sTUBENREINHEIT AB WANN ?

  • Vermutlich hat jeder Hund seinen eigenen Lernstil, so wie jeder Mensch auch.
    Der eine versteht es so, der andere mit einer kleinen Bestrafung.


    Ich würde sagen, es ist sicherlich auch eine Sache von gesundem Hunde-(menschen)verstand, ob man den Hund bestraft oder nicht.


    Es gibt ja nicht nur rassespezifische Charaktereigenschaften, sondern auch noch die indivuellen Charaktereigenschaft, die unseren "Liebling" ausmachen.

  • poepsel


    Hast ja Recht. Leider funktioniert das in der Realität nicht immer so wie man es sich vornimmt. In der ersten Woche klappte es schon so gut , dass ich voller Hoffnung war das er bald stubenrein ist.
    Leider kam durch das ständige kalte Wetter eine Harwegreizung hinzu (Gottseidank keine Blasenentzündung lt. Tierarzt)
    Also alle 15 Min nach unten gehen waren die Regel.


    Hoffe, dass ich jetzt nicht geteert und gefedert werde.
    Aber da unser Jack seine Box liebt, mache ich sie auch mal
    für ein halbes Stündchen zu. Das hat super geholfen . Ausserdem habe ich Kinder und da sollte man schonmal den
    Boden wischen.Das geht einfach besser wenn Hund nicht ständig in den Wischer beisst. ;-)



    @ Femke
    Jack ist mein 3. Hund . Meine letzte Hündin (Terrier-Schnautzer MIX) hatte ich 17 Jahre.
    Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie zu bestrafen.
    Als sie älter wurde konnte sie auch nicht mehr so gut aufhalten.


    Und zum Thema Welpenschule. Wir haben uns 3 Hundeschulen
    angeschaut bis wie die Richtige hatten. Die anderen waren der Horror.
    Dafür haben wir jetzt eine Trainerin, die ich schon fast als Hundeflüsterin bezeichnen würde. :)
    Ich habe wirklich noch nie gehört dass man einen Welpen fürs Pieseln straft.
    Außer ein lautes Pfui und auf die Lösestelle bringen kommt das bei mir auch nicht in Frage.
    Meinst Du nich Du interpretierst ihren Blick als schlechtes Gewissen.
    Sie sieht doch an Deiner Reaktion, das Du nicht "amused" bist.


    Noch einen schönen Tag


    Boerg

  • Also dazu ich habe mich entschlossen sie dafür zu bestrafen wenn sie rein macht.
    Weil sie es ja nicht soll.


    Heute hat sie nicht rein gemacht weil ich jede 5Minuten fast mit ihr unten war aber das kann man auch nicht immer machen.


    Oder be jeden kleinen weiner habe ich sie runter gebracht.


    Also einer hatte das hier geschrieben klar bring ich sie immer gleich runter wenn sie aufwacht und auch nach jeden fressen.


    Wird schon irgendwann stubenrain. meine auch Tagsüber.


    Eben war sie eine drei viertelstunde alleine hat sie auch nichts rein gemacht. Vorher war sie ausgiebig spazieren ( für eine Welpen ausgiebig ) :flower:


    Nun hören wir beide etwas Musik Jazz da sagt sie gar nichts mehr zu nur mein Saxophon spielen muss ich ihr noch etwas nah bringen.


    Femke

  • Hallo ihr Lieben
    wie ihr ja vielleicht wisst habe ich gerade 7 Welpen (jetzt nur noch 5) und das mit dem Schimpfen bringt rein nix!
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, das es fast unmöglich ist alle 7 im Auge zu behalten und auf Zeichen zu achten, also hilft nur ein strenges Ritual (zeitlich gesehen meine ich).
    Wir haben einen sehr grossen Hof ung Garten gleich am Haus, aber natürlich sollen die Kleinen keine "Draussen" -Hunde sein.
    Also wird nach jedem Essen (das nehmen wir natürlich drinnen ein, damit ich sehen kann wie es ablaüft unf die Grossen nicht stehlen) erst einmal ca. 15 min. gespielt. Dann gehen wir raus und erledigen unsere Aufgabe.
    Hier laufe ich nur lobend dürch die Gegend, denn irgendwer macht immer gerade was :gut: .
    Dann gibt es natürlich noch die festen Zeiten fürs auf die "Strasse" gehen. Auch da werden ohne Ende Bäche gesetzt und Haufen hinterlegt. Also alle 5 Min. zu gehen halte ich nicht für gut, denn ein Rhytmus muss rein (Hunde sind gewohnheitstiere und feste Zeiten gehören gaaaanz fest zum Bestandteil des Tages).
    Jetzt mal ne ganz lieb gemeinte Frage an dich Alexandra:
    Hast Du ernsthaft eine Zeitung und einen Welpen in einem Raum gehabt??? und die Zeitung hat es überlebt??? :biggthumpup:


    Zitat

    Hi,


    als kleine Notlösung haben wir noch folgendes gemacht....


    eine Stelle in der Nähe der Gartentür mit Zeitungspapier ausgelegt aber natürlich trotzdem permanent darauf geachtet, dass wir ihr beim pieseln zuvorkommen und draußen dann loben können.....


    Also wenn meine Begegnung mit einer Zeitung haben, dann hab ich hinterher eine Begegnung mit der Kehrschaufel um all die süssen kleinen fetzen aufzusammeln.
    Hast aber einen wirklich Spitze erzogenen Welpen (schon übernatürlich würd ich sagen) denn meine können alles brauchen!! vor allem wenn man es so schön fleddern kann wie Papier. :balloon:

  • Hi Uli,


    musste schon grinsen, denn normalerweise hat sie auch alles zerfleddert was auch nur so vor ihre spitzen Zähnchen kam ;-)


    Aber putzigerweise, dieses Zeitungsklo nicht. Und sie ist auch immer ganz gezielt dort hingegangen.....daher lag sie an dieser Stelle und wurde halt nach jedem Maleur ausgetauscht.


    Die anderen beiden waren wieder ganz anders beim Stubenrein werden.


    Unsere Tricomaus hat ewig gebraucht und unser Stehohr war nach 1 Woche stubenrein....so ist das eben.... :)


    Liebe jetzt pieselfreie Grüße ;-)
    Alexandra und die Mädels

  • Ich stimme Dog Forum 100% zu,wir haben unseren Hund nicht bestraft,wenn er in die Wohnung gemacht hatte.
    Stattdessen haben wir Lilly gelobt,wenn sie ihr geschäft draußen erledigte :!: .Das hat echt geholfen,denn sie war nach kurzer Zeit schon stubenrein.


    Es gab dann trotzdem ,zB als Lilly mal nicht ihren Willen gekriegt hat,pinkelte sie einfach aus Wrack auf den Wohnzimmerteppich.
    Daraufhin ist mein Vater so ausgeflippt,dass er Lilly einfach vor die Tür geworfen hat und sie erstmal zurechtgewiesen hat.
    Danach hat sich Lilly 2 Tage lang vor meinem Vater :versteck: t


    Viele Grüße Crusty :gut:

  • hi
    wir haben seit 5 tagen nen apenzeller mix welpen
    und er jault morgens rum und wir nehmen das als zeichen an dass er raus will zum pinkeln einer von uns steht auf dann will ich grad rauwsgehn und seh der hat schon gepinkelt.
    was soll ich machen immer früher aufstehn?
    wir gehn mit ihm alle 2 stunden raus aber immer kruz bevor weir mit ihm ruasgehn wollen zu spät er hat schon nachts lassen wir ihn schlafen da macht er nix

  • Hallo,


    versuch es wirklich mal mit früher aufstehen. Ihr habt ja sogar das Glück, das er sich meldet. Macht nicht jeder.


    Ansonsten, wenns zu spät ist, geh mit ihm ohne Komentar raus und warte solange draußen, bis er was macht. Dann loben, wenn er gerade beendet hat und streicheln.
    Es wäre gut wenn in der Zeit jemand anders das Malheur wegmacht (am besten Essigwasser) damit er nicht denkt das dieser Ort seine Toilette ist.


    Am besten nicht vor seinen Augen entfernen. Er denkt dann nur, das es in Ordnung war weil die Mama ja auch alles weggemacht hat.


    Nicht schimpfen, sonst denkt er das er sich verstecken muss wenn er muss, sonst wird ja geschimpft.


    Ob Lob oder Strafe (z.B. ignorieren), es muss immer sofort geschehen, sonst hat er es schon wieder vergessen. Dauert nur ein paar Sekunden.


    Viel Spaß mit Deinem Kleinen.


    Gruss Adina

  • Hallo Tipsy
    man ist das schön euch hier zu treffen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :winken:
    Und ein Bild ist auch noch da von (unserm) eurem Kleinen.
    Wie war denn die Fahrt nach Hause und vor allem wie versteht ihr euch sonst?
    Ach ja den Namen, den hätte ich wohl auch noch gerne gewusst :balloon: .
    Jetzt zum Pippi:
    Gemeldet hat sich eure Maus eigentlich immer, auch hier schon. Am morgen war natürlich hier schon sehr früh die Hölle los, so halb sechs war das späteste für die Rasselbande. Das wird wohl noch so die Zeit sein die er drin hat.
    Es hilft jetzt am Anfang nur eins: früher sein als er und das gaaanz langsam in die Länge ziehen.
    Wenn er ja am Tag brav draussen macht, dann macht er es sicher nicht extra am Morgen, sondern nur durch übergrossen Druck.
    Schickt mir doch mal ne PN wie es euch mit ihm so geht.
    Würde mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!