Beiträge von Junie

    ich geb es auf, weil egal wie man es erklärt, es wird immer nur falsch verstanden, auch seitenweise Erklärungen zu ein und demselben Thema bringen nichts und am Ende wird es sowieso nur gegen einen verwendet. Es ist schade, dass einige nicht mal ansatzweise den Versuch unternehmen die Hintergründe zu erschließen, die man hat. Egal was man schreibt, entweder sind es normale Hunde wie alle anderen auch oder es sind besondere Hunde und beides ist falsch und es dient nur dem eigenen Egoismus, weil man etwas besonderes möchte. Ich erinnere mich warum ich diese Diskussionen in Foren die letzten Jahre gemieden hab, weil man es einfach nicht erklären kann und ich werde mich auch nun wieder zurück ziehen, weil es nichts bringt. Ich find es schade, weil man dadurch auch nicht aufklären kann wie diese Hunde ticken können, weil man nicht beschrieben kann wie das Zusammenleben ist und Fragende am Ende nur Infos bekommen von Leuten mit entsprechenden Vorurteilen. Es bringt nichts, man dreht sich im Kreis und egal welchen Vergleich man macht oder welche Besonderheit man aufzeigen mag, es ist am Ende eh falsch. Manche Fragen sollte man wirklich nicht stellen..

    mal eine ganz dumme Frage, wie viele Tiere kennst du, wie viele Halter? Es gibt in Nordamerika tausende dieser Hunde jeder Generation und Contents. Warum sollte man nicht genug Tiere haben, woher nimmst du diese Info? Auch in Deutschland/Europa gäb es genug Linien um Inzucht zu vermeiden und zur Not kann man immer noch passend importieren (Sperma oder Hunde)


    Und was spricht gegen einen gut durchgezüchteten HC, der kein F1, F2 etc ist, sondern sehr viel weiter weg ist vom Wolf. Auch hier gibt es genug. Versteh nicht was an diesen Tieren moralisch verwerflich sein soll? Und verboten ist es erst recht nicht. Wölfe, F1-4 stehen unter besonderem Schutz, ab F5 ist es ein Hund


    Und niemand möchte hier Wölfe frisch einkreuzen, nur du bist auf diesem komischen Trip. dass dies unbedingt notwendig sei und du verstehst auch nicht ansatzweise was hier geschrieben wird und dass es nicht notwendig ist. Vielleicht liest du die Texte man wirklich statt deine eigenen Gedanken zu schreiben. Man braucht keine Wölfe, F1-F4 um Wolfdogs zu züchten, egal ob LC oder HC, es gibt genug Tiere, dass man auch ohne Wölfe und F1-4 inzuchtfrei verpaaren kann


    und ja kein 0815 Hund, aber welcher Hund ist das schon? Ich persönlich würde kläglich an einem Border Collie scheitern, weil ich mit dieser Art Hund nicht klar kommen würde. Weil sie nicht zu mir passen, ich mag diese Geduckte nicht, dieses Hüten, das ist nicht meine Welt und deswegen wäre für mich ein Border Collie definitiv ein Hund mit dem ich nicht klar komme. Aber für andere ist es der absolute Traumhund, zu ihnen passt so ein Hund, aber eben ein Wolfhund nicht. Man hat als Mensch ein individuelles Leben, eine Vorstellung wie ein Hund ticken muss, damit er in das eigene Leben passt und das ist in meinem Fall eben ein Wolfhund und für jemand anderen ein Border Collie. Und der Border Collie Halter wird sich fragen wie man sich einen Wolfhund antun kann und ich frag mich wie man sich einen Border Collie antun kann. Am Ende hat hoffentlich jeder den Hund der ins eigene Leben passt, mit dem man glücklich werden kann und das macht einen Hund nicht zu etwas besonderem weil er genau ins eigene Leben passt und ein anderer eben nicht. Das ist einfach eine verschobene Perspektive

    ist das wirklich so schwer..


    Im Ausgang bekommt man einen HC in dem man einen 50% Wolfhund mit einem Wolf verpaart


    Also noch mal ganz deutlich..


    50% Wolfhund + Wolf = 75% Wolfhund
    75% Wolhund + Wolf = 87,5% Wolfhund


    wenn man mehr möchte verpaart man den Wolfhund noch mit weiteren Wölfen und dann hat man einen F1. Diesen F1 verpaart man mit anderen Wolfhunden und hat dann einen F2 und dann einen F3, F4 und dann einen F5 und dann kann man ihn nach Deutschland/Europa importieren


    und dort verpaart man eben diese HC Wolfhunde mit anderen HC Wolfhunden und bekommt HC Wolfhunde und man braucht keine Wölfe mehr einzukreuzen. Weil dann hätte man wieder einen F1 und wäre am Anfang wieder und müsste wieder entsprechend verpaaren um einen F5 zu bekommen. Deswegen verpaart auch keiner mit Wölfen - außer in Ländern wo man sowieso Wölfe halten darf

    ich find die Linie von Hiro nur bedingt gut, väterlicherseits war sie gut, mütterlicherseits nun ja.. und ich fand keinen Wolfdog passend um es auszugleichen was Offenheit etc betrifft. Und ich wollte einen MC haben, ich wollte runter mit den Prozenten. Aber dennoch wollte ich eine wölfische Optik und keinen Hund einkreuzen. Zudem hatte Hiro nicht das beste Fell, vor allem im Sommer und deswegen wurde es ein Langhaar-TWH. Eine Hündin die charakterlich sehr hündisch ist, sehr offen, sehr freundlich.


    Und man kann es sehen wie man möchte, ich bereue den Wurf nicht. Auch wenn ich ihn nicht wiederholen würde und auch nicht wiederholt habe, obwohl es genug Interessenten gegeben hätte

    Und wenn man jetzt aufhört, Wölfe einzukreuzen - dann wird es ja in absehbarer Zeit, keine High-Content-Tiere mehr geben.

    warum soll es keine mehr geben? Ein HC bekommt man wenn man zwei HCs mit einander verpaart.. Man braucht dafür keine Wölfe

    es geht um die individuellen Erfahrungen und eine große Bandbreite gibt es zwangsweise aufgrund der verschiedenen Rassen und Mischungen.. Alleine bei den Rassewolfhunden - man kann nur sehr schwer einen TWH mit einem SWH vergleichen.. Aber darum geht es auch nicht. Was ist die subjektive Meinung zu den Hunden und am besten noch in Kombination welche Hunde man kennen gelernt hat oder ob man überhaupt einen Hund kennt


    und welche Aspekte hab ich ausgeschlossen. Den einzigen Fehler den ich gemacht habe ist, dass ich nicht einfach nur Meinungen lese, sondern auch Fragen beantwortet habe, nur dachte ich dass es sinnvoll ist auch gewisse Punkte zu klären.

    Problem ist, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und es nie einen gemeinsamen Weg geben wird. Für manche sind die Hunde einfach nur eine willkommene Finanzspritze. Optimal, man verpaart das was man hat und wenn die Tiere wölfisch ausschauen, wird das Ergebnis zwangsweise wölfisch sein. Und der Käufer kann nichts erwarten, weil solche Hunde eben scheu und panisch sind..


    Und dann gibt es eben noch die anderen, die sich Gedanken machen und sowohl optisch als auch charakterlich da beste aus den Tieren herausholen wollen. Best möglich verpaaren und nicht alles was vorhanden ist..


    Es gibt eine extreme Bandbreite und ich find es nicht fair, wenn man alle in einen Topf wirft und aburteilt. Sowohl Züchter als auch Halter.. Und ja wir drehen uns im Kreis

    Okay, dann hatte ich das Prinzip verstanden.


    Aber @Junie:

    Dann ist die Antwort auf diese Frage doch ganz eindeutig.

    nur gibt es eben bereits genug HCs. Man muss keine Hunde mehr mit Wölfen verpaaren.


    Wobei es natürlich immer noch gemacht wird und auch in Zukunft gemacht werden wird, vor allem in Nordamerika und in Russland. In Deutschland würde ich es ausschließen. Aber an sich notwendig wäre es nicht und ich seh auch keinen Sinn darin.

    keiner mag eine Rasse haben, es gibt einige wenige, die ihre Linien aufgebaut haben und mehr Bestrebungen gibt es nicht. Ich glaub du verstehst die ganzen Hintergründe nicht ganz. Bei Wolfdogs reden wir über Mischlinge OHNE Rassebestrebungen. Und die vorhandenen Tiere sind schon viel zu komplex um überhaupt an eine Rasse zu denken. Vielleicht verstehen wir uns deswegen nicht..


    Und man verpaart Wolfdog mit Wolfdog, es macht keinen Sinn einen Hund einzukreuzen und genauso wenig Sinn einen Wolf einzukreuzen. Deswegen verwässert man auch nichts.


    Und nein, nicht alle HC sind schlecht, es gibt auch schlechte LC. Es kommt sehr darauf an welche Hunde eingekreuzt wurden, welche Wolfunterarten, welche Tiere dann für die weitere Zucht genommen wurden. Es gibt sehr offene HC, aber natürlich ist das nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Meine Hündin ist auch besser als mein TWH-Mix

    ich glaube mit Verwässern meint sie, dass je höher die Generation wird, umso weiter weg vom Wolf umso weniger Wolf eben noch vorhanden ist. Beim TWH hat man nun ca. die 9te Generation nach dem Wolf und es gibt eben Stimmen, die sagen, dass die letzte Wolfeinkreuzung zu lange her und dass diese Hunde gar keinen Wolfanteil mehr besitzen, sondern nur noch Hunde sind. Ich frag mich dann immer warum ausgerechnet der Wolfanteil spurlos verschwinden soll und diese Tiere dann irgendwann nur noch Hunde sein sollen. Es gibt mittlerweile Tests, die den Anteil feststellen können und es gibt TWHs mit 30% Anteil, also dem Anteil den sie auch theoretisch in etwa haben. Da ist auch nach den ganzen Generationen nichts verschwunden..


    und zu den Einteilungen, die sind nicht ganz einfach. Grob gesagt..
    LC = low Content, wenig Anteil
    MC = mid Content, mittlerer Anteil
    HC = high Content, hoher Anteil


    Die Einteilung in % hängt davon ab welcher Philosophie man verfolgt. Ursprünglich war es mal in Drittel eingeteilt. 1-34% = LC, 35-74% = MC, 75 -99% = HC.
    Es gibt auch Einteilungen, die den MC erst ab 50% haben, manche ab 80% den HC. Bi manchen sind Hunde ab 85% HC. Also so einfach ist das alles nicht


    Andere halten nichts von der Einteilung mit theoretischen Prozenten und teilen die Hunde nach Optik ein. Bei einem LC überwiegt der Hundeanteil, ein MC ist eine Mischung zwischen Hund und Wolf. Upper MC überwiegt der Wolfanteil über den Hundeanteil und der HC ist eine optische Kopie eines Wolfes und sollte keine Hundemerkmale zeigen.


    Und man bekommt einen HC in dem man eben den 50% Wolfhund immer wieder mit Wölfen verpaart und ja man braucht dann einige Wölfe und Wolfhunde um aus einem 99%igen F1 HC einen 99%igen F5 zu machen. Und leider ist Inzucht/Inzest bei manchen Linien Alltag. Aber das ist es auch schon bei Wölfen. Aufgrund von strengen Schutzbestimmungen hat man bei manchen Unterarten in menschlicher Obhut wenig Variation und nur verwandte Tiere. Also da beginnt das Problem schon beim Wolf..