baumarkt kriegst du dann auch passende Karabiner. Entweder die gewohnten oder diese komisch ovalen, ich kenn den Fachbegriff nicht.
    Die gibts aber sogar in miniminiklein, ich habe davon 2 weil ich daran die Hundemarken befestigt habe und so schnell von Halsband zu Halsband wechseln kann.
    Die eignen sich auch zum Schleppleine basten, wichtig ist aber eben: Die Wäscheleine gut verknoten!


    Hier sieht man die Karabiner die ich meine:


    Das ovale was im Ring hängt. Unten dran baumeln bei uns eben die Hundemarken. Der Karabiner ist ganze 4 cm lang und war auch schon bei Löle (Papillonhündin, 5 Kilo) im Einsatz.

  • Wie schon der ein oder andere sagte, würde ich die Flexi mit Geschirr tragen lassen! Wenn er da doch mal vor Übereifer reinrennt, verdreht es nicht den Hals und der ohnehin schon sehr leichte Zug von der Flexi wird an einem Geschirr durch die Kraftverteilung noch weniger...


    Wir laufen hier abends bei Dämmerung und im dunkeln generell mit Flexi durch die Gegend! Schleppleinen verheddern sich im Wald ständig an irgendwelchen Bäumen und abmachen möchte ich bei Dunkelheit einfach noch nicht! So ist die Flexi einfach genial und Auswirkungen auf die normale Leinenführigkeit hatte das bei uns auch nciht..

  • Zitat

    Warum eine Flexi, wo immer zug drauf ist?


    Sorry, aber ich verstehe dieses Argument nicht oder ich habe immer die falschen Flexileinen. Wenn man natürlich eine 10m Gutband Flexileine für 50-70kg Hunde nimmt dann ist da vermutlich etwas Zug drauf, den ein so großer Hund aber selbst dann wohl kaum bemerkt.
    Bei einer Mini Flexileine mit Seilband gibt es eigentlich kein Zug, das ist so minimal dass es ein Hund am Geschirr nicht mal bemerkt, geschweige denn dass er deshalb zum Ziehen animiert wird.
    Bin ich die Einzige die das so empfindet? Oder Empfinde ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!