Sind eure Hunde an einen Maulkorb gewöhnt?
-
-
Viele denken sicher: Das braucht mein Hund doch nicht.
Trotzdem kann man manchmal in Situationen kommen, wo auch der freundlichste, friedlichste Hund
so auf Abwehr schaltet, dass es nötig werden kann. Habt ihr eure Hunde dran gewöhnt?Wie schnell das passieren kann habe ich selber erlebt, als mein Sandro eine üble Ohrenentzündung hatte
und beim TA richtig gallig wurde. Nicht gegen mich, aber die TÄ hätte er gerne abgehalten in seine Ohren
zu schauen
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sind eure Hunde an einen Maulkorb gewöhnt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein meine sind nicht dran gewöhnt.
-
unsere Schäferhündin kennt natürlich den Maulkorb und es ist doch auch vollkommen egal, ob ein Hund brav ist oder nicht. Ich find es ist ein Muss. Bei uns ist in vielen Verkehrsmitteln Maulkorb Pflicht, ansonsten wirst du nicht befördert. Unseren Junghund gewöhn ich schon dran, ab und zu bekommt er zumindst die Maulschlaufe angezogen, das ist so meine Notfallausstattung für unterwegs. Maulkorb bekommt er wenn er ausgewachsen ist..
-
Jup. In der Stadt und grad in den Öffis für mich - abgesehen von der Vorschrift auch - ein Ding der Höflichkeit :)
-
mäßig dran gewöhnt sag ich mal

Weil ich lange Zeit keinen richtigen, gut passenden Drahtmauli für den Hund gefunden habe, habe ich ihn nur an diese Nylontüte gewöhnt und auch nur soweit, dass es für die Hundeführerscheinprüfung gereicht hat. Öffis fährt er damit problemlos aber damit laufen ist ganz seltsam
Jetzt hab ich nen Drahtmauli und gewöhne den Hund besser dran bzw. gebe ich mir mehr Mühe und lasse mir und ihm mehr Zeit
-
-
Mein Rüde ist dran gewöhnt, die Hündin noch nicht, wird es aber noch.
-
Gewöhnt... Naja, Shira kennt den Maulkorb und akzeptiert ihn, aber jeden Tag trägt sie ihn nun nicht und findet ihn auch nicht so toll.
Geübt haben wir das, als wir letztes Jahr 3 Stunden Zugfahren mussten, die Deutsche Bahn will ja unbedingt nen Maulkorb am Hund haben.
Gebraucht haben wir ihn danach bisher nie wieder.EDIT: Da fällt mir ein, dass sie beim Tierarzt Anfang des Jahres mal ne Maulschlaufe gebraucht hat (weil ich halt für nix garantiere, wenn jemand fremdes an ihr Rumfummelt), hat sie sich auch problemlos anlegen lassen.
Externer Inhalt i535.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja, alle haben ein Maulkorbtraining hinter sich, zum Einsatz kamen die Maulkörbe bisher nie. Wobei ich im Notfall auch schon einfach mit einer Art improvisierten Maulschlaufe gesichert habe (Gasthund mit gebrochenem Bein), da gibts dann auch keine Diskussion.
-
Immerhin haben wir einen
Dran gewöhnt ist sie nicht, wir haben nur ein wenig trainiert, ihn überhaupt anzuziehen.
Ich hab keinen festen/wiederkehrenden Trageanlass, deshalb bin ich unmotiviert zu üben.
Maulschlaufe haben wir auch in der HS geübt, damals. -
Apollo wurde schon recht früh an einen Maulkorb gewöhnt... zum Einen, weil man eben nie weiß, in was für Situationen man kommt, und zum Anderen, weil Apollo sich damals dank Grasmilbenallergie die Pfoten blutig geknabbert hat und ich das mit Hilfe des Maulkorbs zuverlässig verhindern konnte, wenn ich ihn kurze Zeit mal nicht unter Beobachtung hatte.
Und in so eine unvorhersehbare Situation kamen wir auch schon eine Woche vor seiner Kastra... da war ich heilfroh, dass ich den eh schon super gestressten Hund draußen mit MK sichern konnte (hat in seinem Wahn versucht, mich zu beissen), ohne ihn da noch großartig dran gewöhnen zu müssen.
Ich brauch das Ding zwar sehr selten, aber er hat den MK immer wieder mal zwischendrin an, damit er auch weiter problemlos im Bedarfsfall selbigen tragen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!