Wie gestaltet sich der Freilauf bei euch?
-
-
Zitat
Ich hätt da mal ne Frage:
Wenn mein Hund frei läuft, auf Rückruf nicht kommt und ich gehe hin, leine ihn an und er geht den Rest des Spaziergangs an der Leine - verknüpft er das dann richtig, sprich rafft er dann "Ich komme nicht --> ich bleibe danach an der Leine"?
Ob er das so verknüpft weiß ich nicht, aber er merkt danach ja, dass er eingeschränkt ist und du sauer. Und vielleicht wird er das vermeiden wollen, wenn er beim nächsten Mal gleich kommt.
Unser Freilauf sieht wie eben aus: Zwei Hunde die wie blöde durch die Gegend pesen, sich gegenseitig den Ball abjagen, ab und an ins Wasser springen, um einen Stock zu angeln und sich hin und wieder Leckerlies abzuholen. Ab und an pfeife ich noch den Junghund aus den Ufersträuchern, wo die Enten sitzen und gut :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie gestaltet sich der Freilauf bei euch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Murmelchen:
Bei uns findet der Freilauf nur 1x die Woche statt.@Brizo:
Na der Auslauf ist gesichert und natürlich finden die Treffen ohne Leine statt.Ja, aber ist dein Hund denn dann die restlichen 6 Tage die Woche nur an der Leine?
Darf er da gar nicht frei laufen, sondern muss immer bei Spaziergängen an der Leine bleiben?
-
Zitat
Wenn mein Hund frei läuft, auf Rückruf nicht kommt und ich gehe hin, leine ihn an und er geht den Rest des Spaziergangs an der Leine - verknüpft er das dann richtig, sprich rafft er dann "Ich komme nicht --> ich bleibe danach an der Leine"?
Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Vor allem, wenn noch andere Hunde dabei sind, die dann weiterhin freilaufen dürfen. Allerdings lasse ich sie dann nicht den Rest des Spaziergangs an der Leine, sondern 5 Minuten oder so. Danach darf man nochmal beweisen, dass man es doch kann.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Vor allem, wenn noch andere Hunde dabei sind, die dann weiterhin freilaufen dürfen. Allerdings lasse ich sie dann nicht den Rest des Spaziergangs an der Leine, sondern 5 Minuten oder so. Danach darf man nochmal beweisen, dass man es doch kann.
Ja, das mach ich mit den Collies auch ganz gerne. Wer auf dem Hacken umdreht und kommt, der kriegt das Leckerchen. Wer troedelt nicht. Wer mehrfach eine extrem lange Leitung hat, der darf sich mal 5min an der Leine besinnen. Im Moment heimst Geordy dank laeufiger Huendinnen oefter mal Besinnungszeit ein
Am meisten nervt ihn dabei sicher, dass Fin dann immer ueber die Schulter guckt, wo er bleibt... -
Frei laufen nur da, wo ich alles einsehen kann. Hund wird bei Wegkreuzungen ins Fuß genommen, bei sehr unübersichtlichen Stellen angeleint.
Der Rückruf erfolgt durch mein Wort, Pfeife sitzt noch nicht bzw. soll der Superrückruf sein. Kommt der Hund nicht auf Rückruf, gehe ich bestimmt hin, körpersprachlich sehr direkt und bitte ihn erneut, mit mir zu kommen. Das funktioniert echt gut. Wenn er auch auf meine bestimmte Ansage nicht hört, kommt er an die Leine und verbringt dort solange, bis er wieder ganz bei mir ist mitm Kopf.
Ansonsten bleibt er ganz dran.Das alles ist Theorie und oft auch Praxis (gerade in geruchsarmen Gebieten, ist aber auch tagesformabhängig vom Hund, mal bin ich viel interessanter als alles andere, mal bin ich Luft... Pubertät lässt grüßen!) aber natürlich mache ich mich des öfteren auch mal zum Hampelmann, wenn zB der Geruch einer läufigen Hündin in der Luft liegt.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Was macht ihr mit eurem Hund?
in erster Linie dürfen die zwei erstmal einfach nur Hund sein,sprich sie rennen,toben und schnüffeln was das Zeug hält. Zwischendurch gibt es dann mal Dummyarbeit,Suchspiele,Fährtenlesen oder halt UO.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Kommt immer auf die Umgebung an,solang sie in Sicht sind ist alles okay,sprich auf den Feldern,Wiesen können das schonmal ein "paar" Meter sein.
Wie gut funktioniert der Rückruf?
Der funktioniert inzwischen nahezu zu 100%Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Sobald sie ausser Sicht sind,oder aber wenn ich Spaziergänger,Hunde,Pferde,Wild usw. entdecke.Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Sobald wir auf den Feldern oder im Wald angekommen sind und dann halt die komplette Runde,ausser sie haben einen schlechten Tag und Bohnen in den Ohren.
Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Der Rückruf sollte zuverlässig sitzen,klar kann es auch mal zu kleinen Missgeschicken kommen aber die sollten dann auch eine Ausnahme sein.
Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Ist der andere Hund angeleint,leine ich unsere auch an,sollte der andere Hund auch frei laufen wird kurze Absprache gehalten wie es mit der Verträglichkeit aussieht.Bella behalt ich aber meist an meiner Seite da sie von Natur aus sehr unsicher ist und dazu neigt nach vorn zu gehen wenn der andere Hund ihr zu aufdringlich erscheint.
*unterschreib* -
ZitatAlles anzeigen
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, der Titel ist nicht all zu irreführend bezüglich des Thema's, das mich interessiert.
Ich habe gedacht, es wäre mal schön zu erfahren, wie sich der Freilauf bei euch so gestaltet.Was macht ihr mit eurem Hund?
Ich habe oft nen Futter oder normale Dummy dabei, trainiere damit oder lasse ihn suchen... Manchmal gibts auch nen Bällchen, aber selten.
Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
EIGENTLICH nur um die 10 bis 15 m. Ich lasse ihn aber mal zum Wasser vorrennen, wenn ich es sage, oder ihn auch wild mit anderen toben, da kann es bei Rennspielen eben auch vorkommen, dass er etwas weiter weg ist.
Wie gut funktioniert der Rückruf?
Zu 80 %. Also auch aus wildem Spiel eigentlich ganz gut. Wenn er etwas gerochen hat, oder sich irgendwo reinsteigert wirds schwerer... Da arbeiten wir dran.
Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Bei ruppigem Spiel, wenn andere Hunde kommen, wenn irgendwo kleine Kinder spielen, wenn ich denke, dass er etwas komisch finden könnte, wenn er zu weit hinter einem bleibt oder weit vorrent (s.o.)...
Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Mal so, mal so ;-) Oft im Wald, aber da nur Schleppi, da er gerne was in die Nase bekommt und dann meint, er macht sich selbstständigt.... Sonst an den Rhein oder auf eine kleine Wiese hinter dem Park.
Die Länge variiert. Täglich insgesamt etwa 1 Stunde.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Eigentlich zu 100 %, da bin ich sehr perfektionistisch.... Wir haben die 80 %, beim jagdlichen schnuppern eben nicht mehr so gut.
Ich geh nen Bogen, nehm ihn, wenn der andere fest ist, auch ran. Idealerweise unterhakten sich beide Halter erst und leinen dann gemeinsam ab, aber da sind viele andere Halter schneller und daher lass ich meinen laufen, bevor der andere bei uns ist. Meiner geht aber auch nicht zu jedem Hund direkt hin.
Vielleicht findet man so ja auch die eine oder andere Anregung für den eigenen Alltag?

Ich würde mich über regen Erfahrungsaustausch auf jeden Fall freuen! -
Beim Spazieren Gehen nicht viel, mal etwas Leckerlis suchen lassen, mal etwas Dummyarbeit und auch mal etwas Unterordnung und Tricks abfragen, je nachdem worauf ich gerade Lust habe, aber das sind meist nur wenige Minuten pro Spaziergang, denn die Jungs sollen bei den Spaziergängen hauptsächlich einfach Hund sein dürfen und ihren Interessen in einem gewissen Rahmen nachgehen können.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Das hängt stark von der Gegend und dem Hund ab, wo wir freie Sicht haben, dürfen sie sich soweit entfernen, wie sie noch abrufbar sind, ansonsten achte ich darauf, im Wald müssen sie dagegen meist näher bei mir dran bleiben, wobei sie auch da noch einen Radius zur Verfügung haben, den sie meist eh nicht von selber überschreiten.Wie gut funktioniert der Rückruf?
Für uns zufriedenstellend, wenn der Rückruf mal wieder leicht vergessen wird, kommt die Schleppleine dran
Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Bei anderen Hunden, bei anderen Passanten, Fahrradfahrern, etc. und natürlich bei Autos. Außerdem, wenn sie sich zu weit entfernen oder vor unübersichtlichen Stellen.Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Abseits von gut befahrenen Straßen laufen sie ziemlich überall frei, sei das nun auf Feldwegen, aber auch Straßen, die wirklich kaum befahren sind und wo ich Autos frühzeitig bemerke, im Wald oder auch am Kanal.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Sie müssen abrufbar sein, vor allem wenn uns irgendjemand anderes begegnet, sei das nun ein Passant, ein Hund oder etwas anderes, d.h. sie dürfen nicht alleine dort hinlaufen und andere belästigen.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Bei Hundebegegnungen werden die Hunde erstmal rangerufen.
Signalisiert der andere Hundehalter, dass kein Kontakt erwünscht ist, indem er seinen Hund anleint oder ins Fuß nimmt, leine ich meine an und es gibt keinen Kontakt, es sei denn man spricht sich doch noch ab.
Lässt der andere Hundehalter seinen Hund einfach weiter laufen, dürfen meine Kontakt aufnehmen, allerdings halte ich Paco über das "bei mir" Kommando in meiner Nähe bis wir dichter am anderen Hund dran sind und schotte ihn unter Umständen auch ab, wenn ich ihm anmerke, dass die Begegnung nicht unkompliziert ablaufen wird, denn Paco stänkert leider mal ganz gerne, aber eher, wenn er mit Anlauf in die anderen Hunde reinlaufen kann und sonst halt bei einzelnen, wenigen Hunden, was ich aber vorher erkenne, da er dann fixiert.
Hunde, die schon von Weitem fixieren und offensichtlich auf Krawall aus sind, lasse ich nicht an meine ran, da das nur Stress mit Paco gibt. -
Rumlatschen.
Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Auf dem Weg so weit, dass ich ihn noch sehe und dass er für mich jederzeit ansprechbar ist (taube Omi mal ausgenommen
).Wie gut funktioniert der Rückruf?
Gut.
Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?Zu Übungszwecken alle zwei bis drei Tage, ansonsten wenn was kommt und sie nicht schon da sind (sie lernen zu mir zu laufen, wenn uns was begegnet ohne Kommando) oder wenn sie eben an die Leine sollen.
Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Immer wenn wir außerorts sind. Direkt um den Ort hat der Spitz leinenpflicht, weil wir sonst dauernd darüber diskutieren, dass er nicht weit vorrennt und denn Wegwächter macht.
Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Jederzeit ansprechbar sein, nirgends hinrennen, nirgends hinterherrennen, auf dem Weg bleiben...
Ich hole meine Hunde zu mir und Leine alle außer Chill an. Die braucht keine Leine, weil sie mir dann eh an den Hacken hängt. Die Oma braucht jetzt eine Leine, weil sie tüddelig wird und mich kaum noch hört.
Viele Grüße
Corinna -
Erst wird mal ordentlich Zeitung gelesen, Geschäfte erledigt und markiert. dazwischen machen wir kleine UO Übungen, trainieren den Rückruf, machen Leckerchensuche oder Wettrennen. Aber oft machen wir einfach nur einen Bummelspaziergang wo er nur schnüffeln und rennen darf.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Er entfernt sich eigentlich durchschnittlich bis zu 30m weg. Sollte er mal weiter wegbummeln, merkt er es selber, dreht sich um und schaut wo ich bin. Dann wartet er auch immer bis ich näher komme und geht dann erst weiter.Wie gut funktioniert der Rückruf?
Jaaaaa, also eiiiiigentlich gut. Bei anderen Hunden muss ich schneller sein, sonst rennt er hin.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Wenn ein anderer Hund an der Leine ist, wenn uns Kleinkinder entgegen kommen.Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Er läuft dort frei wo keine Straßen in der Nähe sind und ich die Umgebung kenne bzw. sehen kann. Sonst an der Schlepp.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Gut natürlich. Ich bin mit der Entwicklung seines Hörvermögens zufrieden. Natürlich gehts besser, aber wir trainieren den Rückruf auch an der Schlepp. Wenn ich das Gefühl habe, dass er sein Hörgerät an einem Tag ausgeschaltet hat, lasse ich ihn auch nicht frei laufen.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Hundebegegnunden laufen unkompliziert ab. Entweder es wird gespielt oder einfach ignoriert und weitergegangen. Ich leine ihn nur an wenn der andere Hund auch angeleint ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!