sTUBENREINHEIT AB WANN ?

  • Zitat

    da frag ich mich wieso soll sie dann keine treppen laufen


    Weil das Treppenlaufen, besonders nach unten, eine völlig andere Belastung des Bewegungsapparates darstellt, als das Laufen auf ebener Erde.


    Hunde sind nun mal keine Bergziegen, obwohl ich mir da bei meiner kleinen nicht immer ganz sicher bin. *schmunzel*


    Naa.. mal im Ernst, auch die Umgebung von Wölfen besteht nicht aus alpinen Klettergestein, sondern eher Ebenen und Wäldern.


    Treppe rauf mag ja noch gehen, weil die Hunde sich da mit ihren etwas kräftigeren Hinterläufen stützen.
    Aber beim Runtergehen liegt die Hauptlast auf den etwas schwächeren Vorderläufen und vor allem bei Welpen sind die Knochen noch nicht ausgehärtet und die Muskulatur auch noch nicht ausreichend, ganz abgesehen von den Gelenken.

  • Zitat

    Klar würd ich sie auch tragen aber ehrlich gesagt ist sie schon recht schwer wenn man so nach oben trägt.


    Ließ den text von alexandra, ich jag sie nicht stundelang die treppen rauf und runter. Gestern abend zum Beispiel sind wir auf nen Grundstück gefahren von meinem freund und haben Lagerfeuer gemacht, und sie ist die ganze Zeit hin und her gerannt und hat sich mitn Fussball angelegt, is rübergerollt usw, da frag ich mich wieso soll sie dann keine treppen laufen


    Klar kann man einem Welpen das Spielen nicht verbieten,
    aber Treppensteigen sollte man so weit wie irgend möglich vermeiden,
    bei Dackel sogar ihr Leben lang, wegen des langen Rücken.


    Meiner Schwester ihr Dackel ist nie Treppen gelaufen die aus mehr wie
    5 Stufen bestanden haben, da wollte sie immer getragen werden !!!

  • 10 Tage nachdem der Kleine im Haus ist, kann jeder Welpe fast stubenrein sein. Strafe ist der falsche Weg, denn es geht für den Welpen dabei vorläufig nur um drei Dinge:


    1) Wo ist meine Mami ? Sind d i e da jetzt mein neues Rudel und was wollen die eigentlich von mir ?


    2) Wann bin ich für die brav und werde dafür geliebt, gesteichelt, gelobt, belohnt ?


    3) Wo ist hier eigentlich die Stube, die ich sauber halten soll ? Wo fängt sie an . wo hört sie auf ? Ist die Stube etwas anderes als mein Korb ( weil den hab ich ja schon bei Mami sauber gehalten und da würde ich nie hinein........ ?



    Drei Zauberworte für den Welpenhalter:


    Rund um die Uhr beobachten, sofort reagieren, Belohnung wenn´s klappt


    Passiert trotzdem ein "Unglück" ist der Hund erst schuld wenn ihm die Antwort auf die drei Fragen wirklich klar geworden ist. Also erst wenn er unsere Lebensart zu 100% versteht.


    Bis man da ganz ganz sicher ist, wird man gut beraten sein dem Welpen durch positive Reize zu einem entspannten Umgang mit dem eigenen Häufchen am richtigen Platz zu bewegen.
    Denn es geht auch darum , dass der Kleine Vertrauen gewinnen kann und Zeit bekommt uns ausreichend beobachten zu können, damit er uns zu verstehen beginnen kann.


    So sollte das Häufchen am richtigen Platz für den Welpen zum glücklichen Erlebnis werden, nicht zum Stress.
    Rechtzeitig dorthin bringen müssen wir ihn schon selbst !


    Und dazu sind die meisten frischgebackenen Hundeeltern zu langsam, zu unaufmerksam,zu müde, zu faul, zu bequem, zu uninformiert, zu uneinsichtig ....


    Schimpfen ist eben leichter. Führt aber viel langsamer zum Ziel, weil der Welpe es nicht verstehen kann.
    Auch wenn wir das glauben, weil er nach dem Schimpfen traurig dasitzt.



    Gruß PELIAN

  • aslo nur kurz: mein hund war komsicher und glücklicher weise sofort stubenrein, weil ich mit ihr alle 2 stunden mit erfolg vor die tür geganegn bin. erst nach einem halben jahr hat sie 3 mal oder so ins haus gemacht.
    aber dass war warscheinlcih ein glückstreffer ;)
    aiken-ka

  • Hallo,


    wir haben ein Chihuahuamädchen, dass jetzt 4 1/2 Monate alt ist und tagsüber eigentlich stubenrein ist, allerdings pinkelt sie als in der Nacht mitten in unser Bad rein.
    Könnte sie sich das vielleicht von uns abgeschaut haben? :ka:
    Wir gehen mit ihr momentan noch mindestens 8 Mal am Tag raus und das letzte Mal dann gegen 23-0 Uhr und dann wieder morgens gegen 8.30 Uhr.
    Sie kann sich auch in der Nacht bei uns in der Wohnung frei bewegen, sollten wir sie vielleicht mal sozusagen in ihrem Körbchen einschliessen, damit sie nicht in die Wohnung machen kann uns sich bemerkbar machen muss, wenn sie raus will?!


    :help:


    LG
    AngelEyes

  • Warum ist Eurer Hund Nachts im Bad??? Oder ihr kauft euch so ein Kennel (Hundebox) in der sie Nachts schläft natürlich muss die Hundebox dann zu bleiben. Angeblich pinkeln Hunde nie auf Ihren Platz, gilt aber nicht bei allen Hunde meine hat sogar auf Ihren Platz gemacht und das öfters. Jetzt macht sie es nicht mehr. Aber so richtig Stubenrein ist sie immer noch nicht. Es pasieren immer mal wieder was *G*.


    Sie hält Tagsbüber 1-2Std. durch dann muss sofort runter. Nachts hält sie 8Std. durch.


    An die Hundebox musst du sie aber erst dran gewöhnen, also nicht einfach kaufen hund rein und tür zu . Aber das lass dir lieber von anderen erklären den so eine Box habe ich nicht für Joys

  • Femke


    Unser Hund ist nachts nicht im Bad, sie hat ihren Platz bei im Wohnzimmer. Sie geht anscheinend irgendwann nachts ins Bad und pinkelt hin und geht dann wieder in ihr Körbchen bzw. will zu uns ins Bett.
    Wir haben auch einen Carrier, den wir allerdings nur für die Autofahrt benutzen, an den sie aber sehr gut gewöhnt ist.


    Es ist ja nicht so, als ob wir jetzt gleich aufgeben würden, wir wollten ja einfach nur wissen, warum ausgerechnet ins Bad und wieso sie dieses Problem nur nachts hat.

  • Ich meinte mit Bad warum die Badtür überhaupt nachts auf ist damit bei mir ins Bad darf die erst gar nicht rein. Kommt zwar auch mal vor wenn Frauchen die Tür nicht richtig zu gemacht hat :flower:
    Da bekomm ich aber auch schon die Rechnung für eine Unterhose kaputt und Strümpfe. :stumm:

  • Als erstes legts du eine zusammengerollte Zeitung immer in deine nähe.....


    .....Und wenn deinem Welpe ein Maleur passiert nimmst du die Zeitung......









    ......und schlägst dir gegen die Stirn und sagst: Mist ich hab schon wieder nicht aufgepasst :gut:



    Ansonsten immer nach dem essen, schlafen und spielen :smile:


  • hast du eigtl.bemerkt,dass der "welpe"mittlerweile 5 jahre alt ist? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!