Wie gestaltet sich der Freilauf bei euch?
-
-
Was macht ihr mit eurem Hund?
Das ist ganz unterschiedlich und variert von Tag zu Tag. Mal verstecke ich Leckerchen, mal arbeite ich mit Dummys, mal mache ich Unterordnung, manchmal hat sie auch Pause, manchmal gehen wir durch den Wald abseits der Wege um gemeinsam Hindernisse zu überwinden. Und die Strecke ist auch nicht immer die Gleiche.
Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Das kommt darauf an. Wenn wir unsere kleine Runde gehen darf sie sich nicht so weit entfernen weil da auch immer mal Auto's fahren. Gehen wir irgendwo in der Pampa bin ich da nicht großzügig. Aber meine Maus entfernt sich auch seltenst so weit das es mir zu weit ist.
Wie gut funktioniert der Rückruf?Am Anfang hatten wir arge Probleme mit dem Rückruf. Heute klappt es super und ich muss sagen ich habe einen sehr guten Rückruf. Selbst wenn sie los läuft weil sie ein Reh gesichtet hat pfeife ich einmal und sie kommt zurück.
Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Bei allem wo ich der Meinung bin es muss nicht sein. Wenn mir andere Personen entgegen kommen (egal ob mit oder ohne Hund), wenn ich trainieren will, wenn sie mir zu weit weg ist.
Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Es kommt drauf an wo wir laufen. Meine Maus läuft sehr oft ohne Leine. Wenn keine Gefahr besteht lasse ich sie laufen würde aber nie ohne Leine aus dem Haus gehen. An Straßen z. B. muss meine immer an die Leine.
Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
So gut, dass ich sie bei Bedarf zurück rufen kann. Sprich wenn Auto kommt oder soetwas.
Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Hund kommt an die Leine und wir gehen vorbei. Ich bin kein Fan mehr davon von Hundebegegnungen an der Leine. Wenn man sich verständigt dürfen die Hunde allerdings gerne ohne Leine spielen wenn das Kräfteverhältnis stimmt. Mein Labi muss nicht mit nem Dackel toben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Suchspiele, Dummyarbeit, Frisbee, Tricks, mal über Baumstämme balancieren, alles Mögliche... :)Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Paule läuft im Freilauf meistens irgendo neben mir her, wenn es hoch kommt ist er mal 5m weit weg, ich denke das ist völlig okay :)
Wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind, dann entfernt er sich schonmal etwas weiter so um die 20m.Wie gut funktioniert der Rückruf?
Der Rückruf sitzt gut genauso wie das "Stopp" und das "Fuß", das sind so die wichtigsten Komandos bei uns :)
Da Paule ja meistens gar nicht weit wegläuft, fast gar nicht, wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt, "rufe" ich ihn ins Fuß und wir gehen vorbei. Ansonsten wenn er mal zu weit wegrennt oder auf igrendwas zu, wo er nicht hin soll (Essbares, Menschen etc)..
Eigentlich immer
Außer an Straßen, da wir aber keine Straße direkt vor der Tür haben, ist Paule im Alltag kaum an der Leine...
Also der Rückruf sollte schon sitzen, ich finde das jetzt aber auch nich soo dramatisch, wenn uns mal ein anderer Hund hinterher läuft oder so, der gerade noch im Training ist.
Hier bei uns in der Gegend laufen fast alle Hunde ohne Leine rum, und die meisten kennen sich sowieso schon, da darf Paule dann ganz normal hingehen und schnuppern. Alles ganz entspannt. Zu fremden Hunden, die an der Leine sind, darf Paule nicht, da gehen wir einfach dran vorbei.
-
Ich habe i.d.R an 5 Tagen zwei Nachbarshunde dabei.Das bedeutet,dass sich die Hunde überwiegend mit sich selbst beschäftigen.
Wenn ich nur mit meinen Beiden laufe,wird bischen UO und Suchspiele eingebaut.Das wars.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Da ich meistens in der Gruppe laufe,bewegt sich der Radius bei etwa 30 Metern (ausser die Spacken rum,dann auch mal mehr)
Wenn ich nur meine Beiden habe,sieht es ähnlich aus,wobei ich dann versuche die Dicke nicht weiter als 15 Meter laufen zu lassen.Wie gut funktioniert der Rückruf?
In der Gruppe perfekt, ansonsten mittelmäßig.Ich muss bei weiten mehr aufpassen.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Nur wenn es notwendig ist (Menschen,Autos,Hunde)Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Ich fahre fast jeden Tag irgendwohin wo ich alle laufen lassen kann.Meistens Wälder,am Rhein,Truppenübungsplatz.
Im Schnitt laufen alle Hunde während dessen komplet frei.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Wenn ich rufe,haben alle zu kommen (Ausbrüche verzeihe ich,sind ja keine Maschinen)
Hunde werden rangerufen und evtl. angeleint wenn der andere Hund ebenfalls angeleint ist. Lässt der andere Besi einfach laufen,hol ich meine dennoch ran,es sei denn ich habe abgeklärt das es okay ist,meine laufen zu lassen.Meine Bande ist bisher sehr umgänglich.Bis auf Zurechtweisen kam bisher nichts von denen.
-
Was der Hund machen darf:
Schnüffeln, rennen, UO, spielen, Rückruf üben, "geschäftliches erledigen" sowieso.Wie weit die sich entfernen darf:
Also da bin ich leider sehr feige und pingelig...also 30m-50m sind okay, mehr aber nicht. Geht sie aus diesem Radius raus rufe sie mit "Bleib in der Nähe" zurück.Wie gut sitzt der Rückruf?
Rückruf funktioniert momentan sehr gut. Sie hat sich selbst von nem Jogger abrufen lassen gestern (hatte schon nen Schreck gekriegt, da sie erst hinterher gespurtet war)Wann Rückruf?
Ich rufe sie zurück, wenn wir in die Nähe einer Straße kommen, uns ein Hund, Fahrrad oder Jogger entgegen kommt, oder momentan einfach auch nur mal so zwischendurch zum üben.Wo und wielange?
Sie läuft eigentlich überall frei, wo es erlaubt ist () und wo keine Vielbefahrene Straße in unmittelbarer Nähe ist. Dann solange wie die Runde dauert, bis wir an eine Straße kommen.
Wie gut sollte sie hören um frei laufen zu dürfen?
Also der Rückruf muss zuverlässig sitzen, merke ich es hapert am Rückruf (und das nicht nur als einmalige Ausnahme) geht wieder an die (Schlepp)leine.Bei Hundebegegnungen?
Leine ich erstmal immer an, da ich weiß das Madam ansonsten sehr ängstlich reagiert und evtl. flüchten könnte. Ist sie in meiner Nähe, fühlt sie sich anscheinend sicherer und begrüßt den andere Hund dann auch nach Absprache mit dem Besitzer erstmal vorsichtig...dann darf ggf gespielt werden., -
Alles mögliche. Toben, Futtersuche, UO ect. was uns gerade gefällt
Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
hmm, kann man pauschal nicht sagen. Auf offenem Feld bis zu 100 Meter sicher
Wie gut funktioniert der Rückruf?
Wenn es dringend ist zu 100%
Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?bei Gefahr. Radfahrer, Jogger, Kinder ect.
In der regel laufen wir morgens bis zu 3 Stunden im Wald oder an Feldern.
Der Rückruf bei Gefahr muss sitzen
ran rufen und absitzen lassen, kurz bestätigen und weiter gehts
Ich bin Gassigängerin und gehe mit 8 oder 9 Hunden gleichzeitig
-
-
Ich setz mir mal ein Lesezeichen
... von unterwegs
-
Ableinen und laufen lassen.
Im Prinzip is bei uns Freilauf einfach nur rumlaufen und schnüffeln.
Zwischendurch gibts paar Obe-Übungen. Aber nicht jeden Tag.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Hier auf den wenig befahrenen Straßen 10m, ansonsten bis zu 30m.
Kommt auf die Umgebung an.Wie gut funktioniert der Rückruf?
Sehr gut.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Immer wieder mal zwischendurch, wenn ich irgendwelches Getier irgendwo entdecke, mir Leute oder anderes entgegen kommt.Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Fast den ganzen Spaziergang. Wir gehn schon ohne Leine bei der Haustür raus. Zwischendrin bei der Hauptstraße geht sie 100m an der Leine, dann wieder frei (bei der Standartrunde).
Sonst is es natürlich unterschiedlich, je nach Runde.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Kommt aufs Gebiet an, irgendwo mitten auf den Feldern lass ich nen jungen Hund auch rennen, kann ja quasi nix passieren. Hier wo ich mit der Großen auch auf befahrenen Straßen geh, muss der Hund sehr gut hören. Absetzen, -stellen, -legen auf Distanz, Rückruf etc. müssen sitzen.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Ich lein an und hoffe, ohne großes Theater ihrerseits vorbeizukommen.
Wir treffen quasi nie jemanden, das is das Problem.
Wenn wir bekannte (also die üblichen "Verdächtigen" hier im Ort) treffen, läuft sie hin, begrüßt und geht weiter. :) -
Kommt darauf an, wo wir sind. Allein in der Natur:
Ich laufe, er läuft. Wir entspannen uns, bleiben in Kontakt. Das sind wohltuende Momente.
Auf der Hundewiese mit Hunden:
Er tobt, ich beobachte ihn und laufe dabei hin und her.
Ohne andere Hunde:
Wir spielen Verstecke, er liebt es.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Sichtweite oder Grenze Hundewiese. Hier herrscht extrem strenger Leinenzwang.
Wie gut funktioniert der Rückruf?
Definiere "gut"! Er kommt absolut immer, aber nicht immer sofort.
Wenn wir gehen müssen oder er das Terrain verlassen will, weil er etwas spannendes sieht.
Geheimer und illegaler Platz in der Natur ca. 2h. Hundewiese 1- 1,5h.
Das ist ja schon entschieden.
Gucken, hinrennen, hopsen, kugeln, freuen bis zur Ohnmacht.
Ich versuche, ihn zu bändigen, falls nötig. -
Das ist jeden Tag anders. Manchmal gehen wir einfach nur spazieren, ich hänge meinen Gedanken nach und der Hund darf Schnüffeln und ich beachte ihn nicht sonderlich. An anderen Tagen üben wir mit dem Dummy, ein bisschen UO und arbeite mit dem Clicker oder er muss Leckerchen suchen. Oder wir raufen und rennen ein bisschen.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Paco entfernt sich selten außer Sichtweite, so lange ich das Gelände überblicken kann, kann er eigentlich hin wohin er will. Sind wir im Wald oder in der Nähe von Straßen muss er in einem kleinen Radius laufen (so 5-10 Meter).Wie gut funktioniert der Rückruf?
Hm. Eigentlich kann er es. Nur manchmal, wenn er einen Hund erblickt, zu dem er unbedingt hin muss, rast er los. In 9 von 10 Fällen kann ich ihn dann mit einem gebrüllten "Steh!" stoppen, dann setzt er sich hin und wartet auf mich. Aber ab und zu auch eben nicht... liegt dann aber meist an mir, weil ich nicht schnell genug reagiere. Haben wir zum Glück schon lang nicht mehr gehabt.
Seitdem wir clickern kommt er auch immer ohne Umwege zurück, war vorher andersWann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Wenn uns Leute entgegen kommen die wir nicht kennen (obwohl Paco diese generell ignoriert), egal ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Wenn uns andere Hunde entgegen kommen, sowieso. Entweder kommt dann die Leine ran oder er muss bei Fuß laufen.
Das ist einfacher zu beantworten, wenn ich sage wo nicht: An Straßen (ausgenommen Feldwege und kleine Straßen im Nirgend wo) und dort, wo viele Leute unterwegs sind. Überall sonst kann er laufen, auch in unbekanntem Gelände.
So das man ihn zurück rufen kann, wenn es sein muss.
Bei fremden Hunden wird angeleint, bei bekannten Hunden muss er erst mal ran kommen und warten bis ich ihm das "OK" gebe.
-
Unterschiedlich - je nachdem wie ich Zeit und Lust habe und wie Jala "drauf" ist
Es kann sein das wir 2 Std. "nur" durch den Wald laufen und sie darf einfach nur schnüffeln, Witterung aufnehmen und halt schauen, das ich nicht verloren gehe
Ein anderes Mal machen wir zwischendurch diverse Übungen und/oder Spielchen, wie ein wenig UO, ab und an mal einige Tricks, Leckerlis suchen ect.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Kommt auf die Umgebung an - generell geht sie aber nicht weit weg - max. vielleicht 20, 30 MeterWie gut funktioniert der Rückruf?
In der Regelsehr zuverlässig!
Ich ruf sie zurück wenn uns jemand begegnet - Fußgänger, Reiter, Fahrradfahrer....
ich ruf sie auch zurück wenn sie mir (was ab und man mal vorkommt) zu sehr interessiert ist was sich im Dickicht des Waldes abspielt
Aber ich ruf sie auch immer mal wieder "einfach so" - das sie nicht die Verknüpfung herstellt: immer wenn ich gerufen werde, ist was.... wenn ich sie einfach so rufe, dann wartet vielleicht ein leckerlie, oder ein Spielchen oder auch einfach nur ein Lob!Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
außer an Straßen oder anderen vielleicht gefährlichen Situationen, eigentlich überall.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
so, das ich mich im Normalfall drauf verlassen kann, das sie hörtWie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Oh je - das ist grad unsere mega-Baustellemittlerweile merke ich, das ich mich verkrampfe, weil seit ihrer letzten Läufigkeit eine ziemlich heftige Leinenaggresion entwickelt hat.
Wir waren in Einzel- und Gruppenstunde, es ist etwas gebessert, aber noch nicht wirklich doll... :/
Aber wir arbeiten dran! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!