Flexileine zum Weltentdecken? Ja oder Nein?

  • Der Sinn von der Flexi ist auch nicht nebenher laufen sondern Hunde-Dinge tun wie z.B. schnüffeln ohne dass man stehen bleiben muss. Ich verlange von meinem Hund nur Fußlaufen wenn ich ihr den Befehl gebe. Ansonsten leg ich nur Wert darauf, dass nicht gezogen wird.

  • Fou ist definitiv leinenführig und die läuft fast nur an der Flexi :p Einfach weil ich zu faul bin für 2 Minuten eine kurze Leine und dann auf dem Feld (wo Freilauf noch nicht machbar ist die ersten vielen Meter) die Flexi an den Hund zu packen.
    Ein Hund kann das also sehr wohl lernen ;)



    wutzdog: Ja ich. Das Kommando dazu heißt für Fou (neben Leine am HB) 'bei mir'. Und dann hängt die kurze festgestellte (Seil-) Flexi durch!



    EDIT: Hab eben mal drauf geachtet. Bei allen 3 Hunden hängt die Flexi durch ;)

  • Hallo,


    natürlich habt ihr da recht! Die Flexileine und die Leinenführigkeit haben nichts miteinander zutun - das war es was ich sagen wollte.
    Allerdings kenne ich niemanden der seinen Hund an einer Flexi auf der Wiese spielen lässt und den ich später mit seinem Hund an anderer Leine bzw. durchhängender Flexi mit leinenführigem Hund wiedersehe - obwohl auch das ganz sicher möglich wäre (und es sicher einige Leute gibt die es so machen). Aber eben deshalb sagte ich, dass "Leinenführigkeit" wohl jeder anders definiert.
    Die Schleppleine kann übrigens wie jede andere Leine auch bei entsprechender Handhabung genauso dazu führen dass der Hund seine beliebtesten Ziele ziehend erreicht - was dem Argument des Verkäufers widersprechen würde.


    Murmelchen - das kann ich mir gut vorstellen :gut: ...und dass es funktioniert steht für mich absolut ausser Frage. Nur sieht man es doch wirklich selten, dass Leute es auch so konsequent handhaben (also ich sehe es eher selten). Benutzt du das "bei mir" denn im Sinne von "Fuß" - also nur für einen Moment - od. läuft er dann auch 1 od. 2 Std. - also solange du halt läufst - neben dir.


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Ziel waere auch 2 Stunden so zu laufen. Da meine Hunde da aber weder schnueffeln, noch markieren oder sonstiges duerfen, werde ich es nie ueber diesen Zeitraum benutzen.
    Unser Verkehrsteil bei Pans BH ging sicher 40 Minuten und er ist die ganze Zeit artig an lockerer Leine neben mir gelaufem (ob da eine Flexi dran ist oder eine andere Leine ist meinen Hunden egal und das hat ihnen auch egal zu sein) :ka:

  • Hallo Murmelchen,


    das finde ich natürlich ehrlich super ...aber eben, zumindest hier in der Nähe, sehr selten bis nicht existent bei denen die ich mit einer Flexi sehe. Wie gesagt, dass es bei entsprechender Konsequenz funktioniert steht für mich ausser Frage! Eigentlich spielt die Art der Leine diesbezüglich meiner Meinung nach auch keine besondere Rolle. Wie gesagt muss der Hund beim trailen lernen sich (im Idealfall gegen mich!!) an der Schleppleine durchzusetzen, was NULL Auswirkungen auf die Leinenführigkeit im Alltag hat. Das wollte ich nur erwähnen um die Zweifel der TE auszuräumen.
    Für meinen Hund gibt es nur an der Leine (also in der beschriebenen Art) zu laufen od. eben Freilauf, wo es natürlich auch ein "bei mir" gibt, das ich aber nur sehr selten benutze, um ihn für längere Strecken an meiner Seite zu halten (dann könnte ich ja gleich die Leine benutzen). Ich glaube aber das bewegt sich langsam in Richtung O.T.


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • nein - empfindest du nicht falsch .
    mir ist die Ablehnung der flexis auch nicht erklärlich . ich meine , lassen so viele leute den " kasten " fallen um das er hinter dem Hund her scheppert ? eine ganz normale leine sollte man auch nicht fallen lassen ??
    schleppleine finde ich nun wieder doof - geht eigentlich nur mit einem Hund weil du beide hände zum aufwickeln brauchst. dazu ein schön schmutziger arm , wenn die leine " geschleppt " ist. verheddern kann sich der Hund sehr gut darin wenn er am boden sucht.
    ich habe es versucht - ist ja in mode und vielleicht besser . ..... für mich nicht.
    allerdings geht flexi auch nur bis zu zwei Hunden.

  • Ich bin so n Depp, ich lasse sowohl die Flexi, als auch normale Leine irgendwie öfter mal fallen. :headbash: Allerdings stört es mein Hundi nicht so sonderlich, beim ersten Mal mit dem scheppernden Flexikasten hat er sich schon erschreckt, ist aber sofort zu mir gelaufen und wenn es jetzt noch mal vorkommt (also soo häufig isses nu au nich und so oft nehm ich die Flexi au nich) guckt er nur noch leicht genervt. :hust:


    Da muss man aber auch berücksichtigen, dass die Gurtleinenflexis keinen Stopp dazwischen haben und daher bis ran zum Hund sausen.

  • Zitat

    Für mich hat die Flexi nichts mit Leinenführigkeit zu tun. Vielmehr ist sie für mich gesicherter Freilauf.


    Sehe ich genauso. Unsere Whippetdame geht im Wald nur an der 10 m Flex. Das ist perfekt, so hat sie genug Raum zum schnüffeln. Schleppleinen hasse ich, die Hände und Klamotten sehen aus wie Sau. Unsere kleine Siwi geht im Wald offline, an der Strasse mit kurzer Leine. 2 Flexis könnte ich nicht händeln. Die 10 m Flexis sind super, kann man aber nur bei Hunden über 15 kg anwenden.

  • Ich hab für die Collies auch Flexis und benutze die zur Brut- und Setzzeit, aber auch gerne z.B. in Touri-Gebieten, wo Hund nicht wirklich freilaufen kann, aber auch nicht permanent am Bein kleben muß. Die ziehen beide nicht an den Flexileinen, aber ich achte sehr wohl immer darauf, dass möglichst kein Zug auf den Leinen ist. Gibt ja schließlich ne Stopptaste. Auch ansonsten geh ich mit den Hunden um, als wären sie unangeleint. Rufe sie ran, etc. und angel nicht mit den Leinen.


    Vor allem für Geordy ist die Flexi viel besser. Der hat mit Schleppen einfach zu viel Streß. Ist er selbst an der Schleppe, kann er nicht laufen, wenn da mal einer draufgetreten ist. Das passiert mir und noch viel eher einem Mithund. Ich hab mich auch schon fast auf die Klappe gelegt, um ja nicht auf seine blöde Schlepp zu treten :roll:
    Und wenn ne Schleppe an einem anderen Hund schleift, kann Geordy nicht laufen und wird hektisch, weil da eben dieses Teil am Boden schleppt und nach Colliebeinen greift.


    Für Welpen mußte ich zum Glück bisher weder auf Schlepp noch auf Flexi zurückgreifen. Ich würde wahrscheinlich wirklich ausprobieren, was besser funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!