Sind eure Hunde an einen Maulkorb gewöhnt?

  • Nen Nylon-MK für unseren Golden. Er hatte ne Ohrenentzündung und ließ uns nicht an seine Öhrchen dran. Mittlerweile gehts auch ohne, aber man weiß ja nie, ob man son Dingen noch mal braucht.

  • Einigermaßen, es herrscht noch ein bisschen Übungsbedarf. Er trägt ihn eigentlich ohne Probleme, merkt aber nach einiger Zeit, dass da etwas auf seiner Nase sitzt und versucht dann ab und an das böse Ding an meinem Bein abzustreifen. :roll:

    Hab auch immer bei TA-Besuchen seinen Mauli dabei. Diese Nylondinger und Maulschlaufen findet er absolut ungut und würd wahrscheinlich ausflippen, weil die zu eng anliegen.

  • Zitat

    ersucht dann ab und an das böse Ding an meinem Bein abzustreifen

    Nico is ja Dorfhaus und kam hier auch noch fast nie raus, war also noch nie in ner Stadt.
    Den Mauli musste er mal wegen einer Verletzung tragen, nur um die Salbe nicht abzulecken. Während die einwirkte, sind wir immer mit Mauli Gassi gegangen.
    Er hat die Schnauze auf den Boden gelegt und samt Mauli über die Straße gezogen, in der Hoffnung, das Ding würde abgehn.. :roll:

  • Wir haben einen, trainiert haben wir es auch schon, aber wir brauchen ihn kaum. Die wenigen Male, die wir mit der Ubahn fahren, sitzt er auf meinem Schoß und hat (ja ich weiß, es ist gegen das Gesetz) keinen MK an.

  • So nen Nylon-MK hatte ich vorher auch... Damit man halt was im Notfall zu Hause hat. Doch nachdem die LVB ihre Richtlinien umgestellt hatte und Buddy im Zug von Chemnitz nach Leipzig das Ding die ganze Zeit tragen sollte (Ich habs immer abgemacht, wenn der Schaffner nicht da war und wenn er sich näherte, es schnell wieder drauf gezogen :roll: ), musste was besseres her...

    Das Teil ist schön leicht, eine Maßanfertigung und war dennoch nicht sooo teuer... Und er sichert tatsächlich (dem Nylon-MK traue ich da immer nicht so), er kann hecheln (gerade in Bus und Bahn finde ich sehr wichtig!) und saufen... Leckerlies sind etwas problematisch, aber mit ein bisschen Übung klappt auch das. ;)

    Liebe Grüße

  • Nein, unsere sind nicht daran gewöhnt.
    In den Öffis hier interessiert es niemanden, fahre ich weiter weg und bin dadurch in Regionen, wo Hundi Maulkorb tragen müsste in den Öffis, meide ich diese schlicht und tue meinem Hund die Situation nicht an...

    Ehrlich gesagt ist das für mich in der Öffentlichkeit auch kein Zeichen der Freundlichkeit. Ich habe zum Beispiel vor Hunden mit Maulkorb, weit mehr Angst, als vor Hunden, die keinen Maulkorb tragen...

  • jetzt muss ich mal ganz blöd fragen (da hab ich mir nämlich ehrlich gesagt noch nie so Gedanken drüber gemacht) wo ist denn Maulkorb alles PFLICHT?

    Und muss es dann so ein richtiger Korb sein wie das:
    http://www.hunde-maulkorb-store.de/images/large/D…alinois_LRG.jpg

    oder reicht da sowas:
    http://www.hellweg.at/out/pictures/g…lonmaulkorb.png

    und was nützt denn sowas:
    http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/9/2/3/2/1923211.jpg

    Dran gewöhnen werde ich Ayla auf jeden Fall. Ich denke, wenn es hart auf hart kommt, muss Hund sowas schon kennen.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt ist das für mich in der Öffentlichkeit auch kein Zeichen der Freundlichkeit. Ich habe zum Beispiel vor Hunden mit Maulkorb, weit mehr Angst, als vor Hunden, die keinen Maulkorb tragen...


    Dem schließe ich mich an! Buddy wirkt schon ohne den MK abschreckend genug, aber mit... :hilfe: Dafür habe ich, wenn es Stadttrainingsrunden gibt, immer einen breiten Korridor für mich und mein Monster alleine! :roll:

  • Wie der Maulkorb beschaffen sein muß, keine Ahnung.

    Ich weiß nur, das die Deutsche Bahn einen verlangt und bei uns in Berlin muß der Hund in U- und S-Bahn, Straßenbahn und Bus Maulkorb tragen oder die Winzlinge in einer Tasche sitzen.

    Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!