Flexileine zum Weltentdecken? Ja oder Nein?

  • Ich würde es einfach ausprobieren. Wir nutzen hier normale Führleinen, Flexies, Retriever- und Schleppleinen.
    Jeder wie er es bevorzugt oder es die Situation ergibt. Es gibt keinerlei Dogmen, für jede Art der Leine steht ein Für und Wider. Ich finde es auf jeden Fall am allerwichtigsten und löblichsten, dass du dem Zwerg Bewegungsfreiheit gewähren willst und nicht gleich mit einem strengen Training konfrontierst. Mir kommen hier manchmal die Tränen, wenn ich sehe, wie Leute ihre Welpen an der kurzen Leine hinter sich her zerren.

  • In der Welpenzeit habe ich auch eine Schlepp versucht (die leichteste 10 m Biothane) und bin fast verzweifelt. In der Wiese hat sich das Ding so verheddert, dass da ständig ein Zug war. Mein kleiner Zwerg hat richtig ziehen müssen um weiter zu kommen wenn er die ganze Länge hatte. Ich habe sie mal ohne Hund in die Hand genommen und in ganzer Länge durch eine Wiese gezogen: Da braucht man schon Kraft dazu! Da ist der Zug an der Flexi ein Klacks dagegen.
    Zudem hat er konsequent die Schlepp durch alle Hundehaufen die da rumlagen durchgezogen.
    Das Ding war eine einzige Katastrophe für mich und ich war ständig am auf- und abrollen.


    Nach einiger Zeit habe ich die kleinste und längste Flexi gekauft und ab da war Ruhe. Er konnte seinen Radius erweitern und ich den Rückruf trainieren. Die Flex hängt, nicht wie die Schlepp, am Boden sondern ist über seinem Rücken und ich muss deshalb auch nicht ständig seine Beine befreien. So ein Hund läuft ja auch nicht ständig geradeaus sondern dreht sich ja oft im Kreis beim Schnüffeln. Warum da die Schlepp so empfohlen wird weiß ich beim besten Willen nicht. Ich war mehr damit beschäftigt Schlepp und Hund zu händeln als alles andere.


    Heute läuft er meistens mit durchhängender Flexi neben mir - läuft in der Stadt aber auch mit normaler Führleine am Fuß. Alles Trainingssache. Und runtergefallen ist mir die Flex nur ein, zwei Mal vor der Haustür als ich den Schlüssel gesucht habe - niemals draußen.

  • Also mich wird man nicht mit durchhängender Flexi laufen sehen! Liegt vielleicht bei uns auch an den äußeren Begebenheiten, aber sobald ich weiß, dass ich in Gebieten laufe in denen mein Hund längere Zeit an der kurzen Leine laufen muss, nehme ich ne einfache kurze Leine mit!


    wutzdog: Gibt es bei euch keine Brut- und Setzzeit, bzw. Gegegenden, wo halt Leinenpflicht herscht, oder läuft dein Hund dann konsequent an der kurzen Leine?


    Da ich es unfair finde meinen Hund über einen kompletten Spaziergang an der kurzen Leine zu führen, nehmen wir die Flexi halt genau während der Brut-und Setzzeit oder Abends/Morgens im Wald (besonders zu den Zeiten wo die Jäger unterwegs sind) ...da darf Mora sich im 8m Radius komplett frei bewegen, den Feststeller nutze ich eigentlich nie! Wenn wer anderes kommt, wird sie mit einem "bei mir" rangerufen und hat solange links neben mir zu gehen bis ich das Kommando wieder auflöse, aber auch dabei hängt die Flexi nicht durch sondern ist halt einfach kurz...mein Daumen sitzt dann zwar noch am Stopper für den Notfall aber nutzen tue ich den eigentlich nie!

  • Zitat

    Also mich wird man nicht mit durchhängender Flexi laufen sehen! Liegt vielleicht bei uns auch an den äußeren Begebenheiten, aber sobald ich weiß, dass ich in Gebieten laufe in denen mein Hund längere Zeit an der kurzen Leine laufen muss, nehme ich ne einfache kurze Leine mit!


    wutzdog: Gibt es bei euch keine Brut- und Setzzeit, bzw. Gegegenden, wo halt Leinenpflicht herscht, oder läuft dein Hund dann konsequent an der kurzen Leine?


    Da ich es unfair finde meinen Hund über einen kompletten Spaziergang an der kurzen Leine zu führen, nehmen wir die Flexi halt genau während der Brut-und Setzzeit oder Abends/Morgens im Wald (besonders zu den Zeiten wo die Jäger unterwegs sind) ...da darf Mora sich im 8m Radius komplett frei bewegen, den Feststeller nutze ich eigentlich nie! Wenn wer anderes kommt, wird sie mit einem "bei mir" rangerufen und hat solange links neben mir zu gehen bis ich das Kommando wieder auflöse, aber auch dabei hängt die Flexi nicht durch sondern ist halt einfach kurz...mein Daumen sitzt dann zwar noch am Stopper für den Notfall aber nutzen tue ich den eigentlich nie!



    Das ist es wahrscheinlich. Wegen 5 oder auch 10 Minuten nehm ich nicht 2 Leinen mit.



    Es gibt mWn nur 2 Bundeslaender die Leinenzwang waehrend der Brut- und Setzzeit haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!