Wie gestaltet sich der Freilauf bei euch?

• Was macht ihr mit eurem Hund?
    --> nix, ich lauf einfach, und die kommen mit. Klar, ab und an rufe ich mal, oder wenn ich Lust habe, hab ich Leckerli dabei und übe was, oder ich hab mal ein Zerrseil dabei - aber normalerweise laufen wir einfach nur rum.

Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
    --> So weit, daß ich sicher bin, der Rückruf funktioniert noch. Kann da leider keine Entfernung angeben, weil das bei Bossi z.B. tagesformabhängig ist. Ist Bossi platt, weil an dem Tag oder Vortag getrailt wurde,geht er von sich aus net so weit, ist aber auch nicht so narrisch, daß der Rückruf versagen würde. Sind wir auf dem Feld und er pest wie ein Irrwisch hin und her, gibt´s 10 Meter, wenns hoch kommt, oder gar Leine.... ;-)

Biene darf immer frei (außer an Straßen, die geht freiwillig nicht weiter als mal 20-50 Meter max. und orientiert sich super an mir).

Frieda ist meist an der Leine, und wenn Freilauf, dann mit Mauli und in Reichweite - sprich, wenn ein Hund kommt, muß ich sie einfangen können, weil der Rückruf in diesen Situationen bei ihr nicht funktioniert - die rennt dort hin und "klärt" alles selbst, was nicht zugunsten der anderen Hunde ausginge. Die packt erst und fragt dann, wer´s war.... *gg

Wie gut funktioniert der Rückruf?
    --> Biene: super. Bossi: super, wenn nicht grad ein Reh rumsteht. Frieda: s.o. Im Normalfall gut, aber nicht, wenn Hunde riech-/hörbar sind.

Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
    --> Wenn sie zu weit weg sind, ein fremder oder gar angeleinter Hund kommt, eine Straße in der Nähe ist, sie die falsche Richtung einschlagen, ich anleinen möchte, ich Leckerli verteilen oder arbeiten oder spielen möchte mit denen. Oder wenns Handy geklingelt hat und ich drangehen möchte - Bossi nutzt ab und an solche Chancen, um ungehindert Spuren zu verfolgen, dann kommt er kurz an die Leine.

Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
    --> fast immer auf unseren Runden, außer an Straßen. Wohne so schön zentral in der Stadt (naja, Kaff trifft´s besser), daß ich innerhalb von 5-10 Minuten im Grünen bin ;-)

Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
    --> Wer nicht umgehend kommt, wandert an die Leine, spätestens nach dem 2. Versuch, mich zu ignorieren. Wer net hört, kriegt keinen Freilauf. Ist mir zu gefährlich. Ob das nun wegen Jagen oder der nahen Straße ist, ist ja egal, beides gefährlich. Und Leute belästigen muß ja auch nicht sein.

Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
    --> Bossi würde gerne jeden begrüßen, wird aber inzwischen von mir dran gehindert. Das hat sich nämlich aufs Trailen ausgewirkt: er möchte auch auf dem Trail jeden Hund begrüßen, und durfte das halt jahrelang beim leinenlosen Gassigehen (hier kennt praktisch jeder jeden Hund, da ging das). Jetzt arbeiten wir daran, daß er sich trotz Hund auf die Arbeit konzentriert, und auch im Alltag setze ich das um, daß er nicht mehr jeden Hund begrüßen muß.
    Die Biene interessiert sich net für Hunde, wenn einer kommt, bleibt sie kurz stehen, schnuppert, läßt schnuppern und geht ihrer Wege. Wenn einer aufdringlich wird, wird er angeknurrt, verwarnt oder abgeschnappt, je nach Aufdringlichkeitsgrad *gg
    Frieda: schnell an die Leine, groooßen Bogen laufen, und "Weiter!"-Kommando, siehe oben.... Wenn einer direkt herkommt und sich nicht blocken läßt, nehm ich sie notfalls auf den Arm.

Alles wo ich nich viel schleppen muss :D Leckerlissuchspiele sind gern gesehen. Oder mal wo raufhopsen, drunter durch kriechen oder um Gegenstände herumlaufen...

Ich schätze mal so 50 m ... vielleicht auch weiter ... jedenfalls so weit ich ihn noch sehen kann ... und ich kann ganz schlecht gucken :hust:

ausreichend.

Wenn aus zwei Hunden plötzlich drei werden :ugly: Oder wenn Bokey soooo trödelt, dass der Abstand zwischen uns zu groß wird.

24h am Tag und wo es erlaubt ist. Da wo es nicht erlaubt ist (Wald, Park, Fußgängerzonen) entscheide ich spontan.

Um in der Stadt fei laufen zu können, muss Bokey nur zwei Befehle befolgen. Sichtzeichen "Stopp am Bordstein" und meine Freigabe zum Überqueren der Straße. Für uns ist das ausreichend. Natürlich hört der auch auf seinen Namen und wenn ich ihn rufe, aber er bringt eben keine Aktionen, wo das zwingend notwendig wäre.

Neutral bis freundlich.

• Für mich ist es megawichtig meinen Hunden so viel Freilauf wie nur möglich bieten zu können. Einerseits weil ichs toll finde wenn sie mal rennen können, andererseits weil es für mich entspannter ist.

Das kommt ganz drauf an. Nur entspannt die Gegend erkunden und die Seele baumeln lassen, Apportieren, Leckerchen suchen, im Wald über Baumstämme laufen - halt je nachdem.

Schwere Frage, eigentlich enfernt er sich gar nicht weit. Das heisst es sind so 10-20 m....ausser wenn er seine wilden 5 min hat und einfach über die Felder rast...das darf er natürlich, kommt aber nach jeder Rennrunde ohne Aufforderung zu mir.

Der funktioniert bei uns sehr gut. Ich bin zufrieden, ich rufe Hund kommt.

Fussgänger, Autos, Radfahrer, Hunde....also quasi bei jedem anderen "Verkehrsteilnehmer" der uns begegnet. Wenn ich irgendwo was sehe oder höre (Wild zb)

Wenn wir hier durch Wald und Feld gehen läuft er frei, dort besteht auch keine Leinenpflicht. Am Rad und Fussweg hier läuft er an der Leine.

Ohne guten Gehorsam geht es nicht. Der Rückruf muss da wirklich sitzen.

Hund wird abgerufen und angeleint. In der Regel brauchen wir keine anderen Hunde. Hundekontakt haben wir mit den Hunden die wir schon kennen und in der Hundeschule, das reicht mir.

Vielleicht findet man so ja auch die eine oder andere Anregung für den eigenen Alltag? =)
    Ich würde mich über regen Erfahrungsaustausch auf jeden Fall freuen

lg

Kommt drauf an wo er frei läuft. Auf Wiesen etc. wird bespaßt, UO usw.. Bei einem Spaziergang laufen wir offline. Hundi darf tun was er möchte solange er sich innerhalb unserer Regeln, kein jagen, kein Fressen, bewegt.
    Mh. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Inuki läuft meistens 10, 15 meter vor und wartet dann auf mich.
    Ohne Ablenkung super, mit Ablenkung wird gezögert aber er kommt. Bei anderen Hunden hoffe ich das ich sie zuerst sehe und dann wird meistens eh angeleint. Sobald wir dann vorbei sind wird wieder abgeleint.
    Nach Lust und Laune, bei Passanten (Radfahrer, Jogger, Spaziergänger) und bei anderen Hindernissen
    Überall solange wir nicht an einer Straße laufen die viel befahren wird. Ich versuche ihn möglichst lange im Freilauf zu halten.
    Ich hab da kein Maßstab. Er kommt wenn ich ihn rufe, ausbaufähig ist der Rückruf allerdings immer. Ich mach das nach Gefühl.
    Anleinen, vorbeigehen, ableinen. Wenn man sich sympathisch ist, darf auch gespielt werden.

• Zitat

Was macht ihr mit eurem Hund?

Ist sehr unterschiedlich, manchmal laufen wir einfach nur und kucken was sich unterwegs so anbietet. Hier und da mal ein bißchen UO, gerne auch eine Einheit mit dem Futterdummy.
    Mit meinem Lucky habe ich wesentlich mehr gemacht als mit meiner Akasha. Die ist in solchen Sachen ziemlich genügsam und hat kaum Interesse.

Zitat

Hängt von der Umgebung ab, aber max. 50 Meter dann wird zum warten aufgefordert

Zitat

Rückruf und Stop funktionieren so gut, daß sie (fast) überall frei laufen darf

Zitat

Wenn irgendetwas passiert, wo ich den Hund lieber in meiner Nähe habe um besser zu kontrollieren. Wenn sich aber nichts ergibt, rufe ich überhaupt nicht zurück

Zitat

eigentlich dürfen sie überall frei laufen, mit wenigen Ausnahmen. Wie lange?? Hängt ganz davon ab wo wir uns bewegen. Aber wenn ich abends aus dem Haus gehe und unsere Runde drehe, dann wird Akasha nur in ganz wenigen Situationen angeleint. Alles andere ist Freilauf.
    Wohne hier aber auch recht günstig.

Zitat

Ein zuverlässiges Hier und Stop sollte vorerst ausreichen. Andernfalls muß er eben mit der Leine gesichert werden.

Zitat

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Situationen/Hunde wo der Kontakt einfach stattfindet, es gibt aber auch Situationen/Hunde wo das nicht ohne Absprache möglich ist, und welche wo überhaupt kein Kontakt stattfinden kann/sollte.

Akasha ist bei fremden Hunden immer mißtrauisch und ich beobachte sehr genau, bleibe aber nie stehen, sondern bewege mich einfach weiter. Ist Akasha angeleint mache ich das genauso. Eigentlich recht entspannt, wobei ich bei einer ganzen Gruppe von anfetzenden Hunden nicht mehr ganz so entspannt bin :verzweifelt:

Laufen wir mit anderen Hunden rufe ich sie zwischendurch immer wieder ran, lasse sie sitzen, Geschicklichkeitsübungen auf Baumstämmen, Steinen o.ä. Ansonsten spielen die Hunde oder beschäftigen sich so miteinander, schnuppern usw..
    Bin ich mit beiden Hunden alleine unterwegs gibts Such spiele, auch mal getrennt voneinander, sodass der andere warten muss usw. Mit einem Hund viel Appotierübungen, Such spiele, raufen, rennen und zwischendurch auch stumpfes Laufen.

So dass ich sie noch sehe ;) An unübersichtlichen Stellen hole ich sie auch ran und schaue ggf. ob "die Luft rein ist" ;)

Suuuuper. Im Notfall geht immer die Pfeife. Da kommt Madame sogar wenn sie grade irgendwo hinhechten möchte oder mal wieder meint zu wildes Spiel stoppen zu müssen.

Bei fremden Hunden, Fußgängern, Joggern, Radfahren, an unübersichtlichen Stellen oder halt wenn Feeli wieder erziehen will. Klingt viel, aber es hält sich in Grenzen ;) Da sie zuverlässig hören, können sie sich recht frei bewegen.
    Wo keine große Straße in der Nähe ist und es nicht unbedingt ein öffentlicher Park ist. Ich habe hier so 2,3 schöne übersichtliche Gebiete, in denen ich täglich laufe für etwa 1,5 - 2 Stunden. Da gibts dann fast nur Freilauf.

Zuverlässig.

Ich halte sie zunächst immer bei mir, schaue wie der andere Hund so drauf zu sein scheint und achte auf die Reaktionen der beiden. Wenn ihnen das Gegenüber nicht geheur ist oder der Hund hibbelig ist, fixiert oder sonstwas gehen wir dran vorbei. Feeli wird dabei noch grundsätzlich angeleint, da es ihr auf kurzer Entfernung schwer fällt nicht hinzulaufen, Cookie meist nur wenn er sich schon aufregt über den anderen ;) Sonst kann ich so mit ihm vorbei. Hab ich das Gefühl es ist okay und das Gegenüber signalisiert mir das auch, dürfen sie hin. Allerdings bin ich mit Feeli noch im Training, daher lasse ich es kaum zu wenn ich mit beiden unterwegs bin.
    Zu Gruppen lasse ich sie nie hin. das ist beiden zu wuselig und unruhig, außerdem weiß man nie, wie die Gruppe das so findet.

• Bei uns wird beim Freilauf nichts mit den Hunden gemacht. Das Gelände ist 2500qm gross. Wir treffen uns da immer 1x die Woche. Ich finde, dass es ziemlich egal ist, ob ein Hund da hört oder nicht, solange er nett zu den anderen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!